Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen: Drei Derbys, zwei Premieren


Von Nils Tyczewski

(14.03.13) Drei Nachbarschaftsduelle stehen am Sonntag auf dem Spielplan: Das Kanalderby zwischen Münster 08 und GW Gelmer, das Stadtderby zwischen GW und Amisisa Rheine sowie die Partie zwischen dem SV Burgsteinfurt und Germania Horstmar. Außerdem haben beide Mecklenbecker Mannschaften nach Rücktritt beziehungsweise Demission des Trainers interne Lösungen gefunden, die nun erstmals an der Linie stehen.

Westfalia Kinderhaus - Vorwärts Wettringen (Sonntag, 15 Uhr)
Keine einfach Aufgabe für die Westfalia. Wettringen ist in den bislang gespielten vier Rückrundenpartien noch ungeschlagen. Zehn Punkte bei 23:2 Toren wurden verbucht. Am vergangenen Sonntag nahm Vorwärts den FC Mecklenbeck auseinander. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster14:0 hieß es am Ende, Lukas Göers schoss sich an die Spitze der Torjägerliste. Kindergaus durfte in diesem Jahr erst zweimal ran. Ein Sieg, eine Niederlage stehen zu Buche. Eine durchaus ausbaufähige Bilanz.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: Vorwärts hat einen Lauf und gewinnt mit 2:1.

SV Burgsteinfurt - Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Gut zehn Kilometer liegen zwischen dem Volksbankstadion in Burgsteinfurt und der Heimstätte von Germania Horstmar am Borghorster Weg. Viele Spieler pflegen gute Kontakte untereinander. Horstmars Trainer Christoph Klein-Reesink und Stürmer Sven Sunke sind zudem mit dem SVB in die Landesliga aufgestiegen. Da ist die Motivation besonders hoch, es den alten Kumpels mal so richtig zu zeigen. Im Hinspiel führte der Favorit nach 78 Minuten schon klar mit 3:0, musste in der Schlussphase dann aber doch noch zittern, ehe Alexander Bügner und Timo Meyer mit einem Doppelpack in den Schlusssekunden den 5:2-Erfolg perfekt machten.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster5:2 für Burgsteinfurt
Heimspiel-Tipp: Der SVB wird seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt das Spiel mit 3:1.

SC Münster 08 - GW Gelmer     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit der Leeze am Kanal entlang braucht man keine halbe Stunde vom Heidestadion zur 08-Anlage an der Manfred-von-Richthofen-Straße. In der Tabelle liegen beide Mannschaften dagegen meilenweit auseinander. Nullacht ist fester Bestandteil der Spitzengruppe, Grün-Weiß steht auf einem Abstiegsplatz. Beide Teams haben in diesem Jahr erst ein Pflichtspiel absolviert. Die Höppner-Boys gewannen am vergangenen Wochenende das Derby gegen Wacker Mecklenbeck mit 3:0, Gelmer setzte sich mit 2:1 gegen den FCM durch. Toptorjäger der Gastgeber ist mit Robin Wellermann ein Spieler, der in der Vorsaison noch im GW-Trikot auflief. Auf der anderen Seite ist der gefährlichste Stürmer Sören Velling. Auch er wird den Klub im Sommer in Richtung von-Richthofen-Straße verlassen. Im Hinspiel war er nach einem brutalen Tritt gegen David Romeo Borges übrigens vom Platz geflogen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:2 für Münster 08
Heimspiel-Tipp: Der Favorit punktet dreifach: 4:1.

Emsdetten 05 - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Am Dienstag trennte sich Wacker von Trainer Bodo Gadomski. Er habe einige Spieler nicht mehr erreicht, hieß es. Im ersten Spiel unter dem neuen Führungsduo Michael Saerbeck/Jan Lauhoff wartet nun ausgerechnet Emsdetten 05 auf die Mecklenbecker. Der Aufstiegsaspirant wollte am Mittwochabend gegen den SV Wilmsberg testen, konnte aufgrund der miesen Witterungsbedingungen selbst auf dem Horstmarer Kunstrasen nicht spielen. Nach dem 1:1 auf Borussias "Parkplatz" - dem bislang einzigen Ligaauftritt in diesem Jahr - wollen die Männer von Hans-Dieter Jürgens auf keinen Fall weitere Zähler liegen lassen.
Hinspiel: 2:0 für Emsdetten
Heimspiel-Tipp: Die Nullfünfer lassen nichts anbrennen. 3:1 für Emsdetten.

Borussia Münster - Falke Saerbeck    (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften hatten am vergangenen Wochenende spielfrei. Im Hinspiel erbeuteten die Falke den erste Dreier der Saison. Allerdings ist Borussia in dieser Saison sehr heimstark. Von neun Spielen an der Grevingstraße haben Balderis Männer noch keins verloren. Zuletzt musste sich sogar die vermeintliche Übermannschaft von Emsdetten 05 mit einem Unentschieden zufrieden geben.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:1 für Saerbeck
Heimspiel-Tipp: Zuhause lässt Borussia die Muskeln spielen: 2:1.

TuS Altenberge - Arminia Ibbenbüren    (Sonntag, 15 Uhr)
Welche Art von Trainingslager der TuS Altenberge in der Winterpause durchlaufen hat, drang bislang nicht an die Öffentlichkeit. Klar ist aber: Der TuS hat sich gemausert. Aus dem einstigen Abstiegskandidaten ist nach zwei Siegen hintereinander eine Mannschaft im Tabellenmittelfeld geworden. Gelungen ist das nur, weil die Truppe endlich Tore schießt. In den ersten 18 Saisonspielen gelangen ganze 13 Treffer. Nach der Winterpause waren es in den Partien gegen Amisia (5:0) und Eintracht Rheine II (3:2) schon acht. Im Hinspiel machte Altenberge aus einem 0:1-Rückstand noch einen 3:1-Erfolg. Am Sonntag wird allerdings im Sportpark Großer Berg gespielt. Dort sieht die Bilanz des TuS erschreckend aus: drei Punkte aus neun Spielen - hier hatten bislang die Gegner die Hosen an.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:1 für Altenberge
Heimspiel-Tipp: Altenberge besiegt Ibbenbüren und die schwarze Heimserie. 2:1 für den TuS

SG Telgte - Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften sind unter Zugzwang. Rheines Zweitvertretung ist auf dem besten Weg, seine in der Hinrunde erarbeitete gute Ausgangsposition mit einem kapitalen Fehlstart zu verspielen. Nach der Winterpause holte die Spölming-Elf aus vier Partien nur einen einzigen Zähler. Besonders bedenklich: Die FCE-Reserve kassierte drei Niederlagen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Telgte ist sogar auf Tabellenplatz zwölf abgerutscht und hat nur noch sechs Zähler Vorsprung vor der Abstiegszone.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:2 für Rheine
Heimspiel-Tipp: 2:2. Ein Unentschieden, mit dem keiner so richtig zufrieden ist.

GW Rheine - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Derbyzeit im Schotthock - GW empfängt den Nachbarn aus der Emsaue. Gastgeschenke dürfen die Amisen allerdings nicht erwarten. GW will mit einem Sieg den Anschluss ans obere Tabellendrittel halten. Im Hinspiel kamen die Grün-Weißen trotz einer halbstündigen Überzahl - Amisias Alexander Pfaffenroth hatte die Amepelkarte gesehen - nicht über ein 1:1 hinaus.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: Amisia ist nach den Klatschen gegen Wettringen (0:6) und Altenberge (0:5) verunsichert. GW gewinnt mit 2:1.

1. FC Mecklenbeck - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Spiel eins dem Rücktritt von Chefcoach Afshin Ashtari Larki. Diesmal steht Klubboss Sigfried Küch persönlich an der Linie. Nicht vergessen haben dürften die Mecklenbecker den Auftritt von Emsdettens Sinan Celik im Hinspiel. Emsdettens Torjäger erzielte beim 4:2 der Borussen alle vier Treffer. 
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:2 für Emsdetten
Heimspiel-Tipp: Eine echte Trotzreaktion kann auch Siggi Küch nicht aus der zerfallenden FCM-Truppe herauskitzeln. 5:0 für Emsdetten,



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1034 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(531 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (610 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (484 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle