Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Geht mit seinem jetzigen Trainer Mario Zohlen im Sommer wieder in Wackers Erste hoch: Martin Große Scharmann.

Keeper Berding kommt für Wiedenhöft, Hesse rückt auf


Von Lutz Hackmann

(14.03.13) Bezirksligist Wacker Mecklenbeck kann in Hinsicht auf die kommende Saison eine große Baustelle schließen: Nachdem Stammtorwart Julian Wiedenhöft wie berichtet zum Sommer wieder an den Kanal zum SC Münster 08 zurückkehrt, haben die Verantwortlichen der Lila-Weißen um Sportleiter Jan Lauhoff weniger einen „Ersatz“, denn einen Nachfolger gefunden: Nils Berding wird das Wacker-Tor in der Saison 2013/14 hüten.

Der 24-Jährige, der vor dieser Spielzeit vom Landesligisten DJK Eintracht Coesfeld zum münsterschen Oberligisten 1. FC Gievenbeck wechselte, kam bis dato bei der Truppe von Maik Weßels nicht über den Status des Ersatzmannes hinter Nico Eschhaus hinaus. „Nils will wieder regelmäßig spielen“, nennt Lauhoff die Gründe für den Wechsel des Schlussmannes vom Gievenbecker Weg an die Egelshove. „Er hat das Format, er wird uns die nötige Sicherheit geben“, ist sich Lauhoff sicher, dass Berding die nötigen Qualitäten mitbringt.

Hesse und Große Scharmann rücken wieder hoch

Während die Wackeraner mit dieser Personalie die Torwartposition eins zu eins wiederbesetzt haben, ist ein äquivalenter Ersatz für Knipser Bernd Wilpsbäumer – in den vergangenen Jahren jeweils Wackers erfolgreichster Goalgetter – nicht wirklich zu finden. Der Angreifer verlässt die Münsteraner und schließt sich Preußen Borghorst an. Doch die Wackeraner präsentierten am Donnerstagnachmittag dennoch drei Neue für den Bezirksliga-Kader. Mit Trainer Mario Zohlen, der im Sommer Bodo Gadomski als Cheftrainer an der Egelshove beerben wird, kommen auch Zico Hesse, Martin Große Scharmann (derzeit Kapitän von Wacker II) und Justus Wilde mit aus der Reserve ins Bezirksliga-Ensemble.

Bei Offensivmann Hesse, der im Vergleich zu Wilpsbäumer allerdings lieber mal aus der Tiefe kommt, und bei Große Scharmann handelt es sich um Rückkehrer, bei denen die Neubesetzung des Cheftrainerpostens im Juli 2013 sicher kein unwichtiger Parameter bei ihrer Entscheidung war. Der junge Innenverteidiger Wilde soll laut Lauhoff das nötige Potenzial für die Bezirksliga mitbringen. „Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Neuen“, sagt Lauhoff.

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1370 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(392 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(378 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (757 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (516 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle