Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Registrierung

Dieser Artikel ist exklusiv für Premium-Nutzer. Melde Dich jetzt an, supporte montlich die Redaktion von Heimspiel-online mit 3,55€ (ohne Heft-Abo) und erhalte Zugang zu sämtlichen Inhalten unseres Portals - mit allen Vorteilen. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[jetzt registrieren...]

 

Liebe Heimspiel-Freunde,

seit Anfang Februar sind einige ausgewählte Inhalte auf Heimspiel-online.de nicht mehr kostenfrei einsehbar, sondern exklusiv für Premium-Nutzer. Eine Entscheidung, die für die Zukunft unseres Portals ganz wichtig ist, damit wir die Berichterstattung in gewohntem Umfang weiter garantieren können. Denn mit Werbung allein ist das nur schwer zu stemmen – ohne sie wäre es gar nicht möglich.

Was hinter den vielen Berichten für ein Kostenapparat steckt, ist für euch Leser auf den ersten Blick natürlich nicht immer erkennbar. Doch die Kosten für Redakteure, Programmierer, Miete oder Telefon sind nicht unerheblich. 

Wir dachten immer, euch diesen Schritt ersparen zu können (im wahrsten Sinne), aber auf Dauer ist das nicht zu machen. Daher bitte ich euch um euer Verständnis und eure Mithilfe. Denn: Nicht mal auf Heimspiel-online.de ist das Leben umsonst.


Andreas Teipel

Halbzeit: Die Hoffnung stirbt zuletzt

 

Von Nils Tyczewski

(07.05.14) Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das gilt für den Bundesliga-Dino vom Hamburger SV genauso, wie ein paar Klassen tiefer für den TSV Handorf. Und doch gibt es einen großen Unterschied: Während an der Waterkant die Nerven blank liegen, bewahren die Verantwortlichen an Münsters Heriburgstraße die Ruhe. Keine Spur von Nervosität, keine Diskussionen um eine vorzeitige Demission des zum Saisonende scheidenden Trainers Frank Busch. Der richtige Weg?

Die Ergebnisse der vergangenen Wochen werfen zumindest Fragen auf. Das Team steht seit dem fünften Spieltag mit einer Ausnahme am 1. Dezember auf einem Abstiegsplatz. Seit dem 28. Spieltag ist der TSV sogar Tabellenletzter (Öffnet externen Link in neuem Fenstersiehe Fieberkurve). Bei den drei aufeinanderfolgenden Pleiten gegen die direkten Konkurrenten Arminia Ibbenbüren, Germania Horstmar und GW Rheine präsentierte sich die Mannschaft teilweise in desaströser Verfassung. War das Festhalten an Frank Busch die richtige Entscheidung, nachdem der Coach im November angekündigt hatte, den Verein am Saisonende zu verlassen? Seit der Bekanntgabe seiner Entscheidung gelang dem TSV jedenfalls nur noch ein einziger Sieg (Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:0 gegen Havixbeck).

"Ich spüre weiter die volle Rückendeckung der Verantwortlichen", erklärt Frank Busch. Alles andere würde mich auch schwer enttäuschen. Ich habe hier so viel aufgebaut, so viel für den Verein getan - ich weiß nicht, ob es angebracht wäre, mich einfach zu entlassen."

Für die sportliche Misere verantwortlich, sind wohl eher andere Faktoren als ein Autoritätsverlust des Trainers. Von einer Stammelf kann schon seit Monaten keine Rede mehr sein. Verletzungen, Auslandsaufenthalte, berufliche Verpflichtungen - Leistungsträger wie Oliver Austermann, Tobias Jöhren, Jonas Kreutzer oder Sven Gaentzsch fielen lange aus oder kehrten dem Verein komplett den Rücken. Die Trainingsbeteiligung liegt bei manchen Einheiten nur im einstelligen Bereich, an den Spieltagen muss Frank Busch Woche für Woche improvisieren und Akteure aufs Feld schicken, die außer Form oder nach Verletzungen noch nicht wieder fit sind. Teilweise standen sogar Feldspieler zwischen den Pfosten. "Das sind Bedingungen, die man vielleicht im Mittelfeld der Kreisliga A noch kompensieren kann", sagt Busch. "In der Bezirksliga geht so etwas nicht."

Busch: "Alle haben die Hand aufgehalten"

Er habe in der Winterpause versucht, zusätzliches Personal zu akquirieren, berichtet der Coach. "Aber die haben alle die Hand aufgehalten. Das kann der TSV nicht leisten, wir können hier kein Geld bezahlen."

Fehlt dem vorhandene Spielerpotenzial letztlich also einfach die Qualität, um in der Bezirksliga mitzuhalten? Die Schwachstellen sind offensichtlich. Mit 74 Gegentreffern ist der TSV die Schießbude der Liga. Allein in den zurückliegenden sieben Partien kassierte Handorf 31 Buden - im Schnitt 3,3 in 90 Minuten. Deutlich zu viel für den Klassenerhalt. "Als wir die Saison geplant haben, hatten wir mehr als 20 Spieler, das sah alles gut aus", berichtet Busch. Dann ist aber nach und nach immer mehr weggebrochen. Wenn plötzlich so ein Spieler wie Tobias Jöhren fehlt, kann man das nicht einfach kompensieren. Wir haben im Laufe der Saison einfach sehr viel Qualität verloren. Ich denke das ist der Grund, warum wir uns jetzt in dieser mißlichen Lage befinden", sagt der Coach.

Die Wochen der Wahrheit stehen vom 18. Mai bis zum 1. Juni an. Dann trifft der TSV auf den SC Altenrheine, den SV Rinkerode und SW Havixbeck - Mannschaften, die selbst noch um den Klassenerhalt kämpfen. Aber selbst mit neun Punkten aus diesen drei Partie scheint das Unternehmen Klassenerhalt schon jetzt eine "Mission impossible" zu sein. "Vielleicht ist das so", räumt Frank Busch ein. "Aber auch dann erwarte ich, das man sich mit Anstand aus der Liga verabschiedet. Kämpfen, laufen, bedingungsloser Einsatz - wenigstens diese Grundtugenden muss man abrufen, sonst wird man in dieser Liga richtig verhauen."

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(446 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(390 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(389 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (797 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (468 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle