Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

TuS Altenberge: Sechs Augen sehen mehr als zwei – Zäsur in der Winterpause

Von Nils Tyczewski

(25.06.13) Sechs Augen sehen mehr als zwei. So könnte man die Saison 2012/2013 aus Sicht des TuS Altenberge zusammenfassen. Nachdem am Ende der Vorsaison nur das Los die Teilnahme an der Abstiegsrelegation verhinderte, hatte der Klub, der mit den jüngsten Kader der gesamten Liga ins Rennen schickte, zunächst ganz bescheiden den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben. Zunächst sah es auch so aus, als sollten die Männer aus dem Sportzentrum Großer Berg damit an ihre Grenzen stoßen. Vom ersten bis zum zwölften Spieltag stand der TuS auf einem Abstiegsplatz. Vor allem in der Offensive lief so gut wie nichts nach Plan. Sieben Treffer nach elf Spielen waren der schlechteste Wert der Liga.

Mit einem 2:1 gegen GW Gelmer gelang dann der Sprung auf die Nichtabstiegsplätze. Von nun an ging's bergauf. Doch wirklich absetzen von der gefährlichen Zone konnten die Kicker aus Altenberge sich nicht. Auch das größte Problem, die erschreckende Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Kasten setzte sich fort. Zum Ende der Hinrunde hatte der TuS vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, aber auch schon zwei Spiele mehr absolviert.

Kurz vor der Winterpause gab der Klub dann bekannt, ohne Trainer Tim Gödecke in die Rückrunde zu gehen. Statt des beruflich und familiär stark eingespannten Coaches übernahm fortan ein Trio die Verantwortung: Klas Tranow, Eppi Hammer und Dietrich Schulze-Marmeling. Der Wechsel auf der Trainerbank brachte eine Zäsur in der Spielweise. Altenberge agierte nun wesentlich selbstbewusster, setzte plötzlich eigene spielerische Akzente und baute wesentlich mehr Druck auf die Gegner auf. Und sogar die Abschlussschäche vor dem gegnerischen Tor war nun Geschichte. Der TuS mauserte sich in der Rückrunde zu einem Team, das den gegnerischen Mannschaften Respekt einflößte. Und zu einem, das nicht selten die Punkte mitnahm. Acht von 17 Spielen in der Rückserie gewann Altenberge. Hinzu kamen fünf Unentschieden. In der Rückrundentabelle reichte das zu einem Platz im vorderen Drittel. Das Abstiegsgespenst machte einen großen Bogen ums Sportzentrum und der TuS beendete die Saison als Zehnter.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1388 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(384 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (785 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (634 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (453 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle