Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Malte Höppner (l.) und Nullacht eröffnen die Restsaison gegenFidan Zeqiri und Kinderhaus.

Anschwitzen: Zwei können's nicht erwarten


(13.02.14)  Einen Monat früher als die meisten anderen Ligen geht die Bezirksliga 12 am Wochenende in die Restsaison. Glücklich sind nicht alle Teams mit dem verfrühten Start. Der SC Münster 08 und Westfalia Kinderhaus hingegen können's gar erwarten, wieder ran zu dürfen und haben ihr Derby direkt auf Samstagnachmittag vorgezogen.

SC Münster 08 - Westfalia Kinderhaus     (Samstag, 15 Uhr)
Gleich im ersten Spiel nach der Winterpause geht es an der Manfred-von-Richthofen-Straße ans Eingemachte. Für beide Teams ist der Vergleich nicht nur ein interessantes Derby, sondern auch ein richtungsweisendes Spiel mit Blick auf die Tabelle. Gewinnt Nullacht, könnte das Team von Thomas und Andreas Höppner Tuchfühlung zur Ligaspitze aufnehmen. „Sollten wir nicht gewinnen, können wir das Thema Aufstieg wohl ad acta legen“, meint Andreas Höppner. Gewinnen die Kinderhauser, mischen sie ebenfalls wieder mit im Konzert der Großen. „Für beide geht es direkt um einiges“, ist sich auch Kinderhaus-Trainer Carsten Kruth der Bedeutung des Matchs bewusst. Ein Remis wäre eigentlich für beide Murks. Die perfekten Zutaten für einen rassigen Fight mit jeder Menge Prestige.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:0 für Kinderhaus
Heimspiel-Tipp: Nullacht nimmt den Schwung aus der Halle mit und setzt sich mit 3:2 durch.

TuS Altenberge - FC Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Meist ein Duell auf Augenhöhe, wenn Tabellnachbarn aufeinander treffen. Zwei Punkte liegt der TuS aus Altenberge derzeit noch vor der Eintracht aus Rheine. Beide Teams stehen im Niemandsland der Tabelle, nach unten ein gutes Polster und nach ganz oben eine große Klufft. Altenberge konnte in den Testspielen der Vorbereitung Siege gegen Dülmen (6:2), Senden (3:1) und Lotte II (4:2) einfahren. Rheine II schlug u.a. Reckenfeld 4:1 und verlor 1:7 (!) gegen Germania Hostmar. Wenn man noch klettern will, sollte man gut aus den Startlöchern kommen, um nicht in Gefahr zu geraten, doch noch unten reinzurutschen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:0 für Altenberge
Heimspiel-Tipp: Altenberge erwischt den besseren Start und gewinnt 3:1.

TSV Handorf - SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Eine enge Kiste war das Derby im Hinspiel, diesmal ist Telgte favorisiert. Die Mannschaft von Stefan Henning fand sich nach durchwachsenem Start gut zurecht und ist auf Platz sieben geklettert. 28 Zähler sind doppelt so viele wie bei Kellerkind TSV. Das Team von Frank Busch schlängelte sich mehr schlecht als recht durch die Vorbereitung und hat zudem personelle Probleme. Mit Tobias Jöhren, Sven Gaentzsch und Pascal Wenker haben sich drei Mann nun endgültig abgemeldet.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1 für Telgte
Heimspiel-Tipp: Die SG nimmt einen 3:1-Sieg mit.

Arminia Ibbenbüren - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit einem Sieg zum Auftakt könnte Ibbenbüren die Abstiegsränge verlassen. Selbstvertrauen für die Rückrunde konnte man in den Testspielen der Vorbereitung zur Genüge tanken. Die Arminia gewann 11:3 gegen Dreierwalde und 9:3 gegen Stella Bevergern und schoss sich warm für den Abstigskampf. Auch Riesenbeck, derzeit Tabellenelfter, ist nicht frei von Abstiegssorgen. Drei Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (Ibbenbüren). Ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel für Teuto, das in der Vorbereitung unter anderem Versmold mit 3:1 schlug und gegen Ostbevern 1:1 spielte. Für beide ein Spiel von hoher Bedeutung im Kampf um den Klassenerhalt.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:0 für Riesenbeck
Heimspiel-Tipp: Die Arminia verschafft sich etwas Luft und gewinnt 2:1.

Germania Horstmar - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Während die Borusse n vor dem Start ins Kalenderjahr 2014 in guter Form sind und zum Sturm auf Tabellenplatz eins blasen, stellte sich bei den Horstmarern Ernüchterung ein. Zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle sorgten für Sorgenfalten auf der Stirn von Coach Christoph Klein-Reesink. Der flüchtete sich in Galgenhumor: „Wir machen nur noch Laufeinheiten. Geradeaus“, scherzte der Trainer mit Blick auf die Verletzungsanfälligkeit seiner Spieler. Immerhin haben die Germanen mit Dennis Behn nun eine vielversprechende Verstärkung aus dem Kader der A-Jugend. Ob die verbleibenden Horstmarer allerdings das Zeug haben, dem Team von Thomas Dauwe und Helge Wolff ein Bein zu stellen, bleibt abzuwarten.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:1 für Emsdetten
Heimspiel-Tipp: Emsdetten setzt sich mit 3:1 durch.

GW Rheine - SW Havixbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Für Schwarz-Weiß Havixbeck ist das erste Spiel nach der Winterpause ein ganz wichtiges. Mit 13 Punkten liegt man auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Dort steht momentan Gegner GW Rheine. Bei einer Niederlage würde der Rückstand sogar auf acht Punkte anwachsen. Ein Sieg muss her, auch für die Grün-Weißen, die sich von den Abstiegsrängen entfernen wollen. Havixbeck gewann in der Vorbereitung nur ein Testspiel (1:0 gegen Hohenholte) und verlor gegen Münster 08 (1:5), gegen Drensteinfurt (1:3) und gegen Ascheberg (0:3). Rheine setzte zuletzt mit dem 6:1-Sieg über Neuenkirchen II ein Ausrufezeichung Richtung Abstiegskampf. Man schlug zudem Amisia Rheine, den TuS Laer und Ochtrup. Nur gegen Preußen Borghorst verlor man knapp (0:1). Ein richtungsweisendes Spiel für beide.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1 für Rheine
Heimspiel-Tipp: 3:1 für den Gastgeber aus Rheine.

Vorwärts Wettringen - SV Rinkerode     (Sonntag, 15 Uhr)
Der SVR will das Feld in den verbleibenden 16 Partien von hinten aufräumen. In Wettringen steht aber gleich eine hohe Hürde. "Wir wollen 2014 positiver gestalten als die zweite Hälfte von 2013", sagt SVR-Trainer Carsten Winkler. Er ist doppelt motiviert, da seine Frau und deren Familie aus Wettringen kommen. Vorwärts dürfte das aber kalt lassen. Der Ligasechste ist klarer Favorit und gestaltete die Generalprobe mit dem Test gegen Neuenkirchen II erfolgreich (1:0).
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:0 für Wettringen
Heimspiel-Tipp: Vorwärts muss sich strecken, behält die Zähler aber daheim - 2:1.

Wacker Mecklenbeck - SC Altenrheine    (Sonntag, 15 Uhr)
Auch wenn Aufsteiger SC Altenrheine zum Ende der Hinrunde etwas schwächelte, weiß Wackers Trainer Mario Zohlen nicht, „wie wir derzeit drei Punkte in einem Bezirksligaspiel holen wollen“. Die Vorbereitung an der Egelshove lief mal so richtig mies. Vier Tests, drei Pleiten, ein Remis. Und zahlreiche Verletzte: Mit Nils Berding fällt wohl der etatmäßige Keeper aus, außerdem fehlen Luca Jungfermann, Tristan Zellner, Tom Niermann, Martin Große-Scharmann und Maxi Kötterheinrich. „Das war die besch… Vorbereitung, die ich je miterlebt habe“, schaut Zohlen nicht besonders zuversichtlich auf das erste Ligaspiel des neuen Jahres voraus.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:3 für Wacker
Heimspiel-Tipp: Wacker holt beim 1:1-Unentschieden immerhin einen Punkt.

SV Burgsteinfurt - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Ligaprimus SV Burgsteinfurt ließ es in der Winterpause – zumindest, was Testspiele angeht – ruhig angehen. Um seinen ohnehin dünnen Kader nicht auch noch durch zusätzliche Verletzungen zu schwächen, vereinbarte Trainer Dirk Bültbrun nur drei Testspiele. Vor allem die 3:6-Pleite gegen den SV Bad Bentheim gab dabei Anlass zum Rätseln. Inzwischen scheinen die Stemmerter allerdings ihre Form wieder gefunden zu haben. Das gilt auch für die Amisen, die mit einer 2:4-Testspielniederlagen gegen den B-Ligisten Skiclub Rheine auch nicht unbedingt für positive Schlagzeilen sorgten. In den letzten Tests zeigte sich das Team von Uli Peltner allerdings wieder gerüstet für den Start. Dennoch sind die Amisen im VR-Bank-Stadion natürlich krasser Außenseiter.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster5:0 für Burgsteinfurt
Heimspiel-Tipp: 3:0 für den Tabellenführer.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(448 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(397 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (798 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (472 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle