Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Jakob Schlatt (l.) verlässt sich auf seine Kollegen Daniel Efker und Tobi Herrmann.

Anschwitzen: Vorentscheidung im Abstiegskampf?

 
Von Nils Tyczewski

(08.05.14). Während der SV Burgsteinfurt an der Spitze einen komfortablen Fünf-Punkte Vorsprung verwaltet, spitzt sich die Lage im Tabellenkeller weiter zu. Besonders brenzlig sieht's für Handorf und Rinkerode aus. Beide Teams können sich am Sonntag keine weitere Niederlage leisten, sonst sind die Chancen auf den Klassenerhalt wohl nur noch theoretischer Natur.

Beim Tipp-Duell geht Heimspiel-online wutschnaubend in die nächste Runde. Diese verdammten Tecklenburger! Eigentlich hatte die Redaktion in der Hinserie nach Pleiten gegen Riesenbecks Benjamin Hettwer und Ibbenbürens Bruno Graw beschlossen, die Finger von Vertretern aus dem Kreis 31 zu lassen. In einem plötzlichen Anflug von Größenwahn hat die Journaille sich vor einer Woche dazu hinreißen lassen, Riesenbecks Christoph Plake herauszufordern. Ein schwerer Fehler, wie sich am Sonntag herausstellte. Plake ist ein Ass am Tipp-Tisch. 7:5 für den Hobbyangler lautete das Endergebnis. In der Redaktion hat der Boss Straftraining angesetzt. Mit langen Armen und schweren Beinen soll nun gegen Jakob Schlatt vom TuS Altenberge unbedingt ein Sieg her.

Germania Horstmar – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Klein-Reeinks mag's nicht hören, aber Horstmar ist nach vier Siegen in Serie so gut wie durch. Acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone sollten bei 15 noch zu vergebenen Zählern reichen. Germanias Trainer will ein Herzschlagfinale wie im Vorjahr aber unbedingt vermeiden und würde gerne schon mit einem Heimsieg gegen Wacker für Klarheit sorgen. Dabei sollen auch die seit Wochen herausragenden Behnk-Brüder helfen, die Horstmars Offensive deutlich mehr Schwung verliehen haben und an nahezu allen Toren beteiligt sind. Wacker hat seit zwei Monaten kein Spiel mehr verloren. Am vergangenen Sonntag sicherte Tristan Zellner mit einem Last-Minute-Treffer ein Remis gegen die SG Telgte. Auch im Hinspiel gegen die Germanen traf Wacker in der Schlussminute - Marius Schulz sorgte per Dropkick für den 2:1-Sieg.
Heimspiel-Tipp: Horstmar ist stark, verliert aber knapp mit 1:2. 
Schlatt-Tipp: Mecklenbeck schießt zwei frühe Tore und schaukelt das Ding dann nach Hause. 1:3.

Arminia Ibbenbüren – GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Blick ins Buch der 1000 Fußballphrasen und das Motto der Partie steht fest: Sechs-Punkte-Spiel. Eine Niederlage kann sich keine der beiden Mannschaften leisten. Beide Teams stehen punktgleich auf den Rängen 14 und 15. Wäre die Saison jetzt beendet, müsste Rheine aufgrund der um drei Treffer schlechteren Tordifferenz in die Kreisliga absteigen. Die Grün-Weißen haben am vergangenen Sonntag das direkte Duell gegen den TSV Handorf klar mit 4:0 gewonnen und den ersten Dreier unter dem neuen Trainerduo Wamelink/Greve eingefahren. Auch die Arminen hatten es mit einem Konkurrenten im Kampf um den Klasssenerhalt zu tun, verloren in Horstmar aber mit 0:1. Aber: Sechs der insgesamt acht Saisonsiege feierten die Tecklenburger im heimischen Schierloh
Heimspiel-Tipp: GW kommt mit Wind in den Segeln nach Ibbenbüren. Wamelink und Greve machen die Truppe richtig heiß. Aber auch Arminia weiß, worum es geht. Nach 90 Minuten heißt es 3:2 für die Gastgeber.
Schlatt-Tipp: Das gewinnt Ibbenbüren. Die machen in letzter Minute mit einem Konter das 2:0.

Westfalia Kinderhaus – SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams mussten am vergangenen Sonntag ohne ihre Cheftrainer auskommen. Kinderhaus unterlag unter der Regie von Jochen Bisping mit 0:2 in Riesenbeck, Peter Knein führte Telgte zu einem 2:2 bei Wacker Mecklenbeck. Die Westfalia hatte allerdings auch fünf Stammspieler, darunter Topscorer Dominik Tomasso, an die zweite Mannschaft abgegeben. Im Hinspiel behielten die Emsstädter klar die Oberhand. 4:1 hieß es nach Buden von Leivermann, Knein (2) und Reda. Am Sonntag könnte Torjäger Josef Maffenbeier (15 Saisontreffer) nach zweimonatiger Pause wegen eines Schlüsselbeinbruchs in den Kader zurückkehren.
Heimspiel-Tipp: 2:1 Kinderhaus. Christian Dan und Fidan Zegiri treffen.
Schlatt-Tipp: Zwei Mannschaften, die Bock auf Fußball und nix zu verlieren haben. Das wird ein richtig gutes Spiel und am Ende steht's 1:1.

Eintracht Rheine II – Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Bei Eintrachts Oberligareserve ist ein wenig die Luft raus. Seit der Winterpause ist Konstamz am Delsen zum Fremdwort geworden, in der Rückrundentabelle steht die Spölming-Auswahl mit 13 Zählern auf einem Abstiegsplatz. Ganz anders die Gäste: Teuto ist mit neun Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen bestes Team der Rückserie. Beim 2:0 gegen Westfalia Kinderhaus hat auch Philip Rieke seine Torflaute beendet und sein Team mit einem Doppelpack zum Sieg geschossen.
Heimspiel-Tipp: Der FCE-Reserve fehlen die entscheidenden Prozente, um die Punkte zu behalten. Riesenbeck siegt mit 2:1
Schlatt-Tipp: Riesenbeck kriegt 'nen kleinen Dämpfer. So eine Serie, wie die in der Rückrunde spielen, hält man nicht ewig durch. Ich tippe auf ein 2:2.

Amisia Rheine – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Auf dem papier eine klare Sache. Emsdetten ist als einzig verbliebener Verfolger von Spitzenreiter Burgsteinfurt klarer Favorit. Die Gastgeber liegen auf Rang 13 und haben den Klassenerhalt noch lange nicht in trockenen Tüchern. Am Vorsonntag gestalteten beide Teams ihre Spiele siegreich - Amisia stahl dem Konkurrenten SW Havixbeck die Punkte, Borussia behielt am heimischen Teekotten die Oberhand gegen Eintracht Rheine II.
Heimspiel-Tipp: Amisia steht tief, kassiert aber zwei Gegentore - 0:2.
Schlatt-Tipp:
 Das wird ganz klar: 0:4

SV Burgsteinfurt – SW Havixbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Alles andere als ein Burgsteinfurter Sieg wäre eine Sensation. Der Tabellenführer hat die Niederlagen gegen Wettringen und Altenrheine offensichtlich weggesteckt. Am Sonntag ließ Stemmert in Rinkerode jedenfalls keine weiteren Punkte liegen. Die Schwarz-Weißen hätten nach Ansicht von Trainer Steffen Szymiczek im Heimspiel gegen Amisia Rheine auch einen Sieg verdient gehabt, gingen aber leer aus. Das 0:2 war das siebte sieglose Spiel hintereinander, in der Tabelle fielen die Habichte auf Rang 16 zurück.
Heimspiel-Tipp: Alles wie immer: Havixbeck hält mit, verliert aber. Diesmal mit 0:3.
Schlatt-Tipp: Das wird ein hartes Spiel für Burgsteinfurt. Die werden anrennen aber keinen Ball rein kriegen. In der 80. Minute fällt dann das 1:0 und dabei bleibt's.

TuS Altenberge – SV Rinkerode     (Sonntag, 15 Uhr)
Rinkerode wollte im Kampf um den Klassenerhalt eigentlich nochmal angreifen. Das scheinen aber nicht alle mitbekommen zu haben. "Wenn man jede Feier mitnimmt, die irgendwo veranstaltet wird, dann ist man eben nicht fit, dann fehlen die letzten Schritte. Das macht mich als Trainer wirklich sehr sehr wütend", hatte SVR-Coach Carsten Winkler nach dem 2:4 gegen Burgsteinfurt zu Protokoll gegeben. Altenberge hat sein kleines Zwischentief wohl überwunden und blieb zuletzt dreimal hintereinander ungeschlagen.
Heimspiel-Tipp: Rinkerode holt mit dem Mute der Verzweiflung ein 1:1.
Schlatt-Tipp: Gegen Mannschaften von unten tun wir uns immer schwer. Aber wir werden das Ding schon schaukeln. Daniel Efker ist heiß. Wenn er vorne spielt, was ich mir gut vorstellen könnte, macht er das 1:0. So'n Abstauber nach 'ner halben Stunde. Ich selbst schieße ja eher selten Tore. Deswegen muss Tobi Herrmann ran, der macht nach 'ner Ecke das 2:0.

SC Münster 08 – SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Licht und Schatten lagen bei Nullacht zuletzt nah beieinander. Dem schwachen Auftritt beim 3:4 in Horstmar folgte eine Gala beim 7:2 über GW Rheine und die laut Trainer Thomas Höppner "beste Saisonleistung" beim 4:0 in Wettringen. Aufseiten der Gästen feierte Torjäger Kai Sandmann beim 1:1 gegen Altenberge ein furioses Comeback. Nach mehrmonatiger Verletzungspause wurde der Schalke-Fan zur Pause eingewechselt und bewies sofort seinen Killerinstinkt. Sechs Punkte Vorsprung hat der SCA nun auf die Abstiegsplätze.
Heimspiel-Tipp: Nullacht ist gut drauf, Donner will die Torjägerkanone - die Gastgeber gewinnen 4:2.
Schlatt-Tipp: Ich mag beide Mannschaften, die spielen beide coolen Fußball. Am Ball ist Altenrheine richtig stark, aber Nullacht ist abgezockter und gewinnt mit 3:2.

TSV Handorf - Vorwärts Wettringen    (Sonntag, 15 Uhr)
Ist das schon die letzte Chance für den TSV? Schon jetzt beträgt der Rückstand aufs rettende Ufer acht Punkte. Läuft der Spieltag schlecht, könnten's elf werden. Bei noch zwölf zu vergebenden Zählern wären die Chancen auf den Klassenerhalt nur noch theoretischer Natur. Wettringen hat nach der 0:4-Klatsche gegen Münster 08 Wut im Bauch. Gerold Laschke und Benedikt Brünen stehen wieder im Kader.
Heimspiel-Tipp: Bitter für Frank Busch und seine Jungs, aber Vorwärts nimmt die Punkte mit. 1:3.
Schlatt-Tipp:  1:1. Gar nicht mal, weil Handorf gut genug für einen Punkt ist, sondern weil ich Wettringen momentan einfach keinen Sieg zutraue.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1331 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(431 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(387 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(356 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(147 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (391 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (344 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle