Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Murast Hitir (am Ball) trifft momentan regelmäßig für Neuenkirchen II. Sein Coach Björn Laurenz (im Hintergrund) spürt momentan Gegenwind.

Anschwitzen: Wettringen kämpft gegen den Fluch


Von Nils Tyczewski

(12.03.15) Eine der spannendsten Fragen des 21. Spieltags lautet: Tritt Vorwärts Wettringen die Reise zum Auswärtsspiel in Altenberge an oder leckt Trainer Manni Köning schon die Briefmarke an, um den Umschlag mit den Punkten ordentlich zu frankieren? In den letzten neun Duellen gegen den TuS gelang Vorwärts Wettringen kein einziger Sieg.

Im Tipp-Duell wurden die Siege für Heimspiel-Redakteur Mario Witthake dagegen zuletzt zur Gewohnheit. Es war also an der Zeit, den erfolgsverwöhnten Sunnyboy von Wolke sieben herunterzuholen, fand in der Vorwoche Telgtes Nils Leivermann. Witthakes sieben Punkte waren stark, reichten aber nicht, um den Bayern-Fan zu schlagen. Leivermann sagte das 1:1 von Amisia Rheine und Neuenkirchen II richtig voraus, tippte bei Altenrheine gegen Emsdetten die richtige Differenz und punktete bei drei weiteren Partien mit der richtigen Tendenz. Summa summarum also acht Punkte für den Telgter.  

In dieser Woche gibt's ein redaktionsinternes Tipp-Duell. Mario gegen Nils lautet die Paarung. 

1. FC Gievenbeck II - Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Gäste kommen nach dem überraschenden Derby-Sieg bei den Sportfreunden Lotte mit breiter Brust in den Gievenbecker Sportpark. Doppeltorschütze Benjamin Basler wurde aus dem Kader der zweiten Mannschaft "hochgezogen". Gelingt den Tecklenburgern am Sonntag ein weiterer Dreier, könnte die Truppe von Trainer André Wiechert sogar die Abstiegszone verlassen. Da hat dann allerdings auch noch der 1. FC Gievenbeck ein Wörtchen mitzureden. Die Münsteraner haben seit dem 26. Oktober kein Heimspiel mehr gewonnen. Auf die Unentschieden gegen Kinderhaus, Altenrheine und Horstmar folgten Niederlagen gegen Eintracht Rheine II und Münster 08. Im Hinspiel ging Ibbenbüren zweimal in Führung, kassierte am Ende aber eine deutliche 2:5-Pleite.
Mario-Tipp: Gievenbeck zeigt seine Spielstärke, lässt aber Chancen ohne Ende aus - 2:0.
Nils-Tipp: Gievenbeck nimmt den Gästen frühzeitig den Wind aus den Segeln. Nach 1:0 Pausenführung gewinnt die Zurfähr-Elf mit 3:0.

Westfalia Kinderhaus - Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Kinderhaus gab Anfang der Woche die Verpflichtung von Torjäger Jonas Kreutzer bekannt. Die Offensive kann sich aber auch ohne den rothaarigen Bomber sehen lassen. 53 Hütten erzielten Dominic Tomasso und Co bislang. Nur Spitzenreiter Preußen Lengerich schlägt öfter zu (60 Tore). In der Defensive fehlt den Kinderhausern dagegen die Stabilität. Mit 40 Gegentreffern in 20 Spielen hat man im oberen Tabellendrittel eigentlich nichts verloren. Die Rheinenser erinnern sich gern ans Hinspiel. Am 7. September 2014 fuhr das Team von Trainer Thomas Spölming am Delsen den ersten Saisonsieg ein (4:2).
Mario-Tipp: Rheine war nach dem 3:4 gegen Riesenbeck mächtig bedient. Das bekommt Kinderhaus nicht zu spüren. 4:1-Heimsieg.
Nils-Tipp: Diesmal geht Kinderhaus der Eintracht nicht auf den Leim. Kein schönes Spiel, aber ein 2:1-Sieg für die Münsteraner.

Amisia Rheine - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Amisia hat nur zwei der letzten acht Partien verloren und den Rückstand aufs rettende Ufer auf einen Punkt verkürzt. Die Erinnerung ans Hinspiel schmerzt aber heute noch. Mit 0:4 ging die damals noch von Ulli Peltner trainierte Truppe im September bei den Teutos unter. Vom Glanz der alten Tage ist bei den Tecklenburgern aber nicht mehr viel übrig geblieben. Der einstige Tabellenführer dümpelt mit 29 Punkten im Niemandsland der Tabelle herum. Immerhin gab es zuletzt ein heroisches 4:3 gegen die FCE-Reserve.
Mario-Tipp:  Amisia hadert noch mit dem harten Derby gegen Neuenkirchen. Riesenbeck gewinnt 3:1.
Nils-Tipp: Ein Spiel, an dem Typen wie Uli Borowka, Michael Schulz und Thorsten Legat ihre helle Freude hätten. Feiern wird am Sonntag aber nur Teuto Riesenbeck. Und zwar einen hart erkämpften 2:1-Erfolg.

SC Münster 08 - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Nullacht ist mittlerweile seit zwölf Spielen ungeschlagen. Gegner Neuenkirchen ist nach starkem Saisonstart immer weiter nach hinten durchgereicht worden und muss bei sechs Punkten Vorsprung mittlerweile mindestens mit einem Auge auf die Ergebnisse in der Abstiegszone schielen. Im Hinspiel knöpfte Neuenkirchen den Münsteranern ein 1:1 ab - Spielertrainer
Björn Laurenz erzielte vier Minuten vor dem Abpfiff den Ausgleich. Aktuell bekommt Laurenz Gegenwind. In einem Leserbrief der Münsterschen Volkszeitung wird im vorgeworfen, "Fairplay mit Füßen zu treten".
Mario-Tipp: Die Nullachter waren zuletzt gut drauf, lassen sich am Sonntag aber einlullen. 1:1.
Nils-Tipp: Nullacht ist spielerisch klar besser und gewinnt mit 2:0.

VfL Billerbeck - Sportfreunde Lotte II     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Zug zurück in die Landesliga ist bei 15 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Lengerich ohne die Sportfreunde abgefahren. Am vergangenen Sonntag verlor die Pohlmann-Elf sogar das Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten Arminia Ibbenbüren mit 1:2. Damit verbuchten die Männer vom Autobahnkreuz in den drei Meisterschaftsspielen in diesem Jahr nur ein mageres Pünktchen. Weit größer sind die Sorgen in Billerbeck. Am Helker Berg geht's ums nackte Überleben. Naja, zumindest um den Klassenerhalt. Am vergangenen Wochenende sicherte Michael Möllering mit seinem linken Hammer ein 1:1 bei Vorwärts Wettringen. Ein zwiespältiges Ergebnis. Auf der einen Seite steht die positive Erkenntnis, "dass wir da auch mithalten können" (Trainer Olaf Buschkötter). Auf der anderen Seite war die Partie im Hiärtken eine Chance, einen direkten Konkurrenten tiefer in den Abstiegsstrudel hineninzureißen. So beträgt der Rückstand aufs rettende Ufer weiterhin sechs Punkte. 
Mario-Tipp: Für Lotte wird es langsam Zeit, mal in die Puschen zu kommen. 3:1-Auswärtssieg.
Nils-Tipp: Billerbeck greift nach dem letzten Strohhalm und sieht sich auch gegen Lotte nicht auf verlorenem Posten. Buschkötters Männer pflügen den Rasen um und kämpfen um jeden Meter. Der Ausflug zum Helker Berg wird für Lotte kein angenehmer. Mehr als ein 1:1 nimmt der Favorit dann auch nicht mit.

TuS Altenberge - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
TuS-Coach Gadomski war am vergangenen Wochenende trotz des 3:1-Siegs in Telgte nicht vollends zufrieden. "Wir sind weit entfernt von der Form, die uns im Herbst ausgezeichnet hat", gab er nach dem Spiel zu Protokoll. Die zweite Halbzeit bezeichnete er gar als "Sommerkick". Am Sonntag kommen die kriselnden Wettringer ins Sportzentrum Großer Berg. Wenn sie denn kommen. Würden sie vorher einen Blick in die Statistik werfen, könnten sie die Reise eigentlich auch abblasen und die Punkte mit der Post schicken. In den letzten neun Duellen gegen Altenberge gelang Vorwärts kein einziger Sieg.
Mario-Tipp: Wettringen hat im Moment einen Negativlauf. Altenberge verstärkt die Krise und gewinnt 3:1.
Nils: Wettringen und Punkte gegen Altenberge, das klingt wie Schneemänner bauen in der Wüste. Klares 3:0.

Borussia Emsdetten - SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Telgtes Trainer Stefan Henning hatte nach dem 1:3 gegen Altenberge angekündigt, unter der Woche am Verhalten bei Standardsituationen arbeiten zu lassen. Lehrstunden, die vor dem Auswärtsspiel am Teekotten angebracht scheinen - schließlich hat Emsdetten am vergangenen Sonntag mit einem Kopfballtor nach einem Eckball den 1:0-Sieg in Altenrheine errungen. Torschütze Niklas Melzer ist für die SGT aber keine Gefahr. Der Innenverteidiger ist nach einer Ampelkarte gesperrt. Das gleiche gilt für Stürmer Marcus Meinigmann, der sich in der Nachspielzeit wegens Ballwegschlagens die fünfte Gelbe abholte. Immerhin ist Freddy Ruwe nach abgesessener Gelb-Sperre wieder an Bord.
Mario-Tipp: Telgte kann die Spitzenteams nicht. 2:1 für Emsdetten.
Nils-Tipp: Ich lass den Tipp frei, Witthake hat eh keine Chance.

Preußen Lengerich - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Wer zum Teufel soll diese Preußen noch stoppen? Lengerich befindet sich auf dem besten Weg, den Durchmarsch in die Landesliga frühzeitig unter Dach und fach zu bringen. Seit dem 1:2 am ersten Spieltag gegen Teuto Riesenbeck hat die Mannschaft von Michael Bürgel und Christian Hebbeler kein Spiel mehr verloren. Der Vorsprung auf Verfolger Emsdetten beträgt sieben Punkte. Klingt viel. Wenn man aber weiß, dass die Borussen noch das Nachholspiel gegen Altenberge in der Hinterhand haben und mit einem Sieg im direkten Duell am 22. März bis auf einen Zähler heranrücken könnten, relativiert sich die vermeintlich klare Führungsrolle der Preußen. Ebenjenen Borussen aus Emsdetten bot Altenrheine am vergangenen Sonntag einen heißen Fight und verlor nur knapp mit 0:1. 
Mario-Tipp: Lengerichs Klasse wird sich durchsetzen. 4:1.
Nils-Tipp: Es wird hitzig an der Münsterstraße. Lengerich muss sich strecken, führt nach 60 Minuten 2:1 und schießt in der letzten halben Stunde noch drei Dinger. Endstand 5:1.

Germania Horstmar - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Ach, Wacker. Was ist nur los an der Egelshove? Nach vielversprechendem Saisonstart mit zehn Spielen ohne Niederlage ging's stetig bergab. Mittlerweile wurden die Lila-Weißen bis auf Rang elf durchgereicht. Der letzte Sieg? Am 12. Oktober gegen Schlusslicht Billerbeck. Gelingt nun in Horstmar die Rückkehr in die Erfolgsspur?
Mario-Tipp: Horstmar hat im Pokal gegen Landesligist Mesum Killerinstinkt bewiesen und ist kein normaler Abstiegskandidat. Mario Zohlen schwört seine Jungs darauf ein und holt mit Wacker einen 3:2-Erfolg.
Nils-Tipp: Wacker ist mal wieder dran. Aber Horstmar spielt da nicht mit - 1:1.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle