Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Zweikampfstark: Germanias Kapitän Jochen Lengers behauptet den Ball gegen einen Rheinenser.

Germania Horstmar: Auf dem Weg zum ersten Punkt


Von Nicolas Hendricks

(22.08.12) Viel hatten sich die Kicker von Germania Horstmar für ihr erstes Bezirksliga-Spiel nach jahrzehntelangem Kreisliga-Fußball vorgenommen. Doch bei der 0:2 (0:1)-Auswärtsniederlage gegen den Vizemeister der Vorsaison, FC Eintracht Rheine II, zahlte das Team von Trainer Christoph Klein-Reesink am Ende nur Lehrgeld. Dabei spielten die Germanen gegen den Favoriten über die gesamte Spielzeit hinweg gut mit.

„Wir haben gemerkt, dass wir immer zu einhundert Prozent bei der Sache sein müssen“, analysierte Klein-Reesink nach dem Spiel. So zum Beispiel beim Treffer zum 0:1. Dabei hatte FCE-Sechser Philip Fontain im Mittelfeld viel zu viel Platz, legte sich das Leder 25 Meter vor dem Tor auf seinen starken rechten Fuß und traf aus zentraler Position ins linke obere Eck. „Fehler werden in dieser Liga eiskalt bestraft“, sagt Klein-Reesink.

Kaum Veränderungen

Nachdem Horstmar, das bis auf den Ausfall von Rechtsaußen Marc Haumering mit der Stammformation der Aufstiegssaison in einem 4-2-3-1-System auflief, im ersten Durchgang vor allem nach Standards und Kontern Gefahr ausstrahlte, steigerte sich das Team im zweiten Durchgang und spielte immer mutiger nach vorne. Ein Fernschusstreffer von Timur Cingöz zerstörte aber in der 89. Minute alle Hoffnungen auf den ersten Bezirksliga-Punkt. „Zumindest haben wir gesehen, dass wir mithalten können“, hält der Coach fest.

Am kommenden Wochenende empfängt Germania die SG Telgte. Mit der Heimstärke aus der Vorsaison im Rücken, als das Team nur die Nachbarschaftsduelle gegen Matellia Metelen und den TuS Laer 08 in der Hinrunde verlor und insgesamt lediglich acht Gegentreffer auf eigenem Geläuf kassierte, soll es dann mit dem ersten Punktgewinn 2012/13 klappen. „Telgte ist direkt die nächste Spitzenmannschaft“, weiß Klein-Reesink, „aber wir wollen Sonntag den ersten Punkt holen.“ Übrigens gewannen die Horstmarer schon ihr ersten Pflicht-Heimspiel der Saison, mit 8:7 (0:0) nach Elfmeterschießen im Pokal gegen Landesligist Preußen Borghorst.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(416 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(397 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle