Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Wortgefechte hin oder her: Germania Horstmar oder Borussia Münster muss absteigen.

Anschwitzen: Vorhang auf zum letzten Akt


Von Nils Tyczewski

(06.06.13) Am Wochenende werden in der "Bundesliga des Münsterlands" die letzten neun Partien der Saison 2012/2013 angepfiffen. Für die Mehrzahl der Teams ein reines Schaulaufen. Für ein Quartett steht aber noch eine Menge auf dem Spiel. Münster 08 will dem SV Burgsteinfurt auf der Ziellinie noch den Relegationsplatz streitig machen, Borussia Münster hofft im Fernduell mit Germania Horstmar auf Unterstützung von Amisia Rheine.

Borussia Emsdetten – Vorwärts Wettringen     (Samstag, 15 Uhr)
Drei relativ bedeutungslose Punkte werden schon am Samstagnachmittag im Match zwischen Borussia Emsdetten und Vorwärts Wettringen vergeben. Ein paar Anreize gibt's aber doch: Die Borussen wollen sich mit einem Dreier vor heimischem Publikum in die Sommerpause verabschieden. Vorwärts Wettringen würde bei einem Punktverlust Gefahr laufen, in der Tabelle auf Rang sechs abzurutschen. Das Team von Trainer Manfred Köning war in den vergangenen Wochen alles andere als erfolgreich. Ganze zwei Pünktchen holte die Truppe in den zurückliegenden fünf Partie. Auch das Finale des Kreispokals ging verloren.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:2 für Emsdetten
Heimspiel-Tipp: 3:2 für Emsdetten.

Amisia Rheine – Germania Horstmar     (Sontag, 15 Uhr)
Endspielatmosphäre in der Emsaue: Germania Horstmar braucht einen Dreier, um sicher in der Liga zu bleiben. Die Gäste reisen mit Unterstützung an – "Ein oder zwei Fanbusse werden und begleiten", kündigt Trainer Christoph Klein-Reesink an. "Dieses Spiel wird im Kopf entschieden und wir werden voll da sein", versichert er. Personell kann "Reese" aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der Einsatz von Stephan Gremplinski ist fraglich. Im Hinspiel hatte der Stürmer sein Team mit einem Dopplepack zum Sieg geschossen. Jetzt laboriert er an Wadenproblemen. Aber auch Amisia will sich nicht kampflos geschlagen geben. "Wir sind gerne das Zünglein an der Waage", erklärt Trainer Ulli Peltner. "Viele hatten vor der Saison prophezeit, dass wir der erste Absteiger werden. Denen wollen wir auch im letzten Spiel nochmal zeigen, wie unrecht sie hatten." Außerde erinnert Peltner an die Hinspielpleite: "Wir haben 1:3 verloren. Das wollen wir wiedergutmachen."
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:1 für Horstmar
Heimspiel-Tipp: Angetrieben von den mitgereisten Fans agiert Horstmar anfangs nervös. da Costa Perreira schießt Amisia in Führung. Dann gibt Horstmar alles und erkämpft sich ein 2:2.

Eintracht Rheine II – GW Gelmer     (Sonntag, 15 Uhr)
Gelmers vorerst letzter Auftritt als Bezirksligist. Nach der enttäuschenden Abschiedsvorstellung vom heimischen Publikum in der Vorwoche erwartet Trainer Holger Nischk ein anderes Auftreten seiner Mannschaft. Rheine hat am vergangenen Sonntag beim 2:1 in Mecklenbeck nach fünf sieglosen Spielen hintereinander mal wieder dreifach gepunktet und könnte mit einem weiteren Sieg noch auf den fünften Tabellenplatz springen.
Hinspiel:Bezirksliga 12: Emsdetten 05 - Westfalia Kinderhaus 5:1 Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:0 für Rheine
Heimspiel-Tipp: Gelmer geht mit einem 0:3 in die Kreisliga.

SG Telgte –  Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Spannung zieht die Partie nur noch aus der Vergangenheit von Mecklenbecks Trainer. "Ich bin sozusagen Ur-Telgter und will da nicht verlieren", erklärt Jan Lauhoff. "Ich werde die Jungs schon entsprechend heiß machen." Der Gastgeber legte in den vergangenen Wochen einen ordentlichen Schlussspurt hin – in den zurückliegenden fünf Partie ging die Elf von Trainer Stefan Henning als Sieger vom Platz. Im Hinspiel lieferten die Teams den Zuchauern an der Mecklenbecker Egelshove ein echtes Fußballspektakel. Nach früher 2:0-Führung für Wacker hieß es am Ende 4:4.
Hinspiel: Bezirksliga 12: 1. FC Mecklenbeck - Borussia Münster 1:1Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:4
Heimspiel-Tipp: 2:1 für die Gastgeber.

GW Rheine – Falke Saerbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Für Saerbeck ist der Abstieg seit dem vergangenen Wochenende besiegelt. Auch Rheine spielt nur noch um die Abschlussplatzierung. Im besten Fall landen die Schotthocker auf Rang fünf, im schlechtesten werden die Fleddermänner Zehnter. Im Hinspiel beendete Falke eine fünfmonatige Durststrecke und gewann mit 2:1.
Hinspiel: Bezirksliga 12: SG Telgte - Falke Saerbeck 0:0Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1 für Saerbeck
Heimspiel-Tipp: Bei den Falken ist nach dem Abstieg die Luft raus, Rheine gewinnt mit 3:0.

1. FC Mecklenbeck – Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Letzter Bezirksligaauftritt für den FCM. Ibbenbüren hat dagegen mit einem furiosen Schlussspurt den Klassenerhalt gesichert. Im Hinspiel feierten die Tecklenburger im heimischen Schierlo ein echtes Schützenfest. Gerrit Mahmutovic (3), Sebastian Ullrich (2), Kevin Torka (2) und Sebastian Bohle schossen einen 8:1-Erfolg heraus.
Hinspiel:Bezirksliga 12: Eintracht Rheine II - Wacker Mecklenbeck 1:1 Öffnet internen Link im aktuellen Fenster8:1 für Ibbenbüren
Heimspiel-Tipp: Stefan Bohle schenkt dem FCM mit einem direkt verwandelten Freistoß das 150. Gegentor ein. Es ist der 4:1-Endstand.

Westfalia Kinderhaus – Borussia Münster     (Sonntag, 15 Uhr)
Für Borussia ist es das wichtigste Derby seit vielen Jahren. Nur ein Sieg kann die Männer von der Grevingstraße vor dem Sturz in die Kreisliga retten. Die Personallage hat sich im Vergleich zur Vorwoche entspannt. Malte Voigt, Fabian Stelzig und Patrick Menuhr sind wieder dabei. Fraglich ist nur der Einsatz von Till Meyer, der seit Wochen an Leistenproblemen laboriert.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:0 für Kinderhaus
Heimspiel-Tipp: 2:2

SV Burgsteinfurt - Emsdetten 05     (Sonntag, 15 Uhr)
Saisonfinale im Volksbankstadion. Der Tabellenzweite empfängt den Spitzenreiter. Emsdetten hat die Meisterschaft aber schon am vergangenen Wochenende in Kinderhaus klar gemacht. Für Burgsteinfurt ist die Saison dagegen noch längst nicht gelaufen. Die Truppe von Dirk Bültbrun kämpft stattdessen um einen Nachschlag: Mit einem Sieg wäre die Teilnahme an der Relegation zum Landesligaaufstieg gesichert. Zweimal hatten beide Teams in dieser Saison schon das Vergnügen: Anfang April setzte sich der SVB im Halbfinale des Kreispokals mit 3:0 durch, am 1. April gewann Emsdetten das nachgeholte Liga-Hinspiel mit dem gleichen Ergebnis.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:0 für Emsdetten
Heimspiel-Tipp: 2:1 für Burgsteinfurt.

TuS Altenberge - SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Mindestens mit einem Ohr werden die Höppner-Brüder das Geschehen in Burgsteinfurt verfolgen. Verliert Burgsteinfurt gegen Emsdetten würde Nullacht im Sportzentrum Großer Berg ein Unentschieden die für Teilnahme an der Aufstiegsrelegation genügen. Um auf Nummer sicher zu gehen, soll aber der 23. Saisonsieg her.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1 für Münster
Heimspiel-Tipp: 3:1 für Nullacht



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(821 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(503 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (815 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (611 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (545 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle