Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Niklas Wathling tippt den 12. Spieltag

Anschwitzen: Wacker und Vorwärts legen vor

 
Von Nils Tyczewski

(30.10.14). Ein absolutes Topspiel und ein echtes Kellerduell stehen am Sonntag auf dem Spielplan. Im Stadion an der Münsterstraße erwartet der neue Spitzenreiter Preußen Lengerich den TuS Altenberge zum Schlagabtausch. Spannung ist dort ebenso garantiert, wie am anderen Ende der Tabelle in der Partie zwischen Germania Horstmar und dem VfL Billerbeck. Eröffnet wird der Spieltag aber am Freitagabend an der Mecklenbecker Egelshove. Wacker will nach der ersten Niederlage der laufenden Saison wieder zurück in die Erfolgsspur. Gegner ist ab 18.45 Uhr Vorwärts Wettringen.

Im Tipp-Duell hat die Heimspiel-Redaktion Dominik Hartung eine Abreibung verpasst. Der ehemalige Balderi-Schüler sagte nur bei drei Partien den richtigen Sieger voraus und hatte damit keine Chance auf den Sieg. Besser machen will es nun Niklas Wathling, Kapitän des SC Münster 08. "Mehr als Hartung mit seinen mickrigen drei Punkten schaff' ich auf jeden Fall", sagt er. Wer selbst meint, sich in der Liga auszukennen und nicht um einen lockeren Spruch verlegen ist, kann die Redaktion mit einer E-Mail an info@heimspiel-online.de herausfordern. Einfach kurz begründen, warum gerade Du der nächste Kandidat sein willst, Handynummer dazu schreiben und schonmal eine große Tafel Schokolade für den Frustabbau kaufen. 

Wacker Mecklenbeck – Vorwärts Wettringen     (Freitag, 18.45 Uhr)
Wacker ist durch das 2:3 in Telgte - die erste Niederlage der Saison - auf den dritten Tabellenplatz zurückgefallen. Das tut der insgesamt guten Stimmung an der Egelshove aber keinen Abbruch. Gegen Wettringen fehlt Lasse Saerbeck. Der Verteidiger sah am vergangenen Sonntag für eine vermeintliche Notbremse Rot und ist gesperrt. Die Gäste sind mit dem bisherigen Saisonverlauf ganz und gar nicht zufrieden. Viele "Experten" hatten der Truppe von Manni Köning und Meik Schröder eine Rolle in der Spitzengruppe zugetraut. Davon ist Vorwärts momentan allerdings so weit entfernt, wie Grönland von der Ausrichtung Olympischer Sommerspiele. Wettringen steht mit elf Punkten auf Rang 14 und hechelt den eigenen Ansprüchen hinterher.
Heimspiel-Tipp:
Wacker ist eine sehr gefestigte Mannschaft. Die Niederlage in Telgte wirft Zohlens Jungs nicht aus der Bahn - 2:1.
Wathling-Tipp: 3:1 Mecklenbeck. Ist einfach 'ne starke Truppe.

Westfalia Kinderhaus – SF Lotte II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der Landesligaabsteiger hat erst eine Partie verloren und steht in der Tabelle auf Platz zwei. Trainer Hannes Pohlmann kann regelmäßig auf Unterstützung aus dem Regionalligakder setzen. Vier bis fünf Akteure "von oben" sind eigentlich immer dabei. Kinderhaus hat das eigene Leistungspotenzial bislang nicht immer abrufen können. Die Abwehr ist nach dem Weggang von Marcel Pielage noch nicht wirklich sattelfest. Hinzu kamen in den vergangenen Wochen immer wieder Ausfälle wichtiger Stammkräfte. Am Sonntag feht Thomas Eichler, der beim 1:1 gegen Wettringen die Ampelkarte gesehen hat.
Heimspiel-Tipp: 1:1 zu Pause, 2:3 nach 90 Minuten.
Wathling-Tipp: Uiuiui, das ist nicht einfach. Unentschieden. 1:1. Kinderhause ist zu Hause gut. Tomasso schraubt denen einen rein und einen kriegen'se hinten.

Teuto Riesenbeck – 1. FC Gievenbeck II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Fünfter gegen Sechster. Riesenbeck stellt die drittbeste Abwehr der Liga. Mit Philip Rieke und Mike Liszka treffen zwei der gefährlichsten Stürmer der Liga aufeinander. Der Gievenbecker fehlte zuletzt beim 2:1 gegen Neuenkirchens Oberligareserve, dürfte am Sonntag aber in die Startformation
Heimspiel-Tipp: Ein Spiel für Taktik-Freaks. Die Gastgeber stehen tief und lassen die FCG-Reserve kommen. Unentschieden, 1:1.
Wathling-Tipp: Man, das sind ja starke Spiele am Sonntag. Ich tippe auf ein 2:1 für Gievenbeck. Das ist 'ne spielstarke Trupe mit ordentlich Zug zum Tor. Riesenbeck hat zwar 'ne gute Abwehr, aber Gievenbeck wird die auseinandernehmen.

SuS Neuenkirchen II – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Emsdetten hat zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele hintereinander gewonnen. Die klaren Siege gegen Gievenbeck und Amisia waren zudem die beiden ersten "Zu-Null-Spiele" der Borussen. Gegen die Rheinenser glänzte Lukas Kuchheuser mit einem lupenreinen Hattrick. Neuenkirchen hat die letzten drei Partien verloren und ist in der Tabelle auf Rang elf zurückgefallen.
Heimspiel-Tipp: Emsdetten punktet dreifach. 1:3. 
Wathling-Tipp: Bei Borussia läuft's ja bisher nicht so rund. Die haben aber viel Potenzial. Neuenkirchen ist auch nicht schlecht. Ich setze aber trotzdem auf Emsdetten - 2:1.

Amisia Rheine – SC Münster 08     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Bei Amisia rumort's hinter den Kulissen. Am Dienstagabend gab's eine Krisensitzung. Ergebnis: Coach Peltner bleibt im Amt. Der erfahrene Übungsleiter muss gleich mehrere Baustellen bearbeiten. Die Abwehr ist löchrig wie ein schweizer Käse - 36 Gegentreffer sind Ligahöchswert. Im Tor hat Amisia mit Florian Haude einen sehr guten Keeper verloren, dessen Abgang von Daniel Wilmer noch nicht aufgefangen werden konnte. In der Offensive herrscht viel zu oft Flaute. Zwölf Tore gelangen den Amisen bislang. Nur Aufsteiger Billerbeck traf noch seltener (11). Die Offensive ist zu abhängig von Fabio da Costa Perreira. Ist der Goalgetter außer Form, hat die gegnerische Abwehr meistens einen arbeitsfreien Tag. Bei Nullacht steht die Defensive sicher. Schnapper Moritz Ostrop blieb zuletzt gegen Horstmar und Eintracht Rheine II ohne Gegentor. Die Probleme liegen auf der anderen Seite des Platzes. Fabian Stiller, Steffen Dondrup und Co haben zwar 18 Tore geschossen, 14 davon fielen allerdings in den Spielen gegen Wettringen, Gievenbeck und Horstmar. In den übrigen acht Partien gelangen Nullacht zusammen dann nur noch vier Hütten.
Heimspiel-Tipp: Kein einfaches Spiel für die Münsteraner. Im Herbst kommen die besonderen "Qualitäten" des Platzes in der Emsaue richtig zum Tragen. Dazu wird Ulli Peltner seinen Jungs unter der Woche ins Gewissen geredet haben. Die Partie endet 1:1.
Wathling-Tipp: Da tippe ich auf jeden Fall für Nullacht. Wird mal wieder zeit für 'nen Dreier. 3:1 Stiller muss endlich mal wieder treffen. Der steht unter Druck wegen seinen ganzen Wetten. Dondrup ist auch immer für ein Tor gut. Und dann Sven Annas - der hat im Tipp-Duell gegen euch ja ganz gut abgeschnitten, bleibt aber trotzdem der torungefährlichste Spieler der Welt. Aber am Sonntag, da macht er mal einen rein. Nach 'ner Ecke.

Eintracht Rheine II – Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Wenn Arminias Trainer Bruno Graw an das letzte Aufeinandertreffen mit Rheines Oberligareserve zurückdenkt, sinkt die Laune in den Keller. Mitte März setzte es am Delsen eine 0:8-Klatsche. Auf eine Wiederholung würde Graw gerne verzichten. Eintracht hat seit fünf Spielen nicht verloren. Drei der Partien endeten allerdings mit Punkteteilungen. Dadurch kommt die Mannschaft von Trainer Thomas Spölming in der Tabelle nicht recht vom Fleck - die FCE-Resrve liegt mit 14 Punkten auf einem unbefriedigenden zwölften Platz.
Heimspiel-Tipp: Rheine setzt sich durch: 3:1.
Wathling-Tipp: Auf jeden Fall für Rheine, denen traue ich viel zu. 3:1.

Germania Horstmar – VfL Billerbeck     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Für die Hausherren ist die Partie schon das dritte Kellerduell hintereinander. Dem 0:4 gegen Münster 08 ließ die Mannschaft von Thomas Fraundörfer am vergangenen Sonntag ein wichtiges 3:0 bei Arminia Ibbenbüren folgen und stellte so den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze her. Diese Zähler wollen die Germanen nun mit einem Heimsige gegen Billerbeck vergolden. Der Aufsteiger aus dem Kreis Coesfeld hat große Probleme in der Offensive. Bis auf Freistoßspezialist Felix Leimkühler ist die Truppe so harmlos, wie eine Herde junger Lämmer. In der Defensive sieht's nicht besser aus - 30 Gegentreffer sind der zweitschlechteste Wert der Liga.
Heimspiel-Tipp: Horstmar vergrößert den Abstand zum VfL auf sieben Punkte. Behn und Albers treffen, Germania siegt 2:1.
Wathling-Tipp: Abstiegskampf. Da tippe ich auf ein solides 1:1.

Preußen Lengerich – TuS Altenberge     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Wer stoppt diese Preußen? Seit zehn Spielen ist der Aufsteiger nun ungeschlagen. Mit dieser Serie schafften es die Tecklenburger am vergangenen Donnerstag an die Tabellenspitze. Kein Wunder, sagt Altenberges Trainer Bodo Gadomski. Er hat den kommenden Gegner zweimal beobachtet und ist sich sicher: "Lengerich ist momentan das Nonplusultra der Liga. Die haben kaum Schwachpunkte, aber wir werden uns akribisch vorbereiten." Das wiederum war Preußen-Coach Christian Hebbeler ohnehin klar: "Bodo Gadomski arbeitet sehr akribisch. Für mich ist es keine Überraschung, dass Altenberge so weit oben steht. Die hätten ohnehin um Platz sieben mitspielen können und haben sich dann nach dem Rückzug von Preußen Borghorst nochmal richtig verstärkt. Das wird am Sonntag 'ne ganz schwierige Aufgabe." Der Coach glaubt aber fest an seine Mannschaft: "2:1 für uns", lautet sein Tipp.
Heimspiel-Tipp: Tolles Fußballspiel. Hebbeler hat recht, Lengerich gewinnt mit 2:1.
Wathling-Tipp: Starkes Spiel, das würde ich mir gerne angucken. Altenberge ist in dieser Saison ein Knaller. Ich glaube trotzdem, dass Lengerich gewinnt. 2:1.

SC Altenrheine - SG Telgte    (Sonntag, 14.30 Uhr)
Altenrheines Trainer Lothar Berning erwartet gegen die Emsstädter"ein schmutziges Spiel". "Aber kein Problem, wir sind gut drauf", sagt der Coach. Die Zahlen geben Berning recht. Seine Mannschaft ging in fünf der letzten sechs Partien als Sieger vom Platz. Am vergangenen Sonntag überraschte die Truppe um Kapitän Dennis de Blaere mit einem 3:2-Erfolg in Altenberge. Mann des Tages war Kai Sandmann, der zum ersten Mal in dieser Saison von Anfang an ran durfte. Der junge Stürmer erzielte alle drei Treffer und machte den grippebedingten Ausfall von Dustin Wolters vergessen. Doch auch Telgte hat einen guten Lauf. Die Henning-Elf hat zuletzt nacheinander die ambitionierten Teams von Teuto Riesenbeck, Westfalia Kinderhaus und Wacker Mecklenbeck geschlagen. Am Sonntag muss der Coach allerdings auf seinen gefährlichsten Torjäger verzichten: Jo Maffenbeier sah gegen Mecklenbeck die fünfte gelbe Karte und ist nun gesperrt. 
Heimspiel-Tipp: Beide Teams gehen mit breiter Brust aufs Feld. Altenrheine startet schwungvoll, kassiert das 0:1, schießt dann drei Tore und gewinnt am Ende wieder 3:2.
Wathling-Tipp: Mann, mann, mann, ist ja alles gar nicht so leicht hier. 1:0 Altenrheine. 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(403 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (799 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (474 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (395 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (348 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle