Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen, der 4. Spieltag: Spölmings Rückkehr in die Emsaue


Von Nils Tyczewski

(06.09.12) Zwei spannende Derbys stehen am Wochenende auf dem Spielplan. Im Heidestadion erwartet GW Gelmer Westfalia Kinderhaus zu Münsters Nordderby, in der Emsaue will Amisia Rheine Ex-Trainer Thomas Spölming und seiner FCE-Reserve einen heißen Empfang bereiten. Dazu das Topspiel zwischen Wacker Mecklenbeck und dem SV Burgsteinfurt - der 4. Spieltag hat es in sich.

Germania Horstmar – 1. FC Mecklenbeck     (Samstag, 15 Uhr)
Ist bei Germania Horstmar der Knoten geplatzt? Am vergangenen Wochenende holte der Aufsteiger bei GW Rheine die ersten Bezirksligapunkte. Bei Mecklenbeck regiert dagegen mal wieder das Chaos: Erst im Derby gegen Wacker eine 0:4-Klatsche kassiert, dann unter der Woche das Theater um den angekündigten Rückzug von Geldgeber und Sportchef Engelbert Hagemeyer und zu guter Letzt ein 2:7-Debakel gegen GW Gelmer. Die Truppe hat zwei Möglichkeiten: Charakter beweisen und in Horstmar die fußballerischen Qualitäten sprechen lassen, oder den Kopf in den Sand stecken und sich - wie zuletzt- nahezu widerstandslos ergeben.
Heimspiel-Tipp: 2:1 für Horstmar.

Borusia Emsdetten – SG Telgte     (Samstag, 16 Uhr)
Beide Teams haben etwas gutzumachen. Emsdetten verlor in der Vorwoche mit 1:2 bei Eintracht Rheines Zweitvertretung, Telgte patzte beim 2:4 im Heimspiel gegen den neuen Tabellenführer Vorwärts Wettringen. Bei den Gastgebern sitzt Murat Celik seine Sperre am Donnerstagabend im Pokalspiel gegen Burgsteinfurt ab. Am Sonntag gegen Telgte ist der Kopf der Emsdettener Offensivabteilung wieder spielberechtigt.
Heimspiel-Tipp: Telgte will die Niederlage im Topspiel ausmerzen und gewinnt die Partie mit 3:1.

Vorwärts Wettringen – GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Wettringen geht als neuer Tabellenführer mit viel Selbstbewustsein ins Spiel. Rheine hat dagegen nach drei Spielen schon die ganze Bandbreite der Gefühle erlebt: Dem Auftaktremis gegen Wacker Mecklenbeck folgte ein klarer 3:0-Sieg bei GW gelmer und zuletzt ein enttäuschende 0:2-Heimniederlage gegen Aufsteiger Gemania Horstmar.
Heimspiel-Tipp: 4:1 für Vorwärts.

GW Gelmer – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Derby in Münsters Norden: Gelmer hat sich nach verpatztem Saisonstart am Vorsonntag in Mecklenbeck den Frust von der Seele geschossen und den FCM mit 7:2 abgefertigt. Nach und nach lichtet sich auch das klubeigene Lazarett und Trainer Harald Peppenhorst stehen wieder mehr personelle Alternativen zur Verfügung. Kinerhaus ist noch ungeschlagen und viele trauen der Elf von Carsten Kruth einen Platz in der Spitzengruppe der Liga zu.
Heimspiel-Tipp: Die Gäste beweisen auch in Gelmer ihren offensiven Qualitäten und nehmen die Punkte mit. Am Ende heißt es 3:1.

Wacker Mecklenbeck – SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Der nächste Kracher für Wacker. Nach dem siegreichen Stadtteilderby und dem Punktgewinn in Kinderhaus steht für die Lila-Weißen nun das nächste Spiel mit hohem Spannungsfaktor auf dem Programm. Landesligaabsteiger und Titelkandidat SV Burgsteinfurt gibt seine Visitenkarte an der Egelshove ab. Auch wenn Wacker gut drauf ist, Torjäger Bernd Wilpsbäumer nach seiner Verletzung wieder auf dem Weg zu alter Fitness ist und den Burgsteinfurtern möglicherweise das Pokalspiel gegen Borussia Emsdetten (Do., 19.30 Uhr) noch in den Knochen steckt: Die Stemmerter sind alles andere als Kanonenfutter.
Heimspiel-Tipp: Guter Fußball, knappes Spiel. Wacker siegt mit 2:1.

Falke Saerbeck – SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein gefährliches Spiel für die Nullachter. Beim Landesligaabsteiger wächst der Druck, nach zwei Unentschieden und einer Niederlage den ersten Dreier einzufahren. Da kommt der Aufsteiger, der bislang noch keinen einzigen Punkt auf dem Konto hat, als Gegner gerade recht. Könnte man meinen. Aber Vorsicht ist geboten. Die Falken waren in allen drei Partien ebenbürtig und haben unglücklich, teilweise erst durch späte Gegentreffer, verloren.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

Arminia Ibbenbüren – Emsdetten 05     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein ungleiches Duell. Für die Gastgeber zählt nur der Klassenerhalt, Emsdetten will zurück in die Landesliga und hat hohe individuelle Qualität im Kader. Ibbenbüren hat in der laufenden Saison noch keinen eigenen Treffer erzielt.
Heimspiel-Tipp: 1:4.

Borussia Münster – TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenberge will den ersten Punkt. Ein Tor gelang der Truppe von Tim Gödecke bisher auch noch nicht. "Uns fehlte in der Offensive die Durchschlagskraft. Außerdem waren wir in der Vorwärtsbewegung zu langsam und haben zu viele Fehlpässe gespielt", hatte Altenberges Trainer nach dem 0:2 gegen Amisia Rheine moniert. Daran wurde unter der Woche im Training gearbeitet. Auch die Borussen haben nach dem Sieg gegen Münster 08 zwei Niederlagen kassiert (0:2 in Burgsteinfurt, 0:4 bei Emsdetten 05).
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Amisia Rheine - Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Derbyzeit in der Emsaue: Amisia erwartet Eintrachts Reserve zum Rheiner-Stadtderby. Brisant: FCE-Trainer Thomas Spölming coachte zuvor die Amisen und schied dort nach Meinungsverschiedenheiten vorzeitig aus. Außerdem wechselten mehrere Spieler im Sommer von Amisia zur Eintracht. Auch auf der Bank der Gastgeber sitzt ein Trainer, der den Gegner aus dem Effeff kennt: Ulli Peltner war Junioren-Trainer beim FCE, bevor er im Sommer 2009 die Westfalenligamannschaft übernahm.
Heimspiel-Tipp: 3:1 für die Gäste.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(541 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (441 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (419 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle