Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Havixbeck macht sich war für die vielleicht letzte Chance im Abstiegskampf der Bezirksliga 12. Foto: Teipel

Anschwitzen: Havixbeck braucht Schützenhilfe

 
Von Nils Tyczewski

(22.05.14). Die ersten Entscheidungen sind gefallen, die nächsten stehen an. Gelingt am Sonntag kein Dreier bei Münster 08 wird SW Havixbeck Rinkerode und Handorf in die Kreisliga folgen. Auch GW Rheine könnte sich - entsprechende Ergebnisse der Konkurrenten vorausgesetzt - bei einer Niederlage gegen Wacker Mecklenbeck aus der Bezirksliga verabschieden. Seit vergangenen Sonntag ist auch das Titelrennen wieder völlig offen. Und am Sonntag ist mit Teuto Riesenbeck die beste Mannschaft der Rückrunde zu Gast im VR-Bank-Stadion. Spannung ist also garantiert.

Sollte Alexander Witthake in seinem Job bei der Bank ähnlich präzise Prognosen treffen, wie im Tipp-Duell, kann man seine Siegprämie getrost bei Wettringens Kapitän anlegen. Der Finanzjongleur sagte das 1:1 zwischen GW Rheine und Germania Horstmar ebenso exakt voraus, wie Rinkerodes 0:4-Pleite gegen Münster 08. Mit der richtigen Differenz bei Riesenbeck gegen Amisia machte der Finanzjongleur seinen 8:6-Sieg gegen die Pfeifen von heimspiel-online perfekt. Der nächste Gegner kommt aus Havixbeck. Christian Bäumer ist bei den Schwarz-Weißen Torhüter und Co-Trainer in Personalunion. Sein "Boss" hält große Stücke auf ihn: "Wenn hier einer tippen kann, dann Christian Bäumer. Gegen den habt ihr keine Chance", sagt Steffen Szymiczek.

GW Rheine – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Eine Niederlage könnte den Abstieg der Grün-Weißen besiegeln. Ein Heimsieg ist also Pflicht für die Schotthocker. Die Partie gegen Wacker dürfte aber kein Zuckerschlecken werden. Die Münsteraner haben am vergangenen Wochenende zwar das Derby gegen Westfalia Kinderhaus verloren, wollen aber in jedem Fall den fünften Tabellenplatz verteidigen und damit im Endklassement die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte erreichen.
Heimspiel-Tipp: Knappes Ding bis zur 80. Minute. Dann macht Rheine bei 1:2-Rückstand auf und kassiert noch zwei Hütten.
Bäumer-Tipp: Wacker ist gut drauf. GW Rheine hat eine der schlechtesten Abwehrreihen der Liga. Ich gehe davon aus, dass Mecklenbeck uns helfen wird und sage 1:3.

Eintracht Rheine II – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Rheines Oberligareserve ist froh, wenn die lange Saison ein Ende findet. "Wir gehen personell auf dem Zahnfleisch. So langsam sehnen wir die Sommerpause herbei", sagt Trainer Thomas Spölming vor dem Duell gegen Westfalia Kinderhaus. In der Tabelle geht als Zehnter ohnehin nichts mehr. Einziger Anreiz bleibt die Verteidigung der Position als bestes Bezirksligateam der Stadt. Nach der miserablen Rückrunde mit bislang nur 13 Punkten spüren die Delsen-Kicker den Atem von Aufsteiger Altenrheine schon im Nacken. Auch für den Gegner geht es nur noch darum, sich im stadtinternen Dreikampf mit Münster 08 und Wacker Mecklenbeck zu behaupten. Beim 3:3 im Hinspiel traf Fidan Zegig dreimal.
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus gewinnt souverän mit 3:0.
Bäumer-Tipp: Ich habe mitbekommen, dass Rheine nicht mehr so viele Leute aus dem Oberligakader bekommt. Gegen uns hatten sie eine ganze handvoll von oben dabei. Dazu kommt, dass Kinderhaus noch Dritter werden will und entsprechend motiviert ist. Also sage ich 2:0 für Kinderhaus.

Amisia Rheine – SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Telgte will Rang sechs verteidigen, Amisia braucht noch ein paar Pünktchen, um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Bevor am Sonntag die SGT in die Emsaue kommt, gibt am Donnerstagabend noch Borussia Emsdetten sein Stelldichein zum Nachholspiel. In der Hinrunde kassierten die Rheinenser im Telgter Takko-Stadion eine deftige 0:6-Packung.
Heimspiel-Tipp: Amisia ist in der Offensive zu harmlos, Telgte gewinnt 2:1.
Bäumer-Tipp: Telgte hat sich stabilisiert und auch nicht mehr so viele Verletzte. Amisia war in meinen Augen zusammen mit Rinkerode die schlechteste Mannschaft der Liga. 2:0 für Telgte.

SV Burgsteinfurt – Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Riesenbeck hat in der Rückrunde fünf Punkte mehr geholt als der Tabellenführer. Platz sechs ist noch drin für die Männner von Trainer Benjamin Hettwer. Der Coach des Aufsteigers hat aber gehörigen Respekt vor dem SVB: "Im Hinspiel waren die richtig richtig stark. Aber wir werden alles reinhauen, was wir haben", versichert Hettwer. Und einen Vorteil sieht er auch: "Wir haben keinen Druck, Burgsteinfurt schon." Damit trifft Riesenbecks Mann an der Linie den Nagel auf den Kopf. Der Spitzenreiter darf sich nach dem 0:1 in Emsdetten keinen weiteren Patzer mehr erlauben. Bei den Gästen fehlt neben Christoph Plake (Fußbruch) nun auch Paul Eilermann (Bänderriss).
Heimspiel-Tipp: Burgsteinfurt wackelt. Auch die Erinnerung an die vergangene Saison spielt in den Köpfen eine Rolle. Damals fing Emsdetten 05 die Bültbrun-Elf auf der Zielgeraden ab und stieg in die Landesliga auf. Die Partie endet 1:1.
Bäumer-Tipp: Burgsteinfurt will aufsteigen, aber Riesenbeck ist in der Rückrunde bärenstark. Das war die beste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben - ich hab' die stärker in Erinnerung, als Emsdetten. Das wird ein 1:1.

TuS Altenberge – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Dass Altenberge nichts verschenkt, bewies die Mannschaft am vergangenen Wochenende beim hart erkämpften 1:1 in Havixbeck. Obwohl es für die Gadomski-Elf um nichts mehr geht und die eigene zweite Mannsschaft von einem Klasssenerhalt der Schwarz-Weißen profitieren würde, warfen Kapitän Jakob Schlatt und seine Teamkollegen alles in die Waagschale. Emsdetten ist nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Burgsteinfurt heiß wie Frittenfett. Im Hinspiel mussten sich Borussen am heimischen Teekotten mit einem 0:0 begnügen.
Heimspiel-Tipp: Altenberge ärgert den Favoriten, verliert aber mit 0:2.
Bäumer-Tipp:
Altenberge war gegen uns am Sonntag richtig gut, das ist eine spielstarke, junge Mannschaft. Emsdetten fand ich gegen uns nicht so stark. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie aufsteigen, weil Burgsteinfurt nervös wird. In Altenberge gewinnnen sie jedenfalls mit 2:1.

SC Münster 08 – SW Havixbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Letzte Chance für SW Havixbeck. Verlieren die Schwarz-Weißen, geht's ohne wenn und aber ab in die Kreisliga. Selbst ein Unentschieden wäre wohl zu wenig, ließe aber zumindest eine theoretische Chance, falls Amisia Rheine keinen einzigen Punkt mehr holt. Am Kanal zu punkten ist aber alles andere als ein Kinderspiel. Die Münsteraner zeigen kurz vor Toreschluss tollen Fußball und haben die Gegner zuletzt reihenweise zerlegt. 29 Tore schossen Clemens Donner und Co in den letzten sieben Partien, im Schnitt mehr als vier Hütten pro Spiel. Die beiden Nachwuchskräfte Yannick Albrecht und Malte Höppner haben in ihrem ersten Seniorenjahr auf Anhieb den Sprung in die Startformation geschafft und sind mittlerweile echte Stützen geworden. Gegen Havixbeck kehrt auch der zuletzt beruflich verhinderte Andre Otto in den Kader zurück.
Heimspiel-Tipp: Havixbeck will Nullacht den Spaß am Fußballspielen nehmen, schafft das aber nur für 55 Minuten. Danach schießen die Hausherren einen 5:0-Erfolg heraus.
Bäumer-Tipp: Andreas Höppner war hier in Havixbeck mal mein Trainer. Damals hat er uns in der Bezirksliga gehalten. Ein sehr angenehmer Trainer mit großem Sachverstand. Bei Nullacht hat er meiner Meinung nach das Potenzial in diesem Jahr nicht voll ausgeschöpft., Mit dem Kader muss eigentlich mehr als Platz drei drin sein. Egal, wir wollen unbedingt gewinnen, die werden uns unterschätzen. Ich glaube an ein 2:1 für Havixbeck.

TSV Handorf – SV Rinkerode     (Sonntag, 15 Uhr)
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Beide Mannschaften stehen seit dem vergangenen Sonntag als Absteiger fest und haben also in der kommenden Saison wieder das Vergnügen miteinander. Bleibt nur die Frage, wer den Gang in die Kreisliga mit der Roten Laterne in der Hand antritt.
Heimspiel-Tipp: Frei vom Druck gewinnt Handorf mit 3:1.
Bäumer-Tipp: Beide weg, das wird ein schönes Spielchen - 2:2.

Arminia Ibbenbüren – SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenrheine würde mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen. Gewinnt Ibbenbüren, ist auch den Tecklenburgern ein weiteres Bezirksligajahr so gut wie sicher.
Heimspiel-Tipp: Für die Zuschauer wird's ein schönes Spiel. Am Ende steht's 3:2 für Altenrheine.
Bäumer-Tipp: Ich glaube in Rheine wollen die Mannschaften lieber Derbys untereinander spielen, als nach Havixbeck zu fahren. Altenrheine wird versuchen, Grün-Weiß zu helfen. Aber Ibbenbüren ist gut drauf. Ich tippe auf ein 1:1.

Germania Horstmar - Vorwärts Wettringen    (Sonntag, 15 Uhr)
Mit einem Sieg ist Horstmar sicher durch. Geht man davon aus, dass Wettringen wie schon gegen Ibbenbüren eine ganze Reihe Stammspieler für das Pokalfinale gegen Eintracht Rheine schont, scheint ein Dreier durchaus möglich. Im Hinspiel gab's für Christoph Klein-Reesink und seine Jungs im Hiärtken allerdings nicht zu holen. Vorwärts war klar überlegen und gewann verdient mit 3:1.
Heimspiel-Tipp: Wettringen will sich keine weiteren Vorwürfe anhören und kämpft ordentlich, kommt aber über ein 2:2 nicht hinaus.
Bäumer-Tipp: Kurz und knapp: 0:2.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(458 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(413 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(395 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (801 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (479 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle