Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Philipp Härle (l.), hier gegen Riesenbecks Lukas Sackarendt, ist mit den Preußen wieder wer.

Der Repräsentation wieder wert


Von Mario Witthake

(23.02.15) Eine Pressekonferenz direkt nach dem Heimspiel gab es in Lengerich zuletzt, als die Preußen in der Oberliga kickten. „Wir wollen an diese schöne Tradition wieder anknüpfen“, sagte Dirk Vietmeier, der die glorreichen Zeiten als Spieler selbst miterlebte, nach dem 4:1 (2:1) gegen Teuto Riesenbeck (Opens internal link in current windowzum Liveblog). Nun haben die Lengericher wieder eine erfolgreiche Mannschaft, die den Ansprüchen des Vereins genügt, die die Zuschauer verzückt und die es zu repräsentierten wert ist.

Teuto-Trainer Benjamin Hettwer zeigte sich als guter Gast und lobte die Lengericher. „Ich habe schon vor dem Spiel meinen Respekt geäußert vor dem, was hier entstanden ist. Das kann ich jetzt nur wiederholen.“ Hettwers Riesenbecker waren dem Bezirksliga-Spitzenreiter eine Halbzeit lang ebenbürtig, machten die Räume auf dem Ascheplatz eng und trugen so zu einem kurzweiligen Spiel bei. Kurzweilig, weil die Lengericher in vielen Phasen dennoch in der Lage waren, Lücken zu finden. Vor allem Robin Surmann begeisterte mit seinen eleganten, aber schnörkellosen Bewegungen das Publikum.

Wolff tritt aus dem Schatten

Für die Tore war an diesem Tag, nachdem Teutos Oliver Lampe zunächst ein Eigentor beigesteuert hatte, ein anderer zuständig: Kevin Wolff, in der Hinrunde ‚nur‘ fünfmal erfolgreich und etwas im Schatten von Surmann, Cirkovic und Fleige, stand dreimal am richtigen Ort. Beim 3:1 profitierte er von einem Kollektivausfall der Riesenbecker Abwehr und köpfte ein (Hettwer: "Ein sensationelles Gegentor"). Das 2:1 und 4:1 (34./72.) gelang Wolff aufgrund seiner guten Schusstechnik. „Ich habe Glück, dass ich den Ball zweimal gut treffe“, blieb der Dreifach-Schütze auf der Pressekonferenz bescheiden.

Bescheidenheit ist eine Tugend, die Lengerichs Trainer Christian Hebbeler und Michael Bürgel bei allem Selbstvertrauen auch predigen. Lotte II und Borussia Emsdetten seien Mannschaften, die „hoch wollen und müssen“, sagte Hebbeler vor dem Auftakt in die Rückrunde. Jetzt haben die Lengericher sechs Punkte vor den Borussen, sogar zwölf vor dem Nachbar vom Autobahnkreuz. Nächste Woche geht’s nach Kinderhaus. Mit einem Sieg würden die Lengericher auch die Westfalia mächtig distanzieren.

Die Pressekonferenz hat sich für Lengerich gelohnt, denn Riesenbecks Trainer Hettwer spendierte noch den besten Rat, eingekleidet in wohltuende Sympathie-Bekundungen: "Ich wünsche euch, dass ihr lange da oben bleibt. Wie lange, dafür seid ihr selbst verantwortlich."



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1391 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(428 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle