Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Kevin Torka will mit Borussia Emsdetten in höhere Sphären vorstoßen.

Borussia setzt auf junges Gemüse


Von Christian Lehmann

(22.01.15) Keinen Grund zur Panik sieht Borussia Emsdettens Trainer Helge Wolf nach den Abgängen einiger Stammspieler zum Saisonende: "Wir füllen den Kader ja auch mit richtig guten Spielern wieder auf." Mit Kevin Torka und ganz viel jungem Gemüse sollen die entstandenen Lücken geschlossen werden.

Durch den Weggang von Jonas Baumann (kehrt zurück zum SC Preußen Borghorst), Bastian Wolf (zum SV Mesum), Robin Pieper, Malte Kohl (beide zum Lokalrivalen Emsdetten 05), Nils Wiedenhöft (zum FC Eintracht Rheine) sowie Dimitri Wiebe ist ein Vakuum im Kader entstanden, das die Borussen vor allem mit Talenten aus der eigenen Jugend ausfüllen wollen.

Torka für den Flügel

Ein erster externer Neuzugang steht allerdings auch bereits fest. Ab dem Sommer soll Kevin Torka vom Ligakonkurrenten Arminia Ibbenbüren die linke Seite beackern. Das tat er fast seine gesamte Laufbahn über bei den Arminen, als B-Jugendlicher allerdings auch beim Lokalrivalen ISV, wo er mit dem jetzigen Borussen Lukas Kuchheuser zusammenspielte. In den Plänen von Borussias Trainergespann Thomas Dauwe / Helge Wolff könnten die beiden Youngster als Flügelzange künftig eine wichtige Rolle einnehmen. "Ich wurde bereits vor zwei Jahren angesprochen. Da hatte ich aber schon bei Arminia zugesagt", berichtet Torka. "Diesen Winter haben wir uns dann nochmal getroffen und dieses Mal hat alles gepasst."

Wenn alles passt, dann könnte die A-Jugend der Borussen in dieser Saison den heiß ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen. Bereits im Vorjahr scheiterte der Nachwuchs denkbar knapp und unglücklich, in dieser Spielzeit soll dann der große Wurf gelingen und auch die schwere Aufstiegsrunde überstanden werden. Fünf Spielern aus dem älteren Jahrgang trauen die Borussen danach den Sprung in den Seniorenbereich zu, mit vieren besteht bereits Einigung darüber, dass sie in der kommenden Spielzeit zum Kader der ersten Mannschaft gehören.

Verlängerung schon lange fix

Toptorjäger des A-Junioren-Kreisliga-Tabellenführers (elf Spiele, elf Siege) ist mit zwölf Toren Mehmet Toylular. Der Cousin von Abwehrmann Süleyman Toylular erzielte in der Vorsaison gar 31 Treffer und soll im Sturm wirbeln. Zudem vertrauen die Borussen auf die Dienste der offensiv flexibel einsetzbaren Fynn Bruns und Max Rengers. Außenverteidiger Nils Schemann soll ebenfalls eine Chance erhalten, sich in der Bezirksliga durchzusetzen. Zudem würden die Verantwortlichen Defensivmann Ben Hermeling gerne halten. Ein weiterer externer Neuzugang steht zudem bereits fest, will aber zunächst seinen Verein in Kenntnis setzen.

Die Vertragsverlängerung von Wolff und Dauwe ist indes schon lange fix. Bereits im November einigten sich die beiden Coaches mit dem Borussen-Vorstand auf eine weitere Zusammenarbeit und gaben dies im Anschluss an die Partie gegen den SC Münster 08 bekannt. Damit erteilten Verein und Trainer Gerüchten um eine mögliche Ablösung des Duos eine klare Absage. In unserem Opens internal link in current windowAnschwitzen zum 10. Spieltag hatten wir berichtet, dass die Coaches intern unter Druck geraten sein sollten. "Was natürlich nicht stimmte, sondern völliger Quatsch war", stellt Wolff in aller Deutlichkeit klar.

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(240 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (996 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (435 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle