Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Alex Leifeld freut sich mit Wacker auf das Spitzenspiel gegen Altenberge, sein Kollege Nils Möllers (im Hintergrund) muss passen.

Anschwitzen: "Festung Egelshove" unter Beschuss

 
Von Nils Tyczewski

(16.10.14). Wer guten Bezirksligafußball sehen will,sollte am Sonntag zur Mecklenbecker Egelshove gehen. Spitzenreiter Wacker empfängt den Tabellenzeiten aus Altenberge. Vorher bliebe Zeit für Gievenbecks U23 gegen Borussia Emsdetten. Und wer's gar nicht abwarten kann, der zieht sich am frühen Samstagabend wahlweise Preußen Lengerich gegen Arminia Ibbenbüren oder Westfalia Kinderhaus gegen die SG Telgte rein.

Im Tipp-Duell hat Sven Annnas ordentliche sieben Punkte hingeblättert. Mit dem 1:0-Sieg seiner Mannschaft gegen Preußen Lengerich lag der Verteidiger von Münster 08 zwar daneben, dafür sagte er sowohl Wackers 3:1 in Billerbeck als auch Amisias 2:1 gegen Horstmar exakt voraus. Hinzu kam die richtige Tendenz bei Lotte gegen Givenbeck und Annas' Sieg im Tipp-Duell war perfekt. Der nächste Kandidat spielte in der Vergangenheit ebenfalls am Kanal, schnürt aber mittlerweile in der Landesliga für den BSV Roxel die Stiefel und beobachtet die Krise seiner ehemaligen Mitspieler nur noch aus der Ferne: Rechtsverteidiger Max Simon erreichten wir am Donnerstagmorgen auf der Arbeit. "Klar hab' ich Bock aufs Tipp-Duell", sprach der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann, aber gerade kommt Kundschaft rein. Ich rufe zurück, sobald ich Zeit habe." Dann verstrichen die Stunden und der gute alte Matthias Reim betrat die Redaktionsräume. "Gegenüber steht ein Telefon, es lacht mich ständig an voll Hohn, es klingelt, klingelt aber nicht", säuselte der blonde Engel. Gegen halb acht am Abend, gute zehn Stunden und gefühlte 15 erfolglose Kontakversuche nach dem ersten Gespräch mit Roxels Rechtsverteidiger, mussten wir uns der bitteren Wahrheit stellen: Simon will nichts mehr von uns wissen. Vielleicht sind wichtige Termine dazwischengekommen. Vielleicht hat der gute Max auch Fracksausen bekommen. Wie auch immer: Seine Tipps haben wir ausgewürfelt. 

Preußen Lengerich – Arminia Ibbenbüren     (Samstag, 17.30 Uhr)
Keiner trifft so oft, wie der Aufsteiger aus dem Kreis Tecklenburg. 26 Buden in neun Spielen - macht einen Schnitt von 2,9 Toren pro Partie. Bislang sind Martin Fleige und Aytac mit je sechs Hütten die zuverlässigsten Schützen. Für Kara wird vorerst kein weiterer Treffer hinzukommen - der 22-jährige ist zum türkischen Drittligisten Drittligisten Anadolu Üsküdar gewechselt. Dass die Mannschaft auch ohne ihren Flügelflitzer zurechtkommt, hat das Team am vergangenen Sonntag beim 3:1 gegen Münster 08 bewiesen. Doch auch Ibbenbüren ist gut drauf. Die Jungs von Bruno Graw sind seit fünf Partien ungeschlagen und stehen in der Tabelle mit zehn Punkten auf Rang 13.
Heimspiel-Tipp:
Lengerich ist besser besetzt als der Kreisrivale aus Ibbenbüren und hat seit dem 1. Spieltag nicht mehr verloren. Die Partie endet 3:1 für die Preußen.
Simon-Würfel: 2:5

Westfalia Kinderhaus – SG Telgte     (Samstag, 18 Uhr)
Gespielt wird auf dem neuen Platz an der Großen Wiese zwar schon seit knapp zwei Wochen, am Samstag wird nun aber auch das neue Vereinsheim eingeweiht. Bevor am Abend der Tresen in Beschlag genommen wird, wollen Dominic Tomasso und Co der SG Telgte eine Abreibung verpasssen. Die Emsstädter haben bei ihren vier Auswärtsspielen erst einen einzigen Punkt geholt. Am Sonntag kehrt der zuletzt gesperrte Maximilian Kretzerzurück in den Kader.
Heimspiel-Tipp: Telgte ist ein zuvorkommender Partygast und lässt die Punkte an der Großen Wiese - 3:2.
Simon-Würfel: 4:3

1. FC Gievenbeck II – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 13 Uhr)
Am Teekotten droht die Stimmung langsam zu kippen. Laut Heimspiel-Informationen gerät das Trainerduo Dauwe/Wolff nun auch intern unter Druck. Zwei Siege aus neun Partien sind eben deutlich zu wenig für die hochgesteckten Ziele der Borussen. Jetzt steht mit der spielstarken Reserve des 1. FC Gievenbeck ein schwerer Gegner vor der Tür. Die Truppe von Stefan Zurfähr und Henning Schnittger hat zu Hause noch kein Spiel verloren. Die Mannschaft ist taktisch variabel, hat aber schon mehrfach für ihre Unerfahrenheit Lehrgeld zahlen müssen.
Heimspiel-Tipp: Emsdetten spielt mit Haken und Ösen. Das liegt den Gievenbeckern nicht, reicht aber auch nur für ein 2:2.
Simon-Würfel: 2:2.

Teuto Riesenbeck – Vorwärts Wettringen (Sonntag, 15 Uhr)
Mit Platz 14 ist in Wettringen niemand zufrieden. Das Team von Manni Köning und Meik Schröder kann die immensen Personalprobleme nicht kompensieren. Zuletzt gelang im Derby gegen Neuenkirchens Zweite aber ein 2:1-Erfolg. Doch auch bei Gegner Teuto Riesenbeck ist nach dem furiosen Saisonstart wieder Normalität eingekehrt. Seit dem 3:4 im Derby gegen Ibbenbüren hat das Team von Benjamin Hettwer nichts mehr gewonnen. Nach einem torlosen Remis in Billerbeck setzte es auch gegen Altenberge und die SG Telgte jeweils vier Gegentore.
Heimspiel-Tipp: Riesenbeck beendet die "Mini-Krise" und gewinnt mit 2:1.
Simon-Würfel: 5:1.

SuS Neuenkirchen II – SF Lotte II     (Sonntag, 15 Uhr)
Lottes Trainer Hans-Georg Pohlmann hat beim 3:2-Sieg gegen Gievenbecks Zweitvertretung "unser bislang bestes Spiel" gesehen. Jetzt geht's zum Aufsteiger an den Haarweg, ein völlig neues Terrain für das Team vom Autobahnkreuz. Neuenkirchen hat zu Hause noch kein Spiel verloren und ist hervorragend in die Saison gestartet.Spielertrainer Björn Laurenz liegt mit acht Buden auf Rang drei der Torjägerliste.
Heimspiel-Tipp: Lotte ist eine Nummer zu groß für den Aufsteiger. 3:1 für die Pohlmänner.
Simon-Würfel: 1:2.

Eintracht Rheine II – Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Derby am Delsen. Beide Trainer sind auf den Plätzen an der Ems fast schon Urgesteine. Sowohl Ulli Peltner als auch Thomas Spölming haben schon bei beiden Vereinen an der Linie gestanden. Zu verschenken gibt es am Sonntag trotzdem nichts. Amisia spürt nach dem ersten Sieg Auftriebsstimmung. "Wir dürfen trotzdem nicht die Augen davor verschließen, was wir zuvor falsch gemacht haben", fordert Peltner nach dem 2:1 gegen Germania Horstmar. "Wir haben noch nichts erreicht und müssen weiter für jeden Punkt hart arbeiten." Auch die FCE-Reserve feierte am vergangenen Sonntag einen gefühlten Sieg. Bei Borussia Emsdetten lag die Spölming-Elf zum Ende der regulären Spielzeit mit 1:3 zurück. Dann schlug Isuf Asllani in der Nachspielzeit zweimal zu und sicherte den Rheinensern noch ein Unentschieden.
Heimspiel-Tipp: Ein schwieriger Tipp. Eintracht hat die besseren Einzelspieler, Amisia die größere mannschaftliche Geschlossenheit. Am Ende gibt diesmal die individuelle Klasse den Ausschlag - 3:1 für die Gastgeber.
Simon-Würfel: 4:5

Germania Horstmar – SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Wer hätte vor der Saison schon gedacht, dass die Partie zwischen Germania Horstmar und Münster 08 am 10. Spieltag als Kellerduell bezeichnet werden könnte? Fakt ist, dass beide Teams momentan auf einem Abstiegsplatz stehen. Nullacht kann die Abgänge von Robin Wellermann, Sören Velling und vor allem Clemens Donner offensichtlich nicht ersetzen. Bis auf einige Stützen wie Timo Twachtmann oder Sven Annas ist die Mannschaft äußerst unerfahren und läuft nun Gefahr, in eine Negativspirale abzurutschen. Aus den letzten sechs Spielen gab's nur zwei Punkte. Die beiden letzten Duelle waren torreich und gingen an die Germanen. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr gewann die damals noch von Christoph Klein-Reesink trainierte Truppe durch Tore von Stephan Gremplinski, Ricardo Bredeck und Tim Hellenkamp am Kanal mit 3:2, das Rückspiel im April endete dann sogar 4:3.
Heimspiel-Tipp: Nullacht ist die bessere Mannschaft, reist aber mit schlotternden Knien zu den abstiegskampferprobten Germanen. Dabei kommt dann ein 1:1 heraus.
Simon-Würfel: 1:2

SC Altenrheine – VfL Billerbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenrheine hat nach drei Siegen in Serie am vergangenen Wochenende etwas überraschend mit 1:3 bei Arminia Ibbenbüren verloren. "Da hat man gesehen, was wir für Probleme haben, wenn wir selbst das Spiel machen müssen", lautete das Fazit von Trainer Lothar Berning. Am Sonntag dürfte aber Torjäger Dustin Wolters in die Startformation zurückkehren. Beim VfL stimmt's bislang vorne und hinten noch nicht. 22 Gegentore sind der drittschlechteste Wert der Liga. Noch schlimmer sieht's vor dem gegnerischen Kasten aus - kein Team hat seltener getroffen als die Coesfelder (acht Buden). Das überrascht, schließlich schoss Billerbeck im Aufstiegsjahr fast 100 Tore.
Heimspiel-Tipp: Enges Spiel. Der lautstarke Anhang treibt Altenrheine aber zu einem 3:1-Erfolg.
Simon-Würfel: 2:1

Wacker Mecklenbeck - TuS Altenberge    (Sonntag, 15 Uhr)
Das Spiel der Spiele am kommenden Wochenende. Spitzenreiter Wacker empfängt den Tabellenzweiten aus Altenberge in der "Festung Egelshove". Die Partie birgt zusätzliche Brisanz, weil TuS-Coach Bodo Gadomski vor seinem Engagement am Großen Berg die Mecklenbecker trainierte. "Zu sagen, das wäre ein Spiel wie jedes andere, wäre eine Lüge. Es gibt schon den einen oder anderen Spieler in unseren Reihen, der unter Gadomski nicht so zum Zug gekommen ist und jetzt gerne zeigen würde, dass Bodo mit seiner Einschätzung falsch lag", erklärt Mecklenbecks Co-Trainer Marius Schulz. Für Nils Möllers gab's am vergangenen Wochenende beim Oktoberfest schon ein Wiedersehen mit seinem Ex-Coach. Zu später Stunde tauschten die beiden auch einige Frotzeleien im Hinblick auf das anstehende Duell aus. Zwei Tage später brachte sich Wackers Torjäger dann mit einem hanebüchenen Platzverweis selbst um die Teilnahme am Spitzenspiel. Nachdem er im Spiel gegen Billerbeck schon eine gelbe Karte wegen Meckerns gesehen hatte, wollte Möllers den Ball nach verwandeltem Elfmeter mit Wucht nochmal ins Netz dreschen. Statt ins Tor flog die Kugel über den Zaun und Möllers sah wegen Ballwegschlagens Gelb-Rot.
Heimspiel-Tipp: Schwerer Tipp. Wacker ist wesentlich erfahrener. 2:1 für die Jungs von der Egelshove.
Simon-Würfel: 2:4



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(703 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(545 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (434 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle