Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen: Wird Nullacht zum Meistermacher?

 
Von Nils Tyczewski

(29.05.14). Das Ende ist in Sicht. Am vorletzten Spieltag sind die meisten Entscheidungen schon gefallen. Drei der vier Absteiger stehen fest und GW Rheine braucht schon ein kleines Fußballwunder, um Arminia Ibbenbüren auf der Zielgeraden noch abzufangen. Das Titelrennen ist dagegen noch offen. Münster 08 könnte am Sonntag zum Meistermacher für den SV Burgsteinfurt werden, wenn die Kanalkicker ihre beeindruckende Serie auch am Teeekotten fortsetzen.

Im Tipp-Duell hat heimspiel-online den Endspurt schon angezogen. Christian Bäumer bekam jedenfalls nur den rauchenden Auspuff zu sehen. 10:5 lautete das Endergebnis. Havixbecks Schnapper kann in der kommenden Saison sein Glück gegen den Kreisliga-Fachmann der Heimspiel-Redaktion versuchen. Kollege Keirat reibt sich schon die Hände...

Nächster Gegner ist Murat Demiröz. Der westfalenligaerfahrene Spielmacher der SG Telgte ist nach achtwöchiger Pause wegen eines Innenbandrisses wieder fit und will dem SV Burgsteinfurt im Titelkampf ein Bein stellen.

Eintracht Rheine II – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem erfolgreichen Gastspiel bei Grün-Weiß will Wacker nun dem nächsten Rheiner Klub die Punkte stibitzen. Die FCE-Reserve pfeift auf der Zielgeraden der Saison aus dem letzten Loch. Nach der miesen Rückrunde droht die Spölming-Elf ihre Vormachtstellung in der Stadt zu verlieren. Altenrheine hat mittlerweile nach Punkten gleichgezogen und auch Amisia ist in Schlagdistanz. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 1:1. Wacker erzielte in der 90. Minute den Ausgleich, Torschütze war Schnapper Nils Berding, der bei einem Freistoß in den gegnerischen 16er gestürmt war.
Heimspiel-Tipp: Eintracht hat die Saison abgehakt und kann den Hebel auch nicht mehr umlegen - Wacker gewinnt mit 3:1.
Demiröz-Tipp: Mecklenbeck gewinnt mit 2:1.

GW Rheine – Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Letzte Chance für GW Rheine. Gelingt gegen Wettringen kein Dreier, ist der Abstieg in die Kreisliga besiegelt. Die Gäste haben am Mittwochabend das Kreispokalfinale gegen den Oberligisten Eintracht Rheine mit 0:3 verloren. Dabei schlug sich die Truppe von Manni Köning und Meik Schröder wacker und kassierte den zweiten und dritten Gegentreffer erst in der Schlussphase. Im Hinspiel landete Vorwärts einen 7:3-Kantersieg gegen die Grün-Weißen. Fünf Buden gingen damals aufs Konto von Nico Foullois.
Heimspiel-Tipp: Wettringen lässt die Saison locker ausklingen, gewinnt im Schotthock aber trotzdem mit 3:1.
Demiröz-Tipp: Rheine muss gewinnen. Ich glaub' aber nicht dran. Das Spiel geht 2:2 aus.

SC Altenrheine – Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams haben am vergangene Wochenende des Klassenerhalt perfekt gemacht und treffen sich nun zu einem munteren Stelldichein im Sportpark.
Heimspiel-Tipp: Altenrheine verabschiedet sich mit einem 3:1-Sieg vom lautstarken Anhang.
Demiröz-Tipp: Altenrheine hat 'ne gute Offensive, die gewinnen 3:2.

SV Rinkerode – Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Arminia hat zwei Spieltage vor Toreschluss fünf Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Um den Klassenerhalt ohne fremde Hilfe einzutüten, fehlt also noch ein Dreier. Rinkerode kehrt nach nur einem Jahr in die Kreisliga zurück, möchte aber nicht als Tabellenletzter in den Jahrbüchern stehen.
Heimspiel-Tipp: Ibbenbüren spielt auch in der Saison 2014/15 in der Bezirksliga. Die Tecklenburger gewinnen mit 4:1.
Demiröz-Tipp: Rinkerode -- ach ja........... Wenn sie einen guten Tag haben, sind sie zu Hause gar nicht so schlecht. Die gewinnen 2:1.

SW Havixbeck – TSV Handorf     (Sonntag, 15 Uhr)
Die künftigen Kreisligisten stehen sich kurz vor dem Saisonende nochmal auf Bezirksligaebene gegenüber. Havixbeck stellt mit 29 Buden die zweitschwächste Offensive der Liga. Vielleicht kommen die schwarz-weißen Angreifer im letzten Heimspiel der Saison gegen den TSV zum Zuge - schließlich lädt keine andere Mannschaft den Gegner häufiger zum Toreschießen ein. Im Hionspiel setzten sich allerdings die Münsteraner durch. Jonas Allmich, Sven Overs und Daniel Wibbelt hießen damals die Torschützen. Aufseiten der Gastgeber fehlt neben dem rotgesperrten Martin Ahlers auch Johannes Aldenhövel, der am vergangenen Sonntag beim 0:6 gegen Nullacht verletzt raus musste und in dieser Saison wwohl kein Spiel mehr absolvieren wird.
Heimspiel-Tipp: Die Habichte wollen sich ordentlich vom heimischen Anhang verabschieden und gewinnen mit 1:0.
Demiröz-Tipp: 2:2.

Borussia Emsdetten – SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Ganze sechs Gegentore kassierten die Männer vom Teekotten in den bislang absolvierten 15 Rückrundenpartien. Ligarekord! Nullacht schoss im gleichen Zeitraum 44 Buden. Ebenfalls Ligarekord. Nullacht hat nur eins der letzten elf Spiele verloren. In den zurückliegenden fünf Partien dominierten die Kanalkicker die jeweiligen Gegner quasi nach Belieben - 25:2 Tore sprechen eine deutliche Sprache. Zuletzt versetzten die Münsteraner nacheinander dem SV Rinkerode und SW Havixbeck den entscheidenden Schubser in Richtung Kreisliga. Jetzt wartet mit dem Tabellenzweiten ein anderes Kaliber. Die letzte Niederlage kassierten die Borussen am 20. Oktober beim 1:3 gegen Kinderhaus, die letzten vier Partien gewann das Team von Helge Wolff und Thomas Dauwe zu Null. Vor allem der Erfolg gegen Spitzenreiter Burgsteinfurt und das klare 4:0 in Altenberge haben das ohnehin schon große Selbstvertrauen weiter anwachsen lassen. Doch auch der Gegner kommt mit breiter Brust: "Wir wollen unsere Serie fortsetzen. Wenn Emsdetten uns schlagen will, müssen sie schon verdammt gut spielen", kündigte Trainer Thomas Höppner vor dem Gastspiel an der Ems an. Personell muss der Coach aber tief in die Trickkiste greifen. Andre Otto und Steffen Koch fallen definitiv aus. Torjäger Clemens Donner laboriert an einer Zerrung, sein Einsatz ist fraglich. Timo Twachtmann konnte am Dienstag nur Lauftrining absolvieren, könnte bis Sonntag aber wieder fit sein.
Heimspiel-Tipp: Ein echtes Topspiel auf höchstem Bezirksliganiveau. Nullacht ist variabel, Emsdetten absolut gefestigt. Ob Donner auch gegen Borussias Beton-Abwehr bombt? Ja. Aber die Gastgeber treffen zweimal - 2:1.
Demiröz-Tipp: Knappes Spiel. Nullacht ist stark, aber Emsdetten wird gewinnen. 2:1.

Teuto Riesenbeck – TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Hinspiel war deutlich: 5:1 siegte der TuS Altenberge am Großen Berg. Danach begann die fast schon unheimliche Erfolgsserie der Tecklenburger. Elf Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen stehen seit der Pleite beim Tus zu Buche - eine Spitzenbilanz. In der Tabelle ist immernoch eine Abschlussplatzierung im oberen Drittel möglich. Altenberge hat am vergangenen Wochenende eine 0:4-Niederlage gegen Borussia Emsdetten kassiert, musste dabei aber personell umbauen, weil Trainer Bodo Gadomski Akteure an die zweite Mannschaft abgeben musste, die noch um die Qualifikation für die Kreisliga A kämpft. "Ich bin davon überzeugt, dass wir in den verbleibenden beiden Spielen noch mindestens drei Punkte holen", erklärte der Coach gegenüber heimspiel-online.
Heimspiel-Tipp: Ein gutes Spiel auf fußballerisch hohem Niveau. Am Ende siegt Riesenbeck mit 2:1.
Demiröz-Tipp: Riesenbecks Trainer Benjamin Hettwer kenne ich schon seit der C-Jugend. Wir haben im Nachwuchs von Preußen Münster zusammengespielt. Später waren wir Gegner in der Landesliga, er ist für Eintracht Rheine, ich für Warendorf aufgelaufen. Ich gönne ihm den Sieg und sage 3:1.

SG Telgte – SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein gefährliches Spiel für den Tabellenführer. Auf der Zielgeraden der Saison hat sich die Personallage in Telgte entspannt. Zudem wird Trainer Stefan Henning nach dem 2:7-Desaster bei Amisia Rheine deutliche Worte gefunden haben. Vor heimischen Publikum wollen sich die Emsstädter in anderer Verfassung präsentieren. Burgsteinfurt verteidigte dem knappen Zwei-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Emsdetten mit einem 2:1-Erfolg gegen Teuto Riesenbeck. Der Siegtreffer fiel allerdings erst in der Schlussphase. Das Hinspiel hat Stemmert klar dominiert. Schon zur Pause stand es 4:0.
Heimspiel-Tipp: Wieder ein knapper 2:1-Erfolg für Burgsteinfurt.
Demiröz-Tipp: Das wird ein schwieriges Spiel. Wir wollen auf jeden Fall anders auftreten, als gegen Amisia, das war echt eine Katastrophe. Wenn ich spiele, mache ich ein Tor. Jo Maffenbeier ist auch wieder fit und trifft auch. Ich glaube, das Spiel geht 2:2 aus.

Westfalia Kinderhaus - Amisia Rheine    (Sonntag, 15 Uhr)
Amisia hat am vergangenen Sonntag mit einem 7:2-Kantersieg gegen Telgte den Klassenerhalt gesichert, Kinderhaus könnte den Stadtrivalen Münster 08 noch vom dritten Tabellenplatz verdrängen. Das Hinspiel ging mit 3:1 an die Münsteraner.
Heimspiel-Tipp: Lauer Sommerkick. Kinderhaus gewinnt mit 4:1.
Demiröz-Tipp: Das gewinnr Kinderhaus ganz locker mit 3:0.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1368 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(621 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(392 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (757 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (515 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle