Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Wie schlägt man eigentlich Emsdetten, Herr Spölming?


Von Nils Tyczewski

(07.11.12) Die Zweitvertretung des FC Eintracht Rheine hat am Sonntag den bis dato schier übermächtig erscheinenden Titelfavoriten Emsdetten 05 mit 3:0 vom Platz gefegt. Im Interview mit heimspiel-online spricht Trainer Thomas Spölming über den Coup, die Stärken seiner Mannschaft und die Aussichten für den Rest der Saison.

heimspiel-online: Hallo Herr Spölming, verraten Sie Ihren Trainerkollegen das Geheimnis: Wie schlägt man Emsdetten 05?
Thomas Spölming: Erst mal muss man einen sehr guten Tag haben. Dann müssen alle zu 100 Prozent konzentriert und voll bei der Sache sein. Mit ein bisschen Glück kann man dann auch Emsdetten 05 schlagen.

heimspiel-online: Etwas konkreter bitte. Verraten Sie doch ein paar taktische Kniffe...
Spölming: Wir haben unser System von 4-4-2 auf 4-2-3-1 umgestellt, standen also etwas tiefer als sonst. Das heißt aber nicht, dass wir nur defensiv ausgerichtet waren. Wir haben auch nach vorne gespielt und Druck aufgebaut. Damit haben wir Emsdetten vielleicht ein wenig überrascht.

heimspiel-online: Nach zwölf Spielen liegt Ihre Mannschaft mit 24 Punkten auf Platz vier. Zufrieden?
Spölming: Ich bin hochzufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Wir haben ja ein komplett neues Team. Mit Julian Brüning ist nur ein einzigr Stammspieler aus dem Kader der vergangenen Saison geblieben. Alle anderen waren zuvor Ergänzungsspieler oder sind aus anderen Klubs neu dazugekommen.

heimspiel-online: Wie haben Sie so schnell eine funktionierende Einheit formen können?
Spölming: Das sind alles gute Spieler. Und das nicht nur in fußballerischer Hinsicht. Ich habe fünf Jahre lang Eintracht Rheines A-Junioren trainiert. Da habe ich natürlich jede Menge Kontakte. Da sind dann schon einige, die zu ihrem alten Trainer halten. Michael Wolters und Alexander Willers zum Beispiel, die beide von Amisia gewechselt sind, habe ich schon in der Jugend trainiert. Wir haben einfach Leute geholt, die dem Verein in irgeneiner Form verbunden sind, die sich mit dem FC Eintracht Rheine identifizieren und nicht nur kommen, weil sie ein paar Euro verdienen wollen. Das ist bei uns ja ohnehin nicht mehr möglich. Der Etat wurde ja nahezu auf Null heruntergefahren.

heimspiel-online: Was ist noch drin für die Mannschaft? Wer Emsdetten schlägt, kann auch im Titelkampf ein Wörtchen mitreden, oder?
Spölming: Das will ich so nicht sagen. Wir haben zuvor gegen andere Spitzenmannschaften wie Kinderhaus und Burgsteinfurt ja auch schon unsere Grenze aufgezeigt bekommen. Es ist super, dass wir Emsdetten schlagen konnten, aber ob wir letztlich dauerhaft ganz oben mithalten können wird sich zeigen. Jetzt geht's erstmal zu Borussia Münster und das ist auch keine leichte Aufgabe.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1181 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(210 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.021 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (581 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (566 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (476 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle