Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
"Klucze" tippt den vorletzten Spieltag des Jahres.

Anschwitzen: Lengerich vor der Herbstmeisterschaft


Von Nils Tyczewski

(04.12.14) Der erste Titel der Saison könnte schon am Sonnntag vergeben werden. Jedenfalls wenn man die Herbstmeisterschaft gelten lässt. Fährt Preußen Lengerich im Heimspiel gegen die Westfalenligareserve des 1. FC Gievenbeck den elften Saisonsieg ein, können im Stadion an der Münsterstraße die Korken knallen.

An einen Durchmarsch der Tecklenburger glaubt Michael Kluczniok von Westfalia Kinderhaus nicht. "Die sind stark, klar. Aber auch die werden in der Rückserie noch eine Schwächephase haben. Unser Rückstand ist auf jeden Fall noch nicht zu groß", sagt er. Vor dem richtungsweisenden Spitzenspiel seiner Mannschaft bei Borussia Emsdetten gibt sich der ehemalige Wolbecker im Tipp-Duell die Ehre.

Borussia Emsdetten - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Beide Teams sind nach anfänglichen Startschwierigkeiten mittlerweile in der Spitzengruppe angekommen. Für Christian Hebbeler, Trainer des aktuellen Tabellenführer Preußen Lengerich, sind sie sogar die Topfavoriten auf den Aufstieg. Die vergangenen Wochen liefen jedenfalls sowohl für die Borussen, als auch für die Gäste aus Münster sehr zufriedenstellen. Emsdetten blieb in fünf der letzten sechs Partien ohne Gegentor, Kinderhaus ist seit dem 18. Oktober ungeschlagen. Gewonnen haben die Borussen gegen die Truppe aus Münsters Norden übrigens seit dem Abstieg aus der Landesliga noch nie. An der Hütte gab's immerhin zwei Unentschieden. Die Duelle am Teekotten entschied die Westfalia allesamt für sich.
Kluczniok-Tipp: Geiler Platz am Teekotten. Der Gegner liegt uns, wir haben da glaube ich immer ganz gut ausgesehen. Emsdetten ist 'ne super Truppe, macht Spaß gegen die. Das wird auf jeden Fall ein knappes Ding. Aber wir sind gut drauf. Ich sage 2:1 für uns. 90. Minute Freistoß Tomasso.
Heimspiel-Tipp: Diesmal gibt's auch im Walter-Steinkühler-Stadion ein 2:2.

Arminia Ibbenbüren - VfL Billerbeck     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Während sich am Teekotten die beiden Aufstiegskandidaten duellieren, geht's im Schierloh um Punkte für den Klassenerhalt. Die Gäste aus dem Kreis Coesfeld haben schon vor zwei Wochen ein Auswärtsspiel bei einem direkten Konkurrenten verloren - 1:3 bei Amisia Rheine. Am vergangenen Sonntag ging der VfL dann sang- und klanglos gegen Münster 08 baden. Vor allem die Offensive bietet bislang eine armselige Vorstellung. 14 Treffer sind der mit Abstand schlechteste Wert der gesamten Liga. Vielleicht platzt ja in Ibbenbüren der Knoten, es geht immerhin gegen die Abwehr mit den meisten Gegentoren (47.).
Kluczniok-Tipp: Kellerduell. Keiner will verlieren. Das wird ein ganz schwaches 0:0.
Heimspiel-Tipp: Ibbenbüren gewinnt das Sechs-Punkte-Spiel mit 2:1.

SC Münster 08 - TuS Altenberge     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Nullacht hat in den zurückliegenden Wochen gute Leistungen gezeigt und seit dem 12. Oktober kein Spiel mehr verloren (1:3 gegen Preußen Lengerich). Verbesserungswürdig ist aber weiterhin die Chancenverwertung. Die letzten sieben Duelle gegen den TuS konnten die Münsteraner gewinnen. Am Sonntag fehlt allerdings der mit neun Buden beste Torschütze Steffen Dondrup (Urlaub). Außerdem ist Sechser Timo Twachtmann aus privaten Gründen verhindert.
Kluczniok-Tipp: XGutes Spiel. Nullacht ist ja wieder im Kommen. Für uns wär's gut, wenn sie gewinnen. Ich tippe auf ein knappes 2:1 für Nullacht.
Heimspiel-Tipp: Ohne Twachtmann klafft ein Loch im defensiven Mittelfeld der Münsteraner. Altenberge wird hineinstoßen und zusätzlich über die Außenbahnen Druck machen. Marcel Brameier wächst im Tor über sich hinaus und sichert seiner Mannschaft einen 2:0-Erfolg.

Amisia Rheine - SG Telgte     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Die Gastgeber haben am vergangenen Sonntag die erste Niederlage unter dem neuen Trainer Ralf Althoff kasssiert. Telgte machte im Heimspiel gegen Eintracht Rheine II aus einem 0:1-Pausenrückstand noch ein 3:1. Mann des Tages war Jo Maffenbeier, der alle drei Treffer für die Emsstädter erzielte. Die letzten Duelle der beiden Mannschaften boten den Zuschauern beste Unterhaltung. Das Hinspiel der Saison 2013/2014 gewann Telgte im heimischen Takko-Stadion mit 6:0. Im Rückspiel revanchierten sich die Amisen mit einem 7:2.
Kluczniok-Tipp: Rheine muss gewinnen. Aber Telgte war gegen uns sehr stark. 0:2.
Heimspiel-Tipp: Amisia setzt auf altbewährte Tugenden: Kampfkraft und Einsatzwille. Telgte hält dagegen und gewinnt mit 3:1.

Eintracht Rheine II - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Die Lokalrivalen sind auch in der Tabelle Nachbarn. Mit der aktuellen Position ist aber keine der beiden Mannschaften zufrieden - Rheine ist 13., Wettringen folgt auf Rang 14. FCE-Coach Thomas Spölming muss auf Sahin Günana verzichten. Der landesligaerfahrene Kicker erwies seiner Mannschaft am vergangenen Sonntag beim 1:3 in Telgte einen Bärendienst: Günana wurde nach einer Stunde eingewechselt und brachte das zweifelhafte Kunststück fertig, binnen 24 Minuten zwei Gelbe Karten wegen Meckerns zu kassieren. "Dazu muss ich wohl nichts sagen", lautete Spölmings Kommentar. Auch Vorwärts Wettringen kommt einfach auf keinen grünen Zweig. In den zurückliegenden sechs Partien gelang der Truppe um Kapitän Alexander Witthake nur ein Sieg. Wenigstens im Derby am Delsen soll nun ein Dreier her.
Kluczniok-Tipp: .Rheine muss mal wieder punkten. Wettringen spielt in dieser Saison überraschend schwach - 3:1.
Heimspiel-Tipp: Heimsieg für Rheines Oberligareserve: 3:0.

Germania Horstmar - SF Lotte II     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Lottes Trainer Hannes Pohlmann war nach den zuletzt gezeigten Leistungen seiner Mannschaft reichlich angefressen. Konnte das 1:4 in Altenrheine noch als Ausrutscher durchgehen, vermieden die Sportfreunde im Spitzenspiel gegen den Kreisrivalen Preußen Lengerich nur mit viel Glück eine Blamage. Die 1:4-Pleite war happig, fiel angesichts der Chancenverteilung aber noch glimpflich aus. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht vollkommen aus den Augen zu verlieren, muss gegen Kellerkind Germania Horstmar unbedingt ein Auswärtssieg her.
Kluczniok-Tipp: Für uns wär's gut, wenn Horstmar punkten würde. Aber ich glaub' nicht dran. Lotte hat 'ne super Mannschaft und bekommt immer Verstärkung von oben. Das wird ein klares 0:3.
Heimspiel-Tipp: Germania kämpft, geht aber unter - Lotte gewinnt mit 5:1.

Preußen Lengerich - 1. FC Gievenbeck II     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Die Preußen bleiben weiter das Maß der Dinge. Bester Angriff, beste Abwehr - und jede Menge Selbstvertrauen. Das klare 4:1 im Derby gegen Lottes Regionalligareserve gibt dem Team von Christian Hebbeler und Michael Bürgel einen weiteren Schub. Gewinnt der Aufsteiger auch das Heimspiel gegen Gievenbecks Zweite, ist die Herbstmeisterschaft vorzeitig gesichert. Die Münsteraner mussten sich zuletzt mit einem 1:1 gegen den SC Altenrheine begnügen. Nach vier Unentschieden in Folge ist das Team von Stephan Zurfähr in der Tabelle auf Platz neun zurückgefallen.
Kluczniok: Ich hätte nichts dagegen, wenn Lengerich da Punkte lassen würde. Gievenbeck wird sich hinten reinstellen und ein 1:1 holen.
Heimspiel-Tipp: Die Remiskönige aus Münsters Westen holen auch in Lengerich einen Punkt: 1:1.

SC Altenrheine - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Nach Heimspiel-Informationen soll ein Nachfolger des am Saisonende aus dem Amt scheidenden SCA-Trainers Lothar Berning noch in dieser Woche präsentiert werden. Am Sonntag soll dann die volle Konzentration auf den Gegner aus Neuenkirchen gerichtet werden. Die Jungs um Spielertrainer Björn Laurenz haben nach sechs Niederlagen in Serie am Sonntag mit 1:0 gegen Wacker Mecklenbeck gewonnen. Das letzte direkte Duell gegen Altenrheine gab's vor eineinhalb Jahren. Damals setzten die Rheinenser am Haarweg mit 5:3 durch. Drei Buden gingen aufs Konto von Dustin Wolters.
Kluczniok: Ich finde Altenrheine richtig stark. Neuenkirchen war gegen uns spielerisch gut, hat hinten aber schlecht gestanden. Das wird ein torreiches Unentscheiden, ein 3:3.
Heimspiel-Tipp: Schwieriger Tipp. 4:3 für Altenrheine.

Wacker Mecklenbeck - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 14:30 Uhr)
An der Egelshove hängt der Haussegen schief. Coach Zohlen war nach den letzten Vorstellungen seiner Mannschaft bedient. Vor allem das 0:1 in Neuenkirchen ging "Zetti" an die Nieren. Die Mannschaft habe nur in den ersten 15 Minuten eine ordentliche Einstellung an den Tag gelegt, berichtete er frustriert. Nach mittlerweile sieben Spielen ohne Sieg droht der Ex-Tabellenführer der Absturz ins Niemandsland der Tabelle. Auch Teuto Riesenbeck ist nach dem starken Saisonstart aus dem Tritt geraten. Probleme bereitet vor allem die Offensive. Ganze sieben Treffer gelangen Philip Rieke und Co in den zurückliegenden neun Partien. Zuletzt blieben die Tecklenburger gegen Emsdetten und gegen Kinderhaus sogar gänzlich ohne eigenen Torerfolg.
Kluczniok-Tipp: Wir haben zwar am Sonntag gegen Riesenbeck gewonnen, aber die waren nicht schlecht. Ich arbeite mit Wackers Innenverteidiger Kai Fliß zusammen. Nach den ganzen Niederlagen gönne ich Mecklenbeck mal wieder einen Sieg. Also sage ich 3:1 für Wacker.
Heimspiel-Tipp: Beide Mannschaften sehnen die Winterpause herbei. Wer das Spiel sieht, tut es auch - 1:1.


Dir gefällt dieser Text und du möchtest die Berichterstattung auf heimspiel-online unterstützen? Dann werde jetzt Premium User! Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[Zur Registrierung...]



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(795 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(502 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (791 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (610 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (543 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle