Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Fabio da Costa Pereira (r.) hat sich bei Amisia Rheine zu einem echten Vollstrecker im Sturmzentrum gemausert.

"Echte Neun" für Borussia


Von Christian Lehmann

(29.01.15) Nach der Verletzung von Torjäger Timur Cingöz entstand bei Bezirksligist Borussia Emsdetten in der Hinrunde ein personeller Notstand an vorderster Front. In der nächsten Saison dürfte das nicht mehr passieren. Denn mit Fabio da Costa Pereira haben die Borussen einen weiteren Mann fürs Sturmzentrum verpflichtet. 

"Marcus Meinigmann und Jannic Grotke lösen das gut", sagt Trainer Helge Wolff. Dennoch ist er froh, künftig mehr taktische Möglichkeiten zu haben. Mit Cingöz, Meinigmann, da Costa Pereira und den beiden A-Jugendlichen Fynn Bruns und Mehmet Toylular stehen also künftig fünf potenzielle Stürmer im Kader. Probleme sieht Wolff darin aber nicht: "Marcus kann auf links spielen, genau wie Kevin Torka. Wir könnten auch mit zwei Stürmern spielen. Im Moment ist unser System auch den vielen Ausfällen geschuldet. So sind wir in Zukunft deutlich variabler."

Selbstbewusster Knipser

Neuzugang da Costa Pereira (23) kann ebenfalls über die linke Außenbahn kommen, am Teekotten ist er aber eher an vorderster Front eingeplant. Wolff und sein Trainerkollege Thomas Dauwe haben ihn in der Vergangenheit schon des Öfteren beobachtet und sind nicht nur von seinen fußballerischen Qualitäten überzeugt. "Er hat sich stetig weiterentwickelt", findet Wolff, der den neuen Mann als "Stürmer mit Torriecher" oder "Spieler, der im Strafraum die zweiten Bälle holt" charakterisiert. Der Linksfuß erlernte in der Jugend des FC Eintracht Rheine das kleine Fußball-Einmaleins und wechselte nach seinem ersten Seniorenjahr bei der FCE-Reserve zu den Amisen, bei denen er vorn eigentlich gar nicht wegzudenken ist.

An Selbstbewusstsein mangelt es dem jungen Mann sicherlich nicht: "Von zehn Chancen vor dem Tor mache ich neun weg", sagte der zwölffache Torschütze der aktuellen Saison gegenüber der Emsdettener Volkszeitung. Klingt auf den ersten Blick überheblich. Wer den quirligen Offensivmann aber schon spielen gesehen hat, der weiß, dass er mit dieser Aussage keineswegs übertreibt...

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1177 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.020 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (569 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (565 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle