Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Helge Wolf (r.) und Dirk Bültbrun

"Wenn wir gegen den Abstieg punkten, nehmen unsere Fans auch einen 05-Aufstieg in Kauf"


Von Nils Tyczewski

(14.11.12) Lange sah es so aus, als sollte Topfavorit Emsdetten 05 die Liga von der Spitze weg beherrschen. Doch in den vergangenen Wochen schwächelte die Jürgens-Elf, ließ gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel Punkte liegen. Davon könnte jetzt der SV Burgsteinfurt profitieren. Mit einem Sieg im Nachholspiel bei Borussia Emsdetten könnten die Stemmerter Nullfünf vom Platz an der Sonne verdrängen. Aber auch die Gastgeber haben die Punkte bitter nötig. Nur ein Punkt trennt Borussia von den Abstiegsplätzen. SVB-Coach Dirk Bültbrun und sein Dettener Pendant Helge Wolff sprechen im Doppel-Interview über die Partie im Walter-Steinkühler-Stadion. Außerdem ziehen beide kurz vor dem Ende der Hinrunde ein Zwischenfazit zum bisherigen Saisonverlauf und wagen einen Ausblick auf die Rückrunde.

 

Heimspiel-online: Hallo Herr Wolff, Hallo Herr Bültbrun, wer ist am Samstag um 15.45 Uhr Tabellenführer?

Helge Wolff: Emsdetten 05.
Dirk Bültbrun: Entweder Emsdetten oder Burgsteinfurt.

 

Heimspiel-online: Mutige Antwort...

Bültbrun: Langweilig, ich weiß. Aber da gibt's von mir keine klare Ansage.

 

Heimspiel-online: Mit einem Sieg würde Borussia den Stadtrivalen an der Spitze halten. Gäb's bei einem Erfolg eine gemeinsame Party, Herr Wolff? Haben die Nullfünfer schon ein Angebot gemacht? Bier? Frikadellen?

Wolff: Also mir ist da nichts bekannt. Ich hätte aber nichts dagegen.

 

Heimspiel-online: Und die Fans?

Wolff: Grundsätzlich müssen wir Punkte holen. Da ist dann auch zweitrangig, wer davon profitiert. Ich denke, wenn wir Punkte gegen den Abstieg sammeln, würden unsere Fans auch einen 05-Aufstieg in Kauf nehmen.

 

Heimspiel-online: Wie zufrieden sind Sie mit dem Hinrundenverlauf generell?

Bültbrun: Für ein Fazit ist es noch zu früh. Wir haben mit Borussia, Altenberge, Münster 08 und Emsdetten 05 noch vier anspruchsvolle Spiele vor der Brust. Danach ziehen wir Bilanz.
Wolff: Ich denke, das ist bisher ganz okay. Das Engagement der Mannschaft ist hoch, wir haben eine gute Trainingsbeteiligung. Und im Rahmen der Möglichkeiten, die wir hier haben, kann man auch mit der Punktzahl leben.

 

Heimspiel-online: Was muss in der Rückserie noch besser werden?

Wolff: Da gibt's einiges. Wir müsssen im Spiel nach vorne variabler werden. Momentan sind wir da zu sehr von Sinan Celik abhängig. Außerdem machen wir zu viele individuelle Fehler. In der Defensive wird das dann sofort in Form von Gegentoren bestraft.
Bültbrun: Wir müssen uns spielerisch steigern. Dazu brauchen wir mehr Ballkontrolle und unser Kombinationsspiel muss flüssiger werden. In der Offensive lassen wir zu viele klare Chancen liegen. Unser Toptorschütze Timo Meyer hat vier Treffer auf dem Konto. Da haben andere weit mehr vorzuweisen. Und in der Abwehr müssen wir noch fokussierter werden. Da müssen wir jede Nachlässigkeit vermeiden.

 

Heimspiel-online: Die Abwehr hat doch in 13 Spielen erst fünf Gegntore kassiert...

Bültbrun: Ja, aber diese Gegentore resultierten zum Teil aus Nachlässigkeit oder Überheblichkeit. Außerdem kann man sich immer noch verbessern.


Heimspiel-online: In Emsdetten wird in der Winterpause personell nachgebessert. Ladislav Velican ist ab Januar spielberechtigt. Was versprechen Sie sich von ihm, Herr Wolff?

Wolff: Ladi ist flexibel einsetzbar. Er kann uns auf den Außenpositionen oder auch im zentralen defensiven Mittelfeld helfen. Er ist schnell, wahnsinnig einsatzfreudig und hat eine gute technische Ausbildung.

 

Heimspiel-online: Sind weitere Neuverpflichtungen geplant?

Wolff: Es läuft sicher noch das eine oder andere Gespräch mit Spielern, die uns helfen würden. Das ist im Winter aber bekanntlich etwas schwierig. Neben der Zusage des Spielers muss man ja auch eine Einigung mit dem abgenden Verein erzielen. Wir treten erst an die Öffentlichkeit, wenn beides vorliegt. Das ist im Moment noch nicht der Fall.

 

 

Heimspiel-online: In welchem Mannschaftsteil soll denn nachgebesssert werden?
Wolff: Wie schon gesagt wollen wir uns in der Offensive variabler aufstellen. Auch für den Abwehrbereich und das defensive Mitttelfeld könnte ich mir Verstärkungen vorstellen.


Heimspiel-online: Also in allen Mannschaftsteilen außer im Tor...

Wolff: ...da haben wir mit Nils Wiedenhöft und Kevin Brock schon ja zwei richtig gute Leute.


Heimspiel-online: Wie sieht's in Burgsteinfurt aus, Herr Bültbrun?

Bültbrun: Nichts geplant. Wir hatten das Glück, vo schweren Verletzungen weitgehend verschont geblieben zu sein. Wir haben immer noch einen gut gefüllten Kader und können auch von der Bank immer Qualität bringen. Deswegen sehe ich da keine Notwendigkeit zu handeln.


Heimspiel-online: Was machen Sie am 9. Juni um 16.45 Uhr?

Bütbrun: Ich werde meine Frau und meine Kinder in die Arme nehmen und dann eine lange Saison Revue passieren lassen.

 

Heimspiel-online: Können Sie nicht lieber sagen, ,Ich flüchte vor zahllosen Bierduschen weil wir im letzten Spiel den Aufstieg klargemacht haben'?

Bültbrun: Wäre natürlich spannender zu lesen. Aber ich bin nicht der Typ, der jetzt große Sprüche 'raushaut. Dafür ist die Saison noch viel zu lang, das wäre verfrüht. Außerdem bin ich auch gar nicht sicher, ob es wirklich nur zwischen Emsdetten und uns um den Aufstieg geht. Münster 08 ist zum Beispiel auch ganz nah dran. Über die spricht aber keiner.

 

Heimspiel-online: Und Sie, Herr Wolff?

Wolff: Da werden wir uns mit der Mannschaft ganz in Ruhe bei einem Bierchen zusammensetzen und die Saison Revue passieren lassen.

 

Heimspiel-online: Also keine überschwängliche Feier des Klassenerhalts in letzter Minute?

Wolff: Nee. Den haben wir vorher schon unter Dach und Fach gebracht.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(447 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(397 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (797 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (472 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle