Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Emsdettens Helge Wolff tritt zum Tippduell an.

Anschwitzen: Derby am Großen Berg wird zum Topspiel


Von Nils Tyczewski

(06.03.14) Das Derby am Großen Berg wird zum Topspiel: Wenn der TuS Altenberge am Sonntag den SV Burgsteinfurt zum Nachbarschaftsduell empfängt, trifft auch der aktuell Führende der Rückrundentabelle auf den größten Titelfavoriten. Am südlichen Ende des Tableaus stehen für den SC Altenrheine (gegen SW Havixbeck) und für GW Rheine (gegen Teuto Riesenbeck) wichtige Partien gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Spielplan.

Auch das Tipp-Duell startet heute in die Rückserie. Zum Auftakt wartet ein dicker Brocken auf die Heimspiel-Redaktion. Im August hatte Emsdettens Trainer Thomas Dauwe der ahnungslosen Journaille eine Abreibung verpasst. Zur Revanche ruht sich der "Schleifer vom Teekotten" auf seinen Lorbeeren aus und schickt seinen Kompagnon Helge Wolff ins Rennen. "Helge wird die große Ahnung des Trainerteams von Borussia Emsdetten schon unter Beweis stellen", glaubt der mal wieder zu Scherzen aufgelegte Dauwe. Heimspiel wittert Morgenluft. Wolff, der Fußball-Romantiker von der Ems, ist auf Facebook schließlich eines von neun Mitgliedern des Ester Sedlaczek-Fanclubs. Da ist ein Kantersieg für die Heimspiel-Redaktion eigentlich Pflicht...

TSV Handorf – Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Hinspiel gab's für die Münsteraner nichts zu holen. 1:3 endete die Partie am Delsen. Am Sonntag soll nun nder heimischen Heriburgstraße unbedingt ein Dreier her. Schließlich beträgt der Rückstand aufs rettende Ufer nach den beiden Pleiten gegen gegen Telgte und Kinderhaus mittlerweile sechs Punkte. Mit Rheines Oberligareserve kommt ein angeschlagener Boxer zum TSV. Die Truppe von Trainer Thomas Spölming ist ebenfalls mit zwei Niederlagen ins Jahr 2014 gestartet und kassierte dabei acht Gegentreffer. 
Heimspiel-Tipp: Rheine müht sich zu einem knappen 2:1-Erfolg.
Wolff-Tipp: Frank Busch hat mich Mitte der 90er mal in Burgsteinfurt trainiert. Ich wünsche ihm den Klassenerhalt. Deswegen sage ich 1:0.

Arminia Ibbenbüren – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Auf dem Papier eine klare Sache: Die ambitionierten Kinderhauser treffen auf den Abstiegskandidaten Arminia Ibbenbüren. Schon das Hinspiel war eine deutliche Angelegenheit - nach anfänglichen Schwierigkeiten fuhren die Münsteraner einen klaren 6:1-Erfolg ein. Allein Dominic Tomasso steuerte damals vier Treffer bei.
Heimspiel-Tipp: Arminia macht den Gästen das Leben schwer, steht am Ende aber mit leeren Händen da: 1:3
Wolff-Tipp: 0:2. Wenn Kinderhaus weiter oben mitspielen will, ist das ein Pflichtsieg.

Germania Horstmar – SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Für beide Mannschaften verlief der zurückliegende Spieltag unbefriedigend. Horstmar verlor mit 1:3 in Riesenbeck, Telgte kam im heimischen Takkostadion nicht über ein 1:1 gegen Kellerkind Ibbenbüren hinaus.Vor allem die Vorstellung im ersten Durchgang hatte SGT-Coach Stefan Henning die Zornesröte ins Gesicht getrieben. "Da sind wir nur spazierengelaufen, das war gar nichts", gab der Übungsleiter zu Protokoll. Wiedergutmachung soll nun in Horstmar folgen. Und dann wäre da auch noch die offene Rechnung aus dem Hinspiel. Da fuhren die Germanen nämlich mit drei Punkten im Gepäck zurück nach Horstmar.
Heimspiel-Tipp: Telgte punktet dreifach: 3:0.
Wolff-Tipp: Horstmar wird alles versuchen, dieses Spiel zu gewinnen. Telgte spielt momentan ziemlich unkonstant. Ich tippe auf ein 2:1.

GW Rheine – Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach den Erfolgen gegen Handorf, Ibbenbüren und Hostmar wollen die Teutonen im Schotthock den nächsten Dreier gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt nachlegen. Geht der Plan auf, könnten die Tecklenburger das Thema Abstiegskampf fast schon ad acta legen.
Heimspiel-Tipp: Ein enges Spiel. Mit einem Last-Minute-Treffer zum 2:1 setzt Riesenbeck seine Erfolgsserie fort. 
Wolff-Tipp:
Puh. Schwer. Rheine hat mir gegen uns ganz gut gefallen. Die werden punkten. Da sach' ich 1:1.

Vorwärts Wettringen – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gäste von der Ems sind mittlerweile der einzig verbliebene ernsthafte Verfolger von Tabellenführer Burgsteinfurt. Die letzte Niederlage (1:3 gegen Kinderhaus) liegt fast fünf Monate zurück. Wettringen ist nach der Winterpause noch nicht wieder richtig in Tritt gekommen. Dem mühsamen 1:0 gegen Schlusslicht Rinkerode folgten eine deprimierende Vorstellung beim 0:4 in Havixbeck und ein enttäuschendes 1:1 gegen den SC Altenrheine. Mut macht das Hinspiel: Nur ein Last-Minute-Treffer von Sinan Celik verhinderte damals einen Sieg der Köning-Truppe. 
Heimspiel-Tipp: Die Borussen lassen sich die Butter im Hiärtken nicht vom Brot nehmen. Das Spiel endet 3:1 für Emsdetten.
Wolff-Tipp: Nach hartem Kampf gewinnen wir ein ausgeglichenes Spiel mit 1:0. Das Tor macht Sinan Celik.

SC Altenrheine – SW Havixbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Kellerduell im Sportpark: Der SCA empfängt die Schwarz-Weißen aus Havixbeck. Die Gäste befinden sich nach dem Trainerwechsel im Aufwind. Der neue Coach Steffen Szymiszek hat der Mannschaft wieder Leben eingehaucht und ein offensiveres Konzept verordnet. Zuletzt fegten die Habichte Vorwärts Wettringen mit 4:0 aus dem Flothfeld. Verstecken werden sich die Gastgeber aber sicher nicht. Die Mannschaft von Martin Sandmann und Lothar Berning erkämpfte sich am vergangenen Wochenende dank eines Tores von Maik Berning einen verdienten Punkt gegen Vorwärts Wettringen.
Heimspiel-Tipp: Fünf Tore, drei für den SCA, zwei für SW.
Wolff-Tipp: Ähhhh. Was soll ich zu diesem Spiel sagen? Ach ja: Altenrheine ist zu Hause kampfstark. Da wird der Heimvorteil den Ausschlag geben. 2:1.

Wacker Mecklenbeck – SV Rinkerode     (Sonntag, 15 Uhr)
Neun Punkte beträgt der Rückstand aufs rettende Ufer. Die Flinte ins Korn werfen will der im Sommer zum BSV Roxel wechselnde Trainer Carsten Winkler aber noch lange nicht. "Wir müssen jetzt aber auch mal punkten", sagt der SVR-Coach. Am liebsten schon am Sonntag gegen Wacker Mecklenbeck. Das wird allerdings kein leichtes Unterfangen. Schließlich hat Trainer Mario Zohlen an der Egelshove eine schlagkräftige Einheit geformt, die zuletzt auch Spitzenreiter Burgsteinfurt paroli bot. Am Ende hieß es trotzdem 0:2.
Heimspiel-Tipp: Wacker gibt sich keine Blöße und gewinnt mit 2:0.
Wolff-Tipp: 3:1.Siehe Kinderhaus. Wenn man oben mitspielen will, muss man Rinkerode schlagen.

TuS Altenberge - SV Burgsteinfurt    (Sonntag, 15 Uhr)
Dass das Derby im Sportzentrum am Großen Berg ein Spitzenspiel werden würde, hätte vor dem Saisonstart wohl niemand für möglich gehalten. Altenberge? Spitzenspiel? Mit ein bisschen gutem Willen schon. Schließlich führt der TuS die Rückrundentabelle an. Drei Spiele, drei Siege, 12:1 Tore. Das kann sich sehen lassen. Mit dem SV Burgsteinfurt gibt nun aber der große Titelfavorit seine Visitenkarte beim Team von Bodo Gadomski ab. Am spielfreien Wochenende verlor Altenberge ein Testspiel gegen den Tecklenburger A-Ligisten Ibbenbürener SV mit 1:3.
Heimspiel-Tipp: Burgsteinfurt schaukelt einen 2:1-Sieg über die Zeit.
Wolff-Tipp: Das ist ein interessantes Duell. Altenberge ist sehr gut aus der Winterpause gekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch gegen Burgsteinfurt punkten - 1:1. 

SC Münster 08 - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Zweimal wurde die Hinrundenpartie in der Emsaue verlegt, ehe Ende November endlich gespielt werden konnte. Damals setzte sich Nullacht "auf dem tiefsten Platz Europas" (Thomas Höppner) mit 1:0 durch. Rheine wartet in diesem Jahr noch auf den Zähler und hat die Punkte im Abstiegskampf bitter nötig. Nach den Pleiten gegen Burgsteinfurt (1:7) und Altenberge (0:2) ist Rang 15 bedrohlich nahe gerückt. Die Gastgeber haben zuletzt einen 2:0-Erfolg bei Eintracht Rheine II gefeiert und damit den dritten Tabellenplatz zurückerobert. 
Heimspiel-Tipp: Nullacht macht kurzen Prozess: 4:1.
Wolff-Tipp: Die Punkte bleiben am Kanal, Amisia muss die Form erst noch finden. Ich sage 3:0.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(705 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(545 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (434 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle