Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Halbzeit: Westfalia Kinderhaus ist "gierig auf jeden Erfolg"


Von Nils Tyczewski

(28.08.13) Dass Westfalia Kinderhaus zu den stärksten Mannschaften der Liga gehört, war allen klar. Die Ergebnisse der ersten beiden Spieltage rücken das Team aus Münsters Norden weiter in den Fokus. Schon das 4:2 beim TuS Altenberge ließ die Konkurrenz aufhorchen. Das klare 4:0 gegen Titelfavorit Münster 08 am vergangenen Sonntag war dann geradezu eine Demonstration der Stärke, mit der die Elf von Trainer Carsten Kruth ein dickes Ausrufezeichen setzte. Im Interview mit heimspiel-online spricht der Coach über den Schlüssel zum Derbysieg und die Ambitionen seiner Mannschaft.

heimspiel-online: Hallo Carsten, 4:0 gegen Nullacht - 'ne ganz schöne Ansage...
Carsten Kruth: Ach, man sollte so ein Spiel nicht überbewerten.

heimspiel-online: Aber auch nicht kleinreden. Ihr habt den Gegner doch streckenweise dominiert...
Kruth: Wir haben zwei schnelle Tore nach Standards gemacht, das hat uns in die Karten gespielt. Hinten haben wir dann wenig zugelassen, das war der Schlüssel zum Sieg. Wir hatten eben einen guten Tag, Nullacht vielleicht einen schlechten.

heimspiel-online: Sieht die Mannschaft das genauso nüchtern?
Kruth: Ja, ich denke schon. Am Dienstagabend haben wir im Kreispokal 7:1 gegen Everswinkel gewonnen. Die Tatsache, das wir auch dieses Spiel gegen einen Kreisligisten so ernst genommen haben wie ein Meisterschaftsspiel zeigt mir, dass die Jungs auf dem Boden geblieben und weiter gierig auf jeden Erfolg sind. In dieser Liga musst Du aber in jedem Spiel 100 Prozent geben. Das haben wir am Sonntag gegen Nullacht gemacht und wurden dafür belohnt. Wenn uns das gegen Handorf am nächsten Wochenende nicht gelingt, verlieren wir da.

heimspiel-online: Ihr musstet vor der Saison inklusive der Zugänge aus den eigenen A-Junioren insgesamt zehn Spieler integrieren. Wie weit sind die Neuen?
Kruth: Das läuft alles optimal. Weil's eben auch alle gute Charaktere sind. Chris Helmig und Fabian Stelzig standen zum Beispiel am Sonntag schon in der Startformation. Robert Wojdat ist gerade erst dazugekommen, aber auch schon voll integriert. Das läuft wirklich alles ganz hervorragend.

heimspiel-online: Ihr geltet vor allem in der Offensive als eines der am stärksten besetzten Teams der Liga. Wo siehst Du selbst Stärken und Schwächen von Westfalia Kinderhaus?
Carsten Kruth: Wir haben sicher ein sehr starkes Mittelfeld und vor allem in der Offensive großes Potenzial. Über zu wenig kreativ Spieler kann ich wirklich nicht klagen. Wir müssen aber noch schneller umschalten. Daran haben wir sehr viel gearbeitet und ich habe da zum Beispiel in der Vorbereitung beim Tuja-Cup gegen Gievenbeck und Roxel, aber auch in den ersten beiden Meisterschaftsspielen schon große Erfolge gesehen. Wir haben viele Schwächen, die wir in der vergangenen Saison noch hatten, ausgemerzt.

heimspiel-online: Du hattest vor der Saison gesagt, dass ihr intern Ziele formuliert habt, die in der Kabine an der Wand hängen, aber nicht nach außen getragen werden. Bleibst Du dabei?
Kruth: Ja kar. Warum sollte ich jetzt was anderes sagen?

heimspiel-online: Weil der Rest der bezirksligainterressierten Welt sich ohnehin seine eigenen Gedanken macht. Ihr wart in der vergangenen Saison Vierter. Ist das Wort "Aufstieg" bei euch tabu?
Kruth: Ich halte nichts von Tiefstapelei. Wir wollen uns verbessern. Und wir nehmen mit, was wir kriegen können. Wenn das am Ende der Aufstieg ist, sagen wir bestimmt nicht freiwillig "Nein". Aber wir haben hier keinerlei Druck oder sowas.

 

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (790 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (458 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle