Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Stephan Zurfähr coacht die Gievenbecker Zweitvertretung.

FCG-U23: Ausbildung weiter im Vordergrund 


Von Christian Lehmann

(07.08.14) In Kürze startet auch die Bezirksliga 12 in die neue Spielzeit. Und das mit vielen neuen Teams. Wir stellen euch die "großen Unbekannten" in den kommenden Tagen näher vor. Den Anfang macht die komplett neuformierte U23 des 1. FC Gievenbeck, die sich als Meister der Kreisliga A1 in Münster das Startrecht für die "Bundesliga des Münsterlandes" verdiente.

14 Neuzugänge, davon gleich acht aus der eigenen U19, stehen elf Abgängen gegenüber. Vor allem für die Spieler, die aus der Westfalenliga-A-Jugend in den Seniorenbereich aufrücken, wird ihre erste Saison im Seniorenbereich eine echte Bewährungsprobe. Haben sie das Zeug, um in der Bezirksliga mitzuhalten? "Vom Potenzial her sogar darüber hinaus", glaubt Stephan Zurfähr. Der Trainer, der die Truppe nach dem "Aufstieg" Benjamin Heekes zur 1. Mannschaft gemeinsam mit Henning Schnittger übernimmt, muss es wissen. Er coachte in der vergangenen Spielzeit noch den talentierten Nachwuchs. Zurfähr betont, dass neben dem Saisonziel, frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern, vor allem die Förderung und Weiterentwicklung junger Spieler im Vordergrund stehen soll. "Wir wollen und müssen das Konzept des Vereins weiter verfolgen."

Seine lernwillige, junge Mannschaft verfügt bereits jetzt über eine gute taktische und spielerische Ausbildung. Was ihr noch fehlt? "Im körperlichen Bereich müssen wir noch aufholen. Das ist aber ganz normal", sagt Zurfähr. In den kommenden Tagen will er zudem noch am Verhalten bei Standardsituationen arbeiten.

Mit Ausnahme der 0:7-Klatsche gegen den SC Preußen Münster II beim Glas-Theißing-Cup überzeugte die Gievenbecker Zweitvertretung in den bisherigen Vorbereitungsspielen. Beim 3:1-Sieg gegen Ligakonkurrent Westfalia Kinderhaus war vor allem das schnelle Umschaltspiel der Schlüssel zum etwas schmeichelhaften Erfolg. Daraus lässt sich jedoch keine grundsätzliche taktische Ausrichtung ableiten. "Wir sehen uns nicht in jedem Spiel als Underdog, werden keine Mauertaktik fahren. Wir wollen selbst das Heft in die Hand nehmen und unsere spielerische Linie durchsetzen", gibt sich Zurfähr selbstbewusst.


Ein ausführlicher Bericht über die U23 des 1. FC Gievenbeck erscheint auch am kommenden Donnerstag in der neuen Heimspiel-Print-Ausgabe für den Fußballkreis Münster/Warendorf Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[hier bestellen...]

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle