Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Dominik Hartung im Trikot von Borussia Münster.

Anschwitzen: Hamburg liest Heimspiel

 
Von Nils Tyczewski

(23.10.14). Keine Frage, die Bezirksliga 12 ist spannend wie nie. Wenn am Sonntagabend die Spielberichte auf heimspiel-online im Netz stehen, klickt sich auch ein Mann im fernen Hamburg durch die Partien. Dominik Hartung schnürte jahrelang für Borussia Münster und Münster 08 die Stiefel. Mittlerweile studiert Hartung an der Elbe BWL. Die münstersche Fußballszene verfolgt er aber auch aus dem hohen Norden intensiv. Beim tippen nimmt Hartung kein Blatt vor den Mund. Klar, aus der ferne lässt sich leicht 'ne dicke Lippe riskieren. Vielleicht ganz gut, dass Hartung nicht mehr jedem auf dem Platz begegnet...

VfL Billerbeck – Preußen Lengerich     (Donnerstag, 20 Uhr)
Lengerich hat Personalprobleme und müsste am Sonntag zusätzlich auf einige im Schichtdienst tätige Spieler verzichten. Billerbeck entsprach dem Wunsch der Preußen, die Partie zu verlegen. Also wird schon am Donnerstagabend angestoßen. Dabei sind die Rollen klar verteilt: Die Gäste haben seit dem ersten Spieltag kein Match mehr verloren und liegen mit 21 Punkten nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Mecklenbeck auf Rang drei. Die Offensivabtielung trifft wie am Fließband und die Abwehr ist sattelfest. Billerbeck hat dagegen in allen Mannschaftsteilen Probleme. Vorne gelangen dem Aufsteiger erst zehn Treffer - seltener jubelt keine andere Mannschaft der Liga. Allein sieben Buden gehen aufs Konto von Felix Leimkühler, der Rest der Truppe leidet an akuter Abschlussschwäche. Eigentlich sollte die Torquote mit der Rückkehr von Thomas Aupert behoben werden. Doch der Kapitän flog am vergangenen Sonntag beim 2:3 gegen Altenrheine vom Platz und ist gesperrt. Auch in der Defensive drückt der Schuh. 25 Gegentore sind definitiv zuviel.
Heimspiel-Tipp:
Die Preußen gehören zu den absoluten Spitzenteams der Liga und lassen sich die Butter auch am Helker Berg nicht vom Brot nehmen. 0:4.
Hartung-Tipp: Gegen Lengerich lag ich mal nach einer Minute in der Weitsprunggrube, weil mich irgendwer im Strafraum weggecheckt hat. Danach musste ich mir während des ganzen Spiels den Sand aus allen möglichen Ritzen pulen. Die sind aktuell gut in der Spur und gewinnen mit 3:1.

1. FC Gievenbeck II – SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 13 Uhr)
Beide Zweitvertretungen sind neu in der Liga und als Aufsteiger gut aus den Startlöchern gekommen. Gievenbeck liegt mit 16 Punkten auf Rang sechs, Neuenkirchen folgt mit 15 Zählern einen Platz dahinter. Am vergangenen Sonntag mussten beide Mannschaften aber Niederlagen hinnehmen. Der FCG ging mit 0:3 gegen Emsdetten baden, die Laurenz-Truppe kassierte am heimischen Haarweg gar eine 0:5-Packung gegen Lottes Regionalligareserve.
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck ist variabler und hat die bessere Spielanlage. 3:2.
Hartung-Tipp: Gegen Neuenkirchen hab' ich noch nie gespielt. Gievenbeck war immer schwer, die sind zu Hause richtig gut. Da tipp' ich auf ein 3:0.

Borussia Emsdetten – Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gastgeber zeigten am vergangenen Sonntag beim 3:0 in Gievenbeck ihr bislang bestes Saisonspiel. Gegen Schlusslicht Amisia Rheine soll nun auch am Teekotten der Knoten platzen - der erste Heimsieg muss her. Die Gäste stehen schon nach zehn Spielen mit dem Rücken zur Wand, der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt bereits fünf Punkte. In der vergangenen Saison gewanne die Borussen beide Duelle gegen das Team von Ulli Peltner.
Heimspiel-Tipp: Irgendwann muss es ja klappen - Emsdetten feiert den ersten Heimsieg. 3:0.
Hartung-Tipp: Aha. Amisia hat den tiefsten Rasenplatz der Welt. Ich bin da mal für ein Lapalienfoul an der Mittelinie vom Platz geflogen. Glatt Rot! Kann ich mir bis heute nicht erklären. Gegen Emsdetten. Ist mir nicht so richtig sympathisch, die Band. Werden wohl trotzdem gewinnen. 2:1 für Emsdetten.

Arminia Ibbenbüren – Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams stehen auf einem Abstiegsplatz. Der Trend der vergangenen Wochen spricht allerdings klar für Ibbenbüren. Die Tecklenburger mussten zuletzt im Kreisderby gegen Aufsteiger Lengerich zwar eine klare 1:4-Niederlage einstecken, haben davor aber fleißig Punkte gesammelt und vor allem ordentliche Leistungen gezeigt. In Horstmar ist der Frustpegel dagegen stetig gestiegen, Trainer Thomas Fraundörfer war mit den Auftritten seiner Mannschaft alles andere als einverstanden. 
Heimspiel-Tipp: Ibbenbüren vergrößert den Abstand zu den Germanen. Kevin Torka ist in guter Form und trifft doppelt. Das reicht für einen 2:1-Erfolg. 
Hartung-Tipp: Die gehören für mich beide nicht in die Liga. Normalerweise müsste man 0:0 sagen. Weil aber beide Abwehrreihen schwach sind, tippe ich auf ein 2:2.

SC Münster 08 – Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist keine der beiden Mannschaften zufrieden. Nullacht konnte dank des 4:0-Erfolgs in Horstmar zumindest die Abstiegszone verlassen. Beim letzten Sieg der Rheinense am Kanal traf Isuf Asllani viermal. Das liegt allerdings schon fast sechs Jahre zurück. Einige Akteure standen aber auch damals schon auf dem Platz: Andre Otto und Sven Annas zum Beispiel aufseiten der Nullachter. Beim FCE ist Stefan Schmitz mittlerweile Co-Trainer. Isuf Asllani ist nach Stationen in Burgsteinfurt und Emsdetten zurück am Delsen und hätte nichts dagegen, ein weiteres Mal zum Albtraum der Kanalkicker zu werden.
Heimspiel-Tipp: Ein Spiel auf Messers Schneide. Asllani trifft wieder, Rheine gewinnt 2:1.
Hartung-Tipp: Nullacht hat in diesem Jahr wohl nur das Ziel, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Wenn ich mir deren Kader so angucke, kann ich das eigentlich nicht verstehen. Die sind doch viel zu stark, um da unten rumzukrebsen. Ich sage 3:0. Alle Tore macht Fabian Stiller.

SF Lotte II – Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Das nächste Derby im Kreis Tecklenburg. Riesenbeck hat die kleine Negativserie mit einem 1:0 gegen Vorwärts Wettringen gestoppt. Die Partie am Autobahnkreuz dürfte aber ungleich schwerer werden.  Die Truppe von Hannes Pohlmann hat aus den letzten fünf Partien 13 Punkte geholt und hat sich bis auf den zweiten Tabellenplatz vorgearbeitet.
Heimspiel-Tipp: Lotte setzt sich durch. Die erste Halbzeit ist ausgeglichen, dann ziehen die Sportfreunde davon - 4:1.
Hartung-Tipp: Gegen Lotte hab' ich ein paar mal gespielt, bevor sie aufgestiegen sind. Die waren technisch immer richtig gut. Außerdem bekommen sie immer Verstärkungen von oben. Das wird ein glattes 4:0.

Vorwärts Wettringen – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Vorwärts hat weiter mit großen Personalsorgen zu kämpfen und liegt nur noch dank der um einen Treffer besseren Tordifferenz über dem Strich. Ganz so dramatisch ist die Liga in Münsters Norden nicht, zufrieden ist Frank Busch mit der bisherigen Ausbeute aber auch nicht. Der angestrebte Platz in der Spitzengruppe ist jedenfalls vorerst aus dem Blick geraten.
Heimspiel-Tipp: Die Berg- und Talfahrt der Westfalia geht weiter. Nach dem 3:5 gegen Telgte ist nun wieder ein Sieg fällig. Kinderhaus gewinnt im Hiärtken mit 3:1.
Hartung-Tipp: Schwierige Angelegenheit. Wettringen fand' ich in den letzten Jahren immer überschätzt. Kinderhaus hab' ich zuletzt gegen Nullacht gesehen. Die haben defensiv gut gestanden und vorne kann der Tomasso immer einen wegmachen. Ich sage 0:2.

SG Telgte – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
SGT-Coach Stefan Henning war mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Kinderhaus zufrieden. "Wenn wir immer so spielen, werden wir unsere Punkte holen", erklärte der Warendorfer nach dem 5:3-Sieg an der neuen Hütte. Mit Wacker Mecklenbeck kommt jetzt aber ein ganz dicker Brocken ins Takko-Stadion. Die Zohlen-Elf ist als einzige Mannschaft der Liga noch ungeschlagen. Nach abgesessener Sperre kehrt Torjäger Nils Möllers zurück in den Kader. 
Heimspiel-Tipp: Enge Kiste. Mit hängen und würgen kommt Wacker zu einem 2:1-Erfolg.
Hartung-Tipp: Wacker ist gut drauf. Naja, an Marius Schulz kann das nicht liegen. Die werden ihre Serie auch in Telgte fortsetzen und 3:1 gewinnen. Trotz Schulz.

TuS Altenberge - SC Altenrheine    (Sonntag, 15 Uhr)
Am Großen Berg ist weiter alles im Lot. Die Hügelländer holten bei Spitzenreiter Wacker Mecklenbeck ein 1:1 und sind seit vier Spielen ungeschlagen. Auch beim SCA läuft's seit ein paar Wochen rund. Die Mannschaft von Trainer Lothar Berning holte aus den letzten fünf Partien zwölf Punkte und kämpfte sich am vergangenen Wochenende nach einem 0:2-Rückstand gegen Billerbeck noch zu einem 3:2-Erfolg.
Heimspiel-Tipp: Altenberge ist zu clever für den SCA - 3:1.
Hartung-Tipp: Altenberge ist 'ne gute Truppe, immer schwer zu spielen. 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1374 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle