Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Gadomskis taktischer Schachzug setzt Kinderhaus matt


Von Nils Tyczewski

(03.03.13) Das ein Höchstmaß an Ballbesitz im Fußball nicht das alleinige Maß der Dinge ist, bewies am Sonntag das Münster-Derby zwischen Wacker Mecklenbeck und Westfalia Kinderhaus. Keine Frage, die Gäste ließen die Kugel wesentlich länger in den eigenen Reihen zirkulieren, als die Lila-Weißen. Die Schätzungen schwankten zwischen 60 Prozent (Bodo Gadomski) und 80 Prozent (Carsten Kruth) Ballbesitz für die Männer aus der Nordstadt. "Das war aber auch genauso gewollt", sagte Wacker-Coach Gadomski später. "Unser Spiel war auf Konter ausgelegt und diese Taktik ist voll aufgegangen." Die Zahlen belegen diese Interpretation des Spiels: Wacker gewann mit 3:2, sackte drei Punkte ein und liegt in der Tabelle jetzt nur noch einen Zähler hinter der Westfalia auf Rang acht.

Kinderhaus erwischte den besseren Start und ging durch ein sehenswertes Tor von Nawid Nesar in Führung (14.). Doch Wacker schlug zurück. Zwei schnelle Kontor, zwei Tore durch Tom Niermann (33.) und Philipp Schäper (43.) und der Gastgeber führte mit 2:1. Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Muster: Kinderhaus machte das Spiel und setzte den ersten Treffer: Dominic Tomasso verwandelte einen Freistoß aus 18 Metern Torentfernung mit einem schönen Schuss über die Mauer zum 2:2 (65.). Und wieder antwortete Wacker mit einem Konter, den Philipp Schäper mit dem 3:2-Siegtreffer abschloss (76.).

Westfalias Trainer hatte nach dem Spiel einen dicken Hals. "Wir haben Wacker in den ersten 30 Minuten beherrscht, hatten das Spiel völllig unter Kontrolle. Und dann haben wir uns zweimal auskontentern lassen. Wir haben das Spiel völlig unnötig aus der Hand gegeben. Das wurmt mich, das ist scheiße", erklärte Carsten Kruth. Sein Mecklenbecker Gegenüber freute sich indes über seinen gelungenen taktischen Schachzug und lobte seine Mannschaft: Ich habe ein richtig gutes, sehr faires Bezirksligaspiel gesehen", erklärte Bodo Gadomski. "Wenn die Taktik aufgeht, freut das einen Trainer natürlich. Diesen Sieg hat die Mannschaft sich heute aber auch selbst erarbeitet. Was die Jungs heute an Laufarbeit geleistet haben, das war schon klasse."

Wacker Mecklenbeck - Westfalia Kinderhaus   3:2 (1:1)
0:1 Nesar (14.), 1:1 Niermann (33.),
2:1 Schäper (43.), 2:2 Tomasso (65.),
3:2 Schäper (76.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1356 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(615 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(374 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(371 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (750 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (615 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle