Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen, 16. Spieltag: Prüfsteine fürs Spitzenduo


Von Nils Tyczewski

(06.12.12) Am 16. Spieltag warten dicke Brocken auf das Spitzenduo. Tabellenführer Emsdetten 05 muss bei Westfalia Kinderhaus antreten, der punktgleiche Zweite aus Burgsteinfurt empfängt den SC Münster 08. Den Auftakt machen schon am Samstag die SG Telgte und Falke Saerbeck.

SG Telgte – Falke Saerbeck     (Samstag, 15. Uhr)
Vier Tage nach Bekanntgabe der Vertragsverlänerung mit Trainer Stefan Henning empfängt die SGT zum Auftakt des 16. Spieltags die Mannschaft von Falke Saerbeck. Beide Teams stehen ein wenig unter Zugzwang. Die Gastgeber, weil der zehnte Tabellenplatz die eigene Erwartungshaltung bei weitem nicht erfüllt, die Falken brauchen im Kampf um den Klassenerhalt ohnehin jeden Punkt. Saerbeck ging in den vergangenen vier Partien immer als Verlierer vom Platz. Nicht ein einziger Treffer gelang der Elf von Trainer Michael Menke in dieser Zeit. Aber auch Telgte wartet seit über einem Monat auf einen Dreier.
Heimspiel-Tipp: Irgendwann geht jede Negativserie mal zu Ende. Am Samstag die der SG Telgte. Die Henning-Elf feiert den ersten Sieg seit dem 4. November. Die Partie endet mit 3:0.

TuS Altenberge – Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 14.30 Uhr)
"Altenberge mutiert zum Stolperstein" überschrieb heimspiel-online den Spielbericht zum 1:1 gegen den SV Burgsteinfurt am vergangenen Sonntag. TuS-Coach Tim Gödicke hätte nichts dagegen, mit Vorwärts Wettringen dem nächsten Favoriten ein Bein zu stellen. Das dürfte allerdings kein leichtes Unterfangen werden. 16 von 18 möglichen Punkten holten die Gäste in den zurückliegenden sechs Partien. Dabei erzielte die Jungs von Manni Köning und Meik Schröder beeindruckende 20:3 Tore. Das letzte "Opfer", Germania Horstmar, fing sich gleich mal sieben Stück. Aber auch Altenberge tankte Selbstbewusstein - die Mannschaft ist seit Ende Oktober ungeschlagen und hat mittlerweile vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Heimspiel-Tipp: Vorwärts ist gewarnt. Altenberge ist ein harter Brocken, verliert aber mit 1:2.

SV Burgsteinfurt – SC Münster 08     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Eines der beiden Top-Duelle des 16. Spieltags steigt am Sonntag im Volksbank-Stadion. Die Gastgeber bekamen in der Vorwoche beim 1:1 in Altenberge einen Dämpfer und mussten die Tabellenführung nach nur acht Tagen an Emsdetten 05 zurückgeben. Und auch die Münsteraner waren mit dem Verlauf des Derbys gegen Westfalia Kinderhaus alles andere als glücklich. Die Kicker vom Kanal verloren nicht nur die Punkte sondern auch noch Topscorer Robin Wellermann, der mit einer Knöchekverketzung voraussichtlich bis zur Winterpause ausfällt.
Heimspiel-Tipp: Ein enges Spiel. Ohne Wellermann fehlt Nullacht vor dem Tor der Killerinstinkt. Deswegen reicht es "nur" zu einem 1:1.

Westfalia Kinderhaus –  Emsdetten 05     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der nächste Knaller wird in Münster Norden angepfiffen. An der Hütte will Gastgeber Westfalia Kinderhaus dem Landesligaabsteiger eiinen heißen Empfang bereiten. Beide Mannschaften sind bestens für die Partie gerüstet. Kinderhaus setzte in der Vorwoche mit dem 3:1 bei Münster 08 ein Ausrufezeichen, Emsdetten holte sich mit einem 7:1-Kantersieg gegen den 1. FC Mecklenbeck die Tabellenführung zurück. Dabei setzte Coach Hans-Dieter Jürgens neben auf Kevin Botella als zweite Spitze neben Isuf Asllani. Der 23-jährige Spanier erzielte prompt zwei Treffer - könnte also auch am Wangeroogweg eine Angriffsoption sein.
Heimspiel-Tipp: Heimspiel an der Hütte - Unentschieden, 1:1.

1. FC Mecklenbeck – Borussia Münster     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Was geht noch beim FCM? Mit Anas Lotfi verlässt der Kapitän das sinkende Schiff. Trainer Afshin Ashtari Larki gehen die hohen Niederlagen zunehmend auf die Nerven und die Frage nach der Bezirksligatauglichkeit der Mannschaft stellt sich mehr denn je. Bei Borussia ist die Stimmung dagegen ziemlich gut. Fünf Punkte aus den schweren Spielen gegen Eintracht Rheine II, die SG Telgte und GW Rheine können sich sehen lassen. Verzichten muss Andrea Balderi auf Joshua Roth, der eine Rotsperre absitzen muss.
Heimspiel-Tipp: Der FCM zeigt nach den Schlappen gegen 08 und 05 eine Trotzreaktion und gewinnt mit 3:2.

GW Rheine – Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Beide Mannschaften mussten sich am vergangene Sonntag mit einem 2:2 begnügen. Die Arminen spielten im Heimspiel gegen Telgte eine starke erste Halbzeit und führten nach Treffern von Stefan Drieschner und Sebastian Ullrich schon mit 2:0, gaben den Vorsürung nach dem Seitenwechsel aber wieder aus der Hand. Beid en Gastgebern fehlt Kevin Drees, der in der Vorwoche nach einem Gerangel mit Borussias Joshua Roth vom Platz geflogen ist.
Heimspiel-Tipp: Ibbenbürens Offensive fehlt gegen Rheines starke Abwehr die Durchschlagskraft. Grün-Weiß gewinnt mit 2:0.

Eintracht Rheine II – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Wackers Trainer Bodo Gadomski trifft am Delsen viele alte Bekannte. Schließlich wohnt Gadomski in Rheine und trainierte auch schon die A-Junioren des FCE. Am Sonntag geht seine Mannschaft als Außenseiter ins Spiel. Rheine kletterte in der Vorwoche mit einem 2:0-Erfolg bei Falke Saerbeck auf den dritten Tabellenplatz, Wacker sucht als Siebter noch den Anschluss ans obere Drittel. Am Delsen sorgten unter Woche Gerüchte um einen Wechsel von Topstürmer Timur Cingöz zu Borussia Emsdetten für Unruhe.
Heimspiel-Tipp: Rheine sett sich durch. Das Spiel endet 3:1.

Borussia Emsdetten - Germania Horstmar     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Beide Mannschaften vermeldeten unter der Woche Neuzugänge: In der Rückserie läuft Niklas Melzer für Emsdetten auf. Der 24-jährige Defensivstratege pendelte zuletzt bei Eintracht Rheine zwischen erster und zweiter Mannschaft und schnürt ab Januar die Stiefel für die Rot-Weißen. Auch Germania Horstmar war auf dem Transfermarkt aktiv. Zur Rückrunde kommt Linksverteidiger Dominik Wessels von Emsdetten 05. Sofort einsetzbar ist dagegen Stefano Valentino. Der Offensivakteur spielte bis zum Sommer für die Zweitvertertung von Preußen Borghorst. Seitdem ist er vereinslos und könnte somit schon am Sonntag in Emsdette auflaufen. Horstmars rainer Christoph Klein-Reesink dürfte momentan froh über jede Alternative sein. Seine Mannschaft hat die letzten fünf Partie allesamt verloren. Zuletzt setzte es gar eine 0:7-Klatsche gegen Vorwärts Wettringen. Emsdetten hat sich um Kampf um den Klassenerhalt dagegen mit drei Siegen in Folge Luft verschafft und jetzt sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.
Heimspiel-Tipp: Emsdetten baut die Mini-Serie aus. Sinan Celik schnürt den nächsten Doppelpack und die Borussen gewinnen die Partie mit 3:0

Amisia Rheine - GW Gelmer     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Gelmer muss punkten. Nach den letzten beiden Niederlagen ist der Vorsprung auf die Abstiegszone auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Amisia treibt dagegen als Tabellenneunter in ruhigem Gewässer.
Heimspiel-Tipp: Gelmer säuft auch in der Emsaue ab. 2:0 für Rheine.

Torjäger: Celik schiebt seit weit nach vorne


(06.12.12) Noch am 14. Spieltag lag Sinan Celik von Borussia Emsdetten nur auf Rang fünf der Torjägerliste in der Bezirksliga 12. Doch der Jung hat einen Lauf und hätte Timur Cingöz nicht auch noch einmal zugelangt, beide längen nun gleichauf. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1331 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(431 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(386 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(348 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(147 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (391 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (344 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle