Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen: Emsdetten-Derby elektrisiert die Stadt


Von Nils Tyczewski

(25.04.13) Ibbenbüren gegen Horstmar, Saerbeck gegen Gelmer: Zwei Partien mit immenser Bedeutung für die beteiligten Teams. Nicht weniger brisant ist trotz des großen Punkteabstands das Emsdetten-Derby zwischen Nullfünf und Borussia. Nach einer Negativserie mit sechs Spielen ohne Sieg will Borussia mit einem Dreier beim Lokalrivalen das Ruder rumreißen. Außerdem gilt es, die 0:4-Pleite aus dem Hinspiel wettzumachen.

Borussia Münster – Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Langsam wir's eng für die Jung von Borussia Münster. Der Vorsprung auf die Abstiegszone ist nach fünf Niederlagen hintereinander auf drei Punkte zusammengeschmolzen. Jetzt steht mit Vorwärts Wettringen eines der spielstärksten Teams der Liga vor der Tür. Ein besonderes Augenmerk düften die Männer von der Grevingstraße wohl auf Wettringens Youngster Lukas Göers richten. Der im Sommer zu Eintracht Rheine wechselnde Torjäger erzielte beim 4:1 im Hinspiel alle vier Treffer für Vorwärts.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:1 für Wettringen
Heimspiel-Tipp: Gleiches Ergebnis wie im Hinspiel.

Arminia Ibbenbüren – Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Das nächste Kellerduell für Arminia Ibbenbüren: Nach dem klaren 7:2 gegen GW Gelmer soll nun der nächste Dreier gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt her. "Für uns zählt nur ein Sieg", macht Arminias Trainer Bruno Graw deutlich, worum es geht. Auch Fußball-Obmann Sascha Brewe misst dem Duell große Bedeutung zu: "Wenn Horstmar gewinnt, wird es schwer, da nochmal 'ran zu kommen. Ich habe aber volles Vertrauen zur Mannschaft", sagt er. Um sicher zu gehen hat er eine kleine "Prämie" ausgelobt: Nach dem Sieg gegen Gelmer stellte Brewe der Mannschaft drei Getränkekisten zur Verfügung und bot einen Deal an: "Wenn ihr gegen Horstmar gewinnt, könnt ihr die behalten. Wenn nicht, kriege ich sechs zurück."
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:0 für Horstmar
Heimspiel-Tipp: Kampfgeist und Willensstärke legen beide Teams an den Tag. Nach 90 Minuten heißt es 1:1.

Falke Saerbeck – GW Gelmer     (Sonntag, 15 Uhr)
Auch hier geht's um viel, beide Teams stehen fast schon ab Abgrund. Saerbeck hat sechs, Gelmer fünf Zähler Rückstand aufs rettende Ufer. "Wir müssen punkten", weiß Falkes Trainer Franjo Wienke. Bei Gelmer ist Motivator Holger Nischk zurück auf der Bank. Schon in der vergangenen Saison war der Coach nach dem Rücktritt von Costa Fetsch als Feuerwehrmann eingesprungen und hatte die Mannschaft mkt einer beeindruckenden Serie zum Klassenerhalt geführt. Saerbeck hat alle Mann an Bord. Auch der zuletzt verletzte Schnapper Nicolas Beermann kehrt zwischen die Pfosten zurück. Die Gäste müssen auf Mark Behling verzichten, der nach seiner Roten Karte gegen Ibbenbüren gesperrt ist.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:1 für Gelmer
Heimspiel-Tipp: Enges Ding. In der Schlussphase schreit Nischk – der Jürgen Klopp der Bezirksliga – seine Jungs zum 2:1-Siegtreffer.

TuS Altenberge –  Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenberge hat am Mittwochabend im Nachholspiel gegen Tabellenführer Emsdetten 05 die erste Niederlage im laufenden Jahr kassiert. In der Tabelle sind beide Mannschaften Nachbarn, Wacker ist Achter, der TuS folgt auf Rang neun, könnte mit einem Sieg aber an Mecklenbeck vorbeiziehen. Im Hinspiel hatte Altenberge die Partie nach einem 0:1-Rückstand in den Schlusssekunden durch Treffer von Maximilian Reifig und Tobias Herrmann noch gedreht.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1 für Altenberge
Heimspiel-Tipp: Die Niederlage gegen Emsdetten wirft den TuS nicht aus der Bahn. Altenberge gewinnt mit 2:1.

1. FC Mecklenbeck – GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Faria da Silva, zweimal Jarvers, Krampe und Fleddermann – so hießen Rheines Torschützen beim 5:0 im Hinspiel. Mittlerweile hat der FCM die Hoffnung auf den Klassenerhalt wohl begraben. Trotzdem zieht sich die Mannschaft einigermaßen achtbar aus der Affäre.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster5:0 für Rheine
Heimspiel-Tipp: 1:7

Westfalia Kinderhaus – SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach drei enttäuschenden Ergebnisse gegen Arminia Ibbenbüren (0:3), Amisia Rheine (0:2) und Eintracht Rheine II (0:3) fand Westfalia am Mittwochabend im Nacholspiel gegen Falke Saerbeck wieder in die Spur. Telgte tankte zuletzt mit Siegen gegen Gelmer (1:0) und den FC Meclnebeck (7:0) Selbstvertrauen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:2
Heimspiel-Tipp: 3:1 – die Punkte bleiben an der Hütte.

SV Burgsteinfurt – Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Zweite empfängt den Fünften. Burgsteinfurt kann sich keinen weiteren Punktverlust leisten, wenn das Thema Aufstieg nich vorzeitig komplett abgeschrieben werde soll. Rheine ist nach verpatztem Rückrundenstart seit fünf Partie ungeschlagen und würde sich liebend gern für die 0:4-Klatsche aus dem Hinspiel revanchieren.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:0 für Burgsteinfurt.
Heimspiel-Tipp: Die Spölming-Elf erkämpft sich ein 1:1.

SC Münster 08 - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Männer vom Kanal haben in der Rückrunde nur gegen Tabellenführer Emsdetten verloren. Torjäger Robin Wellermann ist seit Wochen in bestechender Form. Auf der anderen Seite steht mit Fabio da Costa Pereira aber ein Angreifer, der dem jungen Nullachter im Kampf um die Torjägerkanone noch gefährlich werden könnte.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:1 für Münster
Heimspiel-Tipp: Wie schon beim ersten Aufeinandertreffen ist Nullacht eine Nummer zu groß für die junge Amisen-Truppe. Münster gewinnt mit 3:1.

Emsdetten 05 – Borussia Emsdetten     (Sontag, 15 Uhr)
Das Derby am Wasserturm elektrisiert die Fußballszene der Stadt. Im Hinspiel machten die Nullfünfer kurzen Prozess mit den "Roten". 4:0 geann die Jürgens-Elf am Teekotten, Isuf Asllani traf dreimal. Der Torjäger hat sich rechtzeitig zum Derby warmgeschossen: In den zurückliegenden drei Partie tarf Asllani sechs Mal. Borussias Lebensversicherung Sinan Celik hat dagegen Ladehemmung. Sein letzter Treffer gelang Celik am 21. März beim 1:2 gegen Germania Horstmar. Der letzte Sieg der Elf von Helge Wolff und Thomas Dauwe liegt noch länger zurück. Am 3. März gewan Borussia mit 3:0 gegen Eintracht Rheine II. In den darauf folgenden sechs Partie holten die Borussen nur zwei Punkte.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:0 für Nullfünf
Heimspiel-Tipp: Heimsieg für Nullfünf: 4:0.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1014 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(540 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(434 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (968 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (408 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle