Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Christian Hebbeler (u.r.) bleibt trotz einiger Gerüchte um sein Team gelassen.

"Zur Not zahlen wir das Fahrtgeld"


Von Mario Witthake

(02.01.15) Wegen eines klammen Sponsoren hat Preußen Lengerich finanzielle Sorgen. Die Trainer  gehen mit der Problematik erfrischend offen um. Christian Hebbeler, zusammen mit Michael Bürgel für den sportlichen Erfolg des Bezirksliga-Spitzenreiters verantwortlich, geht davon aus, dass für die Rückrunde "alles in trockenen Tüchern" ist.

An Stammtischen im Fußballkreis Tecklenburg ist schon von der Pleite des SCP die Rede, doch so weit ist es nach Aussage von Hebbeler bei weitem nicht. "Bei uns ist das kein großes Thema." Die Fakten: Ein Sponsor, der dem Verein eine Summe im vierstelligen Bereich zukommen lassen sollte, hat die Zahlungen an die Preußen eingestellt. Weil der Klub um Vorstandssprecher Roland Henning Ende des Jahres 2014 nach Alternativen suchen musste, sind einige Siegprämien an die Spieler nur mit Verspätung gezahlt worden. Bei 11 Siegen aus 17 Spielen kam in der Hinrunde einiges zusammen.

"Mini-Etat"

So viel, wie viele glauben, jedoch auch nicht. "In Anbetracht unseres Erfolges arbeiten wir mit einem Mini-Etat. In der Bezirksliga gibt es sechs, sieben, acht Vereine, die mehr haben", sagt Hebbeler. Die fehlenden Einnahmen sind nun, so Hebbeler, "auf andere Schultern verteilt" worden. Das Thema werde sein Team in der Rückrunde nicht beeinträchtigen, zumal "100 Euro mehr oder weniger im Monat mich nicht interessieren. Zur Not zahlen wir den Spielern das Fahrtgeld bis zum Saisonende. Was ihnen versprochen worden ist, werden wir auch einhalten."

Dass die Mannschaft sportlich zum Ende der Hinrunde nicht nachgelassen hat und im Winter auch bei einigen Hallenturnieren (Ibbenbüren, Emsdetten) für Furore gesorgt hat, bestätigt zumindest Hebbelers Einschätzung, dass die Spieler sich nicht beeinflussen lassen. Bestes Beispiel ist Mittelfeld-Mann Robin Surmann, der mit starken Leistungen das Interesse andere Vereine auf sich gezogen hat. "Wenn's um's Geld ginge, wäre Robin schon im Sommer weg gewesen", sagt Hebbeler. Ob Surmann im kommenden Jahr bei den Preußen spiele, wisse er nicht.

Dennoch geht der Trainer gelassen in die Rückrunde, die mit dem Aufstieg in die Landesliga gekrönt werden könnte. Für Hebbeler wahlweise "ein extremes sportliches Ausrufezeichen, das uns niemand mehr nehmen kann" oder einfach nur "der Wahnsinn". Ob der dann mit Hebbeler und Bürgel weitergeht, ist ebenfalls offen, weil die Gespräche noch nicht geführt wurden. Zur Erinnerung: Im Vorjahr ließ sich das Duo bis Ende April Zeit, um zu verlängern. Am Ende der Saison stand die Meisterschaft in der Kreisliga A.

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1010 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(536 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(432 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(184 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (962 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (671 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (588 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (397 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle