Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Co-Trainer Meik Schröder coacht sein Team stets lautstark von der Seitenlinie. Chefcoach Manfred Könning hält sich damit eher zurück.

Vorwärts zurück in die Landesliga, Herr Schröder? 


Von Nicolas Hendricks

(28.08.12) Zwei Spiele, zwei Siege, kein einziges Gegentor. Bei Vorwärts Wettringen passte vieles zum Saisonstart. Wir nahmen den starken Aufgalopp des Bezirksligisten und das bevorstehende Aufeinandertreffen mit der ebenfalls verlustpunktfreien SG Telgte einmal zum Anlass und sprachen mit Co-Trainer Meik Schröder über die Entwicklung bei Vorwärts.


Heimspiel-online:
 Meik, zwei 2:0-Siege über die beiden rheiner Teams Amisia und FCE II. Zufrieden mit dem Saisonstart?

Schröder: Natürlich sind wir mehr als zufrieden mit unserem Auftakt. Gegen Amisia stimmte nicht nur das Ergebnis, wir haben auch noch richtig guten Fußball gezeigt. Gegen Eintracht Rheine II hatten wir zu viele Fehlpässe in unserem Spiel und auch Glück, dass wir keinen Gegentreffer bekommen haben. Ansonsten stimmte aber vor allem unser Abwehrverhalten. Trotz einiger verletzungsbedingter Umstellungen steht unsere Viererkette sicher.


Heimspiel-online: Beschreiben Sie doch mal ihre Mannschaft...

Schröder: Wir haben eine enorm junge Truppe. Charakterlich passt alles super zusammen, die ehemaligen A-Jugendlichen haben sich bestens integriert und passen in die Mannschaft. Das Durchschnittsalter liegt um die 20. Zum Beispiel hat mit Max Feldhues einer der jungen sofort einen Platz in der ersten Elf, er ist in der Zentrale schon jetzt nicht mehr wegzudenken. Mit Alexander Witthake haben wir darüber hinaus einen erfahrenen Akteur, der spielerisch stark ist und auf dem Platz Ansagen macht.


Heimspiel-online: Wo kommen die Jungs her?

Schröder: Wir haben überwiegend Wettringer im Team. Ich und vier weitere kommen aus Neuenkirchen, einer aus Ochtrup und einer aus Hauenhorst. Nach der Leidenszeit unter Trainer Clemens Gude kommen nun auch wieder mehr Zuschauer ins Stadion. Wir selber arbeiten viel daran, präsentieren uns immer wieder im Ort, trinken dort zusammen Kaffee oder gehen im Winter über den Weihnachtsmarkt. Mittlerweile gibt es auch eine Stadionzeitung.


Heimspiel-online: Jetzt geht es gegen Telgte, ein erstes Spitzenspiel?

Schröder: Das kann man sagen, Telgte ist eine richtige Hausnummer. Wir haben uns im Vorfeld auch gut über den Gegner informiert, sie betreiben einen ähnlichen Spielaufbau wie wir. Stefan Henning kennen Manfred Könning und ich noch aus unserer gemeinsamen Zeit beim SuS Neuenkirchen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, wenn wir wieder drei Punkte holen sollten, dann bin ich guter Dinge.


Heimspiel-online: Gehört der Verein Vorwärts Wettringen eigentlich in die Landesliga?

Schröder: Als ich selbst noch beim SuS Neuenkirchen gespielt habe, haben wir immer nach oben geguckt, wenn es um Wettringen ging. Die haben damals immer in der Landesliga gespielt, und wir nur Kreisliga A. Fest steht: Der Verein hat großes Potenzial und betreibt eine super Jugendarbeit. Früher oder später Landesliga würde also passen. Aber wir gehen das Ganze langsam an.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(568 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(543 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(195 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (529 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (447 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (426 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle