Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Philipp Spangenberg (l.) und Nullacht besiegten Marius Schulz' Wackeraner in der Hinserie.

Anschwitzen: Zwei Stadtderbys im Fokus


Von Nils Tyczewski

(27.03.14) Gleich zwei Stadtderby stehen am Sonntag auf dem Spielplan: Am Kanal empfängt Münster 08 Wacker Mecklenbeck, am Delsen wartet Eintracht Rheine II auf die Nachbarn von GW Rheine. Drei Kilometer die Ems hinauf trifft Amisia auf Germania Horstmar - die Phrasendruckmaschine wirft den Begriff "Sechs-Punkte-Spiel" aus.

Und das Tipp-Duell? Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Seriensieger heimspiel-online hat auch gegen Altenrheines Bomber Kai Sandmann triumphiert. 5:4 lautete das Endergebnis. Hört sich knapp an. Aber ein gutes Pferd springt bekanntlich nur so hoch, wie es muss...
Der nächste Gegner kommt aus Rinkerode. In der Hinrunde haben die Schreiberlinge Sven Kleine-Wilke abserviert. Zwei Wochen später musste er seinen Trainerstuhl räumen. Letzter ist die Mannschaft immernoch. Wenn schon auf dem Platz nix geht, will Kapitän Andreas Watermann wenigstens im Heimspiel-Wettbüro punkten. Auf geht's:

SC Münster 08 – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Stadtderby am Kanal. Drei Punkte liegen zwischen beiden Teams, mit einem Sieg würde Wacker vorbeiziehen. Der Trend der letzten Wochen spricht aber eher für die Gastgeber. Nullacht hat gegen Spitzenreiter Burgsteinfurt zwar mit 1:2 verloren, war aber die bessere Mannschaft. Am Vorsonntag gab's ein klares 3:1 gegen Altenberge. Trainer Thomas Höppner sprach von "einer der besten Leistungen in dieser Saison". Mecklenbeck hat aus den zurückliegenden vier Partien nur zwei Punkte geholt. Im Hinspiel kassierte die Truppe von Mario Zohlen nach sieben Siegen zum Auftakt die erste Niederlage der Saison.
Heimspiel-Tipp: Nullacht fährt einen verdienten 3:1-Sieg ein.
Watermann-Tipp: Wacker hat in der Rückrunde Probleme. Das wird 'ne klare Angelegenheit für Nullacht. Ich sage 3:0.

Eintracht Rheine II – GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Das zweite Stadtderby des 24. Spieltags steigt am Delsen. Weder die FCE-Reserve noch Grün-Weiß können mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Die Gastgeber liegen als Zehnter im absoluten Niemandsland der Tabelle, die Elf aus dem Schotthock steht sogar auf einem Abstiegsplatz. Eintracht konnte von den letzten acht Partien nur eine gewinnen. Das Hinspiel ging aber mit 3:1 an die Mannschaft von Thomas Spölming - und das obwohl mit Alexander Willers ein Feldspieler zwischen den Pfosten stand.
Heimspiel-Tipp: Die Punkte bleiben am Delsen: 2:1.
Watermann-Tipp: Oh, ein Derby. Das gibt ein 2:2.

Amisia Rheine – Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
In der Tabelle sind die beiden Mannschaften Nachbarn. Amisen und Germanen schweben mit jeweils zwei Punkten Vorsprung auf Rang 15 in Abstiegsgefahr. Amisia spielte schon am Vorsonntag gegen einen direkten Konkurrenten. Bei Arminia Ibbenbüren boten die Rheinenser eine unterirdische Vorstellung und schenkten die Punkte leichtfertig her. Die Gäste dagegen gewannen ihr Heimspiel gegen Eintracht Rheine II mit 2:0 und feierten den ersten Punktgewinn nach fünf Pleiten in Serie. In der vergangenen Saison brachte Horstmar beim Gastspiel in der Emsaue den Klassenerhalt unter Dach und Fach - am letzten Spieltag.
Heimspiel-Tipp: Ganz enges Ding. Am Ende steht's 1:1.
Watermann-Tipp: Wenn ich unsere Spiele gegen beide richtig in Erinnerung habe, war Horstmar in der Offensive stärker, die gewinnen 2:1.

SV Burgsteinfurt – Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Rollenverteilung ist klar: Für Titelfavorit Burgsteinfurt steht das nächste Duell mit einem Abstiegskandidaten auf dem Spielplan. Am Vorsonntag tat sich die Truppe von Dirk Bültbrun bei TSV Handorf unerwartet schwer, gewann aber mit 2:0. Den Gästen reichte beim 2:1 gegen Amisia Rheine eine durchschnittliche Leistung zum ersten Rückrundensieg
Heimspiel-Tipp: Klare Sache. Burgsteinfurt siegt mit 3:0. 
Watermann-Tipp:
 Das wird ein klares 3:0.

TuS Altenberge – TSV Handorf     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenberge ist nach dem bärenstarken Start in die Rückrunde zurück auf dem Boden der Tatsachen. Aus den Spielen gegen Burgsteinfurt, Mecklenbeck und Nullacht holte die junge Gadomski-Elf nur einen Punkt. "Man hat in diesen Spielen gesehen, dass uns im Vergleich mit den Spitzenmannschaften noch ein Tacken fehlt", erklärte der Coach. Gegen Handorf soll nun aber wieder ein Dreier her. Die Gäste holten in den zurückliegenden sieben Partien nur zwei Punkte. Am Vorsonntag machte der Aufsteiger dem SV Burgsteinfurt zwar das Leben schwer, stand nach 90 Minuten aber mit leeren Händen da.
Heimspiel-Tipp: Handorf stellt sich hinten rein und verliert mit 0:2.
Watermann-Tipp: Handorf hat ähnliche Schwierigkeiten wie wir. Altenberge ist einer gute junge Mannschaft, die gewinnen 3:1.

Borussia Emsdetten – SW Havixbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Gelingt den Gästen auch Teekotten eine Überraschung? Die Habichte zeigen in der Rückrunde ein anderes Gesicht und stehen mittlerweile wieder über dem Strich. Nach Siegen gegen Wettringen, Altenrheine und Rinkerode nahm die Truppe von Trainer Steffen Szymiczek auch beim 0:0 in Mecklenbeck einen Zähler mit. Damit baute auch Schnapper Marius Marburger seine Serie aus: vier Spiele ohne Gegentor können sich sehen lassen. Für den Rest der Saison muss Szymiczek auf seinen Kapitän Philipp Höfener verzischten - Kreuzbandriss. Die Borussen haben den wahrscheinlich zur Aufstiegsrelegation berechtigenden zweiten Tabellenplatz gefestigt. Der Vorsprung auf Westfalia Kinderhaus beträgt mittlerweile sieben Punkte.
Heimspiel-Tipp: Celik und Cingöz knacken den Havixbecker Abwehrriegel. 2:0 Borussia.
Watermann-Tipp: Aaaachh Emsdetten. Mann! Gegen die haben wir letzte Woche echt unglücklich verloren. Von denen hat man vorne nix gesehen und dann machen die wie aus dem nichts zwei Tore. Die haben in der Offensive echt Qualität. Havixbeck ist 'ne Kampftruppe. Die individuelle Klasse gibt den Ausschlag: Emsdetten gewinnt 2:1.

Teuto Riesenbeck – SV Rinkerode     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Duell der beiden Aufsteiger ist Teuto klarer Favorit. Die Tecklenburger führen die Rückrundentabelle mit 18 Punkten aus sechs Spielen weiterhin an. Die Mannschaft von Benjamin Hettwer wirkt gefestigt und tritt als eingeschworener Haufen auf. So werden auch fußballerisch weniger gute Vorstellungen wie zuletzt beim 1:0 in Altenrheine kompensiert. Die Gäste wurden zuletzt immer wieder für ihre Moral gelobt, gehen aber viel zu häufig leer aus. Schwachpunkt bleibt die Offensive, die mit 15 Toren in 23 Spielen kaum bezirksligatauglich scheint.
Heimspiel-Tipp: Rieke macht den Unterschied. 1:0 für Teuto.
Watermann-Tipp: Wir haben auf jeden Fall was gut zu machen. Im Hinspiel haben wir 0:6 verloren. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir vorher mal ein Spiel so hoch vergeigt haben. Diesmal gewinnen wir. Aber nur 1:0. 

SG Telgte - SC Altenrheine    (Sonntag, 15 Uhr)
Die SGT hat einen Lauf. Aus den zurückliegenden sieben Spielen holte die Mannschaft von Trainer Stefan Henning 17 von 21 möglichen Punkten. Gegen den Aufsteiger muss der Coach neben den Verletzten - darunter auch Toptorjäger Josef Maffenbeier - auch auf Stürmer Till Meyer verzichten, der am Vorsonntag beim 2:1 in Wettringen vom Platz flog. Auch Altenrheine hat Personalsorgen. Die Verletztenliste ist beinahe genauso lang wie die des Gegners. Hinzu kommt die Sperre von Kapitän Dennis De Blaere, der bei der 0:1-Niederlage gegen Riesenbeck die Ampelkarte gesehen hat.
Heimspiel-Tipp: Die Gastgeber bauen ihre Serie aus: 3:1.
Watermann-Tipp: Altenrheine hat großes Verletzungspech. Außerdem werden die aufrgund der Tabellensituation langsam nervös. Telgte gewinnt 2:0. 

Westfalia Kinderhaus - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften lieferten sich in den vergangenen Jahren packende Duelle auf teilweise hohem Niveau. Aktuell befinden sich die Gäste aber in der Krise. Zwei Punkte aus den zurückliegenden fünf Partien sind für die eigenen Ansprüche deutlich zu wenig. Auch Westfalia Kinderhaus tritt in der Rückserie längst nicht mehr so dominant auf, wie zum Saisonauftakt. Am vergangenen Sonntag gab die Mannnschaft von Trainer Carsten Kruth bei GW Rheine eine 2:0-Pausenführung aus der Hand und musste sich mit einem Remis begnügen. Eine Erfahrung, die im Hinspiel auch die Wettringer machen mussten. Gerold Laschke und David Ratering hatten Vorwärts mit zwei Buden in Führung gebracht. Ein Treffer von Marcel Pielage und drei Buden von Dominic Tomasso drehten die Partie.
Heimspiel-Tipp: Westfalia hält sich an der Hütte schadlos. Tomasso und Zegiri sorgen für einen 2:1-Erfolg.
Watermann-Tipp: Wettringen war in der Hinrunde deutlich stärker. Aber auch Kinderhaus hat zuletzt durchwachsene Leistungen gezeigt. Ich sach' 3:1, weil Westfalia individuell stärker besetzt ist.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1390 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (790 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle