Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Die Stemmerter, hier mit Sascha Markmann, Marc Düker und Nico Schmerling, reisen am Sonntag nach Handorf.

Anschwitzen: Spitzenduo reist in den Tabellenkeller


Von Nils Tyczewski

(20.03.14) Scheinbar unlösbare Aufgaben haben am Wochenende die Aufsteiger SV Rinkerode und TSV Handorf vor der Brust. Die beiden Kellerkinder der Tabelle erwarten mit Borussia Emsdetten und dem SV Burgsteinfurt die Creme de la creme der Liga. Hergeschenkt wird trotzdem nix. Das gilt ganz sicher auch für das Duell zwischen Arminia Ibbenbüren und Amisia Rheine - im Schierloh geht's im Abstiegskampf zur Sache.

Im Tipp-Duell hat die Heimspiel-Redaktion den nächsten sicheren Sieg eingefahren. Westfalias Marcel Pielage war zwar bemüht, kam über sieben Punkte aber nicht hinaus. Für einen Erfolg gegen die Fachleute vom Schreibtisch reicht das natürlich nicht. Heimspiel würfelte mit verbundenen Augen neun Punkte zusammen. Der nächste Gegner kommt vom SC Altenrheine. In der Hinserie hat Co-Trainer Lothar Berning vergeigt. Diesmal soll ein Spieler die Kohlen aus dem Feuer holen. Auf der Suche nach einem adäquaten Gegner rief heimspiel-online bei Stürmer Kai Sandmann an.

heimspiel-online: Hallo Kai, wir suchen den Altenrheiner Spieler mit der größten Klappe.
Kai Sandmann: Ist dran.

heimspiel-online: Nee, wir wollen wissen, welcher Deiner Mannschaftskollegen die größte Schnauze hat und sich traut, beim Tipp-Duell anzutreten. Und dann müsstest Du uns die Telefonnummer geben.
Sandmann: Da seid ihr bei mir an der richtigen Adresse, ich mach' das.

heimspiel-online: Nee. Du bist doch verletzt. Ist dem Heilungsprozess bestimmt nicht förderlich, wenn Du jetzt so 'ne Klatsche kassierst...
Sandmann: Laber' nich. Ich hab' so lange nicht mehr auf dem Platz gestanden und gewonnen, da kommst Du gerade richtig. Gegen Dich werd' ich locker gewinnen.

heimspiel-online: Aber hinterher nicht jammern...
Sandmann: Wieso? Ich gewinne!

Germania Horstmar – Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Der größere Druck liegt aufseiten der Gastgeber. Horstmar ziert mit null Punkten aus fünf Spielen das Ende der Rückrundentabelle. Nur noch die bessere Tordifferenz hält den Klub über dem Strich. Rheine hat nach zuvor sechs sieglosen Partien allen Frust ins Duell mit Arminia Ibbenbüren gelegt. Die Spölming-Elf schickte die überforderten Gäste mit einer 8:0-Packung zurück ins Tecklenburger Land.
Heimspiel-Tipp: Enge Kiste, 1:2.
Sandmann-Tipp: Horstmar muss verlieren. Ich sach' 1:3.

GW Rheine – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gastgeber sind am vergangenen Wochenende nach dem 1:3 in Telgte erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Jetzt kommt mit Wetsflia Kinderhaus eines der Schwergewichte der Liga in den Schotthock. Mut macht der Blick aufs Hinspiel. An der Kinderhauser Hütte erkämpfte die die Truppe von Dino Mattick ein 0:0.
Heimspiel-Tipp: Westfalia nimmt die Punkte mit. Ein klares 3:0.
Sandmann-Tipp: 0:4.

Vorwärts Wettringen – SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Hiärtken hängt der Haussegen schief. Co-Trainer Meik Schröder ist ein Freund der klaren Worte. "Einige Spieler sollten sich fragen, ob sie sich auf dem Platz wirklich so präsentieren wollen, wie sie das heute getan haben", sagte er nach dem enttäuschenden 1:2 in Riesenbeck. Jetzt gibt's vor heimischen Publikum die Chance zur Wiedergutmachung. Mit der SG Telgte kommt aber alles andere als Laufkundschaft ins Volksbankstadion. Die Emsstädter haben seit dem 1. Dezember (1:4 gegen Burgsteinfurt) kein Spiel mehr verloren. Im Hinspiel gab's einen klaren Sieg für Wettringen. Nach 17 Minuten hatten Nico Foullois, Alexander Witthake und Gerold Lasche eine 3:0-Führung herausgeschossen. Nach 90 Minuten hieß es 4:1.
Heimspiel-Tipp: Köning und Schröder machen den Wettringern Beine. Telgte ist aber eine harte Nuss. Am Ende steht ein 3:2 für die Gäste.
Sandmann-Tipp: Ui, das ist schwierig. Wettringen ist nicht gut drauf. 2:2.

SC Altenrheine – Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Klassement liegen mittlerweile neun Zähler zwischen den beiden Aufsteigern. Riesenbeck ist eindeutig die Mannschaft der Stunde. Die Tecklenburger haben fünfmal in Folge gewonnen und führen die Rückrundentabelle an. Altenrheine ist im März noch sieglos. Einem Unentschieden gegen Wettringen (1:1) folgten Niederlagen gegen Havixbeck (0:1) und Emsdetten (0:2).
Heimspiel-Tipp: Diesmal erwischt's die Teutonen. 2:1 für Altenrheine. 
Sandmann-Tipp:
Klares Ding für uns. 3:1. Zwei Tore macht Maik Berning und eins mein Cousin Giacomo Sandmann.

SV Rinkerode – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Zahlen lassen eigentlich keinen Zweifel zu: Schlusslicht Rinkerode hat den mit Abstand schwächsten Sturm, Emsdetten die beste Abwehr der Liga. Die Gäste erzielen im Schnitt mehr als dreimal so viele Tore (46) wie der SVR (15). Im Hinspiel war das Ergebnis allerdings gar nicht so klar. Damals spielte der Aufsteiger nach einer unnötigen Roten Karte gegen Sascha Kleine-Wilke zwar mehr als eine Stunde in Unterzahl, musste sich aber nur knapp mit 1:2 geschlagen geben.
Heimspiel-Tipp: Ein souveränes 3:0 für die Gäste.
Sandmann-Tipp: Borussia war am Sonntag gegen uns nicht überragend, gewinnt aber klar mit 4:0.

Wacker Mecklenbeck – SW Havixbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gäste kommen mit Wind in den Segeln an die Egelshove. Drei Siege in Serie haben die Gäste zum ersten Mal seit dem fünften Spieltag wieder auf einen Nichtabstiegsplatz klettern lassen. Die Defensive ist gefestigt - gegen Wettringen, Altenrheine und Rinkerode stand hinten jeweils die Null. Wacker sit noch auf der Suche nach der beeindruckenden Form der Hinserie. Nach dem enttäuschenden 1:2 gegen Schlusslicht Rinkerode stimmte beim Unentschieden gegen Altenberge zumindest die Leistung. Im Hinspiel sicherte ein Last-Minuite-Treffer von Tom Niermann den Dreier für die Münsteraner.
Heimspiel-Tipp: Ein knappes 2:1 durch Tore von Zellner und Möllers.
Sandmann-Tipp: Schwierig. Havixbeck braucht die Punkte, Mecklenbeck hat nach oben keine Cahnce mehr. 1:3

SC Münster 08 – TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem Aufeinandertreffen mit Wacker Mecklenbeck wartet das nächste Duell mit einem Ex-Klub auf Altenberges Trainer Bodo Gadomski. "Die ersten zwei Jahre am Kanal waren mit die schönsten in meiner Trainerlaufbahn", schwärmt der A-Lizenz-Inhaber noch heute. Im Hinspiel musste sich der Favorit aus Münster gehörig strecken, um drei Punkte einzufahren. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie sicherte ein Doppelpack von Clemens Donner den Höppner-Boys den Sieg. 
Heimspiel-Tipp: Ein Punkt ist drin für die Gäste. Dann schlägt Donner wieder zu: 87. Minute 2:1.
Sandmann-Tipp: Bodo Gadomski hat mich in der A-Jugend von Eintracht Rheine trainiert. War kein gutes Jahr für mich damals. 2:0 für Nullacht.

TSV Handorf - SV Burgsteinfurt    (Sonntag, 15 Uhr)
"Burgsteinfurt, Altenberge, Nullacht und Wacker - zwölf sichere Punkte für uns", scherzte TSV-Coach Frank Busch beim Blick auf die anstehenden Aufgaben. Handorfs Serie startet also gegen den Tabellenführer. Ein Plan, der beim Klassenprimus auf wenig Gegenliebe stoßen dürfte. Wenn's um Punkte geht, macht Stemmert nur ungern Kompromisse. Die Gastgeber müssen neben den vielen Verletzten nun auch noch Kapitän Johannes Kämmerling ersetzen, der beim 1:1 gegen Amisia Rheine Gelb-Rot gesehen hatte.
Heimspiel-Tipp: Stemmert ist nicht Handorfs Kragenweite. Der SVB gewinnt mit 3:0.
Sandmann-Tipp: 0:5. Burgsteinfurt spielt überragenden Fußball. Die steigen auf jeden Fall auf und gewinnen auch gegen dieses Handorf ohne Probleme. 

Arminia Ibbenbüren - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel im Tabellenkeller. Ibbenbüren holte in der Rückserie erst ein mickriges Pünktchen und hat als Tabellen-16. drei Zähler Rückstand aufs rettende Ufer. Hinzu kommt die bei 62 Gegentreffern schlechteste Tordifferenz der gesamten Liga. Gästetrainer Ulli Peltner wird zu personellen Umstellungen gezwungen. Rodrigo Pinto ist ebenso gesperrt, wie Florian Maier.
Heimspiel-Tipp: Amisia punktet dreifach: 2:1 für Rheine.
Sandmann-Tipp: Da bin ich in einem Zwiespalt. Für uns wäre ein Unentschieden am besten. Am ich wünsche auch Amisia den Klassenerhalt. Rheine gewinnt mit 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1034 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(527 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (610 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (480 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle