Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Daniel Wibbelt (r.) brachte Handorf in Front, Marcel Pielage bereitete Westfalias Siegtor vor.

Rensing rettet den Derbysieg


Von Robert Wojtasik

(22.02.14) Westfalia Kinderhaus hat sich im vorgezogenen Derby gegen den TSV Handorf ein 2:1 (0:1) erkämpft und zumindest für eine Nacht den SC Münster 08 von Platz vier verdrängt. Die Handorfer Abstiegssorgen haben sich indes verschärft. Zu allem Überfluss verletzte sich Torhüter Sebastian Weidmann schwer.

Auf dem Kunstrasenplatz des TuS Saxonia Münster bog Kinderhaus die umkämpfte Partie im zweiten Durchgang durch Tore von Christian Dan (62.) und Nick Rensing (90.+8). Daniel Wibbelt hatte den TSV in Führung gebracht (37.).

Eine Zeit lang fand Kinderhaus nicht wirklich zu seinem Kombinationsspiel, weil Handorf früh und bissig attackierte. Die erste Großchance kam eher zufällig zustande, TSV-Keeper Weidmann rettete mit dem Fuß gegen Marcel Pielage (11.). Christoph Göbel (26.) und Stefan Schwinn (30.) zielten anschließend nicht genau genug für die Westfalia.

Herstelle bedient Wibbelt

Handorf fehlte es offensiv an Geradlinigkeit. Jonas Kreutzer und Jonas Allmich waren im Angriff viel unterwegs, warteten aber vergebens auf den entscheidenden Pass in die Tiefe. Erst Sebastian Cochés langer Diagonalball auf Philipp Herstelle sorgte für Gefahr. Der TSV-Kapitän bediente von links den völlig freistehenden Daniel Wibbelt zum 1:0.

Im zweiten Durchgang drehte Kinderhaus dann auf. Nach starkem Solo von Thomas Eichler stocherte Christian Dan mit Unterstützung von Fidan Zeqiri den Ball zum 1:1 über die Linie. Der bis dahin gute Weidmann kugelte sich bei dieser Aktion die Schulter aus und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Nach gut halbstündiger Unterbrechung ging’s mit Christoph Dahlmann im TSV-Tor weiter.

Schwinn rettet in höchster Not

Kinderhaus wollte den Sieg nun unbedingt. Einen Freistoß von Marcel Pielage beförderte Innenverteidiger Rensing schließlich zum 2:1 ins Netz. Dominic Tomasso (90.+13), Eichler (90.+15) und Pielage, von Benedikt Korte elfmeterreif gebremst (90.+19), verpassten die Vorentscheidung. Kurz vor Schluss klärte Schwinn mit einem riskanten, aber fairen Tackling in höchster Not gegen Handorfs Leon Halinde (90.+28).

„Wenn wir in der ersten Halbzeit das 1:0 machen, wird’s einfacher“, sagte Kinderhaus-Trainer Carsten Kruth. „In der zweiten Halbzeit waren wir deutlich beweglicher und schneller und haben unterm Strich verdient gewonnen." Für TSV-Trainer Frank Busch wäre „ein Punkt heute im Bereich des Möglichen gewesen und hätte so viel Selbstvertrauen gegeben. Jetzt werden die Spiele immer weniger und die Anspannung immer größer.“

Westfalia Kinderhaus – TSV Handorf     2:1 (0:1)
0:1 Wibbelt (37.), 1:1 Dan (62.),
2:1 Rensing (90.+8)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(398 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle