Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Niklas Melzer (l.) möchte am Wochenende den Tabellenführer aus Lengerich niederringen.

Anschwitzen: Die ganze Liga blickt nach Lengerich


Von Nils Tyczewski

(19.03.15) Die ganze Liga wartet gespannt auf das Top-Duell zwischen Preußen Lengerich und Borussia Emsdetten. Doch auf den anderen Plätzen stehen spannende Partien an. Der nächste Tipper hat dafür allerdings keinen Blick. Emsdettens Defensivspezialist Niklas Melzer will den Titelkampf mit seinen Borussen nochmal richtig spannend machen und setzt dementsprechend auf einen Auswärtssieg seiner Mannschaft. 

1. FC Gievenbeck II - VfL Billerbeck     (Sonntag, 13 Uhr)
Wieder ein Heimspiel für den FCG. Diesmal ist der Tabellenletzte aus Billerbeck zu Gast in Münsters Westen. Der VfL scheint im Kampf um den Klassenerhalt nochmal alle Kräfte mobilisieren zu wollen. Fünf der insgesamt 15 Punkte holten die Billerbecker in den vier Partien nach der Winterpause. Am Vorsonntag gelang sogar ein 1:0-Erfolg gegen Lottes Regionalligareserve. In Gievenbeck muss Coach Olaf Buschkötter sein Team aber umstellen. Max Zumbülte hat gegen Lotte die fünfte Gelbe Karte gesehen und ist gesperrt. Hinzu kommt, dass Markus Möllering, der gegen Lotte das Siegtor erzielt hatte, aus privaten Gründen fehlt. "Das wird ein schweres Spiel", glaubt Buschkötter, "aber wir wollen da trotzdem was holen". 
Melzer-Tipp: Da wird Routinier Tenkmann mal wieder zuschlagen - 3:0 für die Münsteraner.
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck nutzt seine spielerischen Vorteile und gewinnt mit 3:0.

Preußen Lengerich - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Spiel, auf das sich alle Bezirksliga-Interessenten schon seit Weihnachten freuen. Kann Borussia Emsdetten den Druck auf den Tabellenführer nochmal erhöhen? Einen Sieg im Nachholspiel gegen Altenberge vorrausgesetzt, könnten die Borussen mit einem Dreier an der Münsterstraße bis auf einen Zähler an den Klassenprimus heranrücken. Der hat allerdings seit dem 1:2 gegen den Kreisrivalen Teuto Riesenbeck keine Partie mehr verloren, ist also seit 20 Spielen ungeschlagen. In der Offensive lassen die Preußen regelmäßig die Peitsche knallen. Fünf der letzten sieben Gegner bekamen je vier Treffer eingeschenkt. Dafür war aber auch die Defensive zuletzt nicht immer vollkommen sattelfest. Ganz anders die Borussen: Acht der letzten Elf Partien bestritt der Verfolger ohne Gegentor. Eigene Gefahr wird häufig über Standards erzeugt.
Melzer-Tipp: Wir wollen die Lengericher einfangen und die Liga spannend halten. Wir gewinnen 2:0.
Heimspiel-Tipp: Enge Kiste mit viel Stimmung von außen. Preußen verteidigt seine Spitzenposition mit einem 1:1..

SuS Neuenkirchen II - Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein klassisches Kellerduell. Dabei steht Ibbenbüren mehr unter Druck als Neuenkirchen. Bei einer Niederlage könnten die Tecklenburger ans Tabellenende rutschen. Das Hinspiel endete Unentschieden. Damals hatte Andre Haarmann die Laurenz-Truppe in Führung gebracht. Kevin Torka, der im Sommer zu Borussia Emsdetten wechselt, hatten zwei Minuten vor dem Abpfiff den Ausgleich besorgt.
Melzer-Tipp: Das wird Abstiegskampf pur. Und damit unteh alles richtig schön eng zusammen rutscht, tippe ich ein 2:1 für Ibbenbüren.
Heimspiel-Tipp: Flüssige Ballstaffeten werden eine Rarität. Dafür gibt's die eine oder andere Grätsche zu sehen. Am Ende bejubelt Neuenkirchen einen 2:1-Erfolg.

Teuto Riesenbeck - SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Nullacht hat seine Serie weiter ausgebaut und ist nun seit 13 Spielen ungeschlagen. Erfolgsgarant ist die bombensichere Defensive. Moritz Ostrop und seine Vorderleute haben erst 21 Gegentreffer kassiert. Da kann weder Borussia Emsdetten noch Spitzenreiter Preußen Lengerich mithalten. Von den letzten sieben Gegnern konnten nur der TuS Altenberge und Vorwärts Wettringen ein Tor gegen das Abwehrbollwerk der Höppner-Brüder bejubeln. Riesenbeck kann aber Hoffnung aus dem Hinspiel schöpfen. Da feierten die Tecklenburger nämlich einen 2:0-Erfolg. Doppeltorschütze war damals Philip Rieke.
Melzer-Tipp: Riesenbeck hat 'ne starke Offensive. Nullacht ist bekannt für eine gut organisierte Abwehr. Die werden sich gegenseitig neutralisieren und Unentschieden spielen. 1:1.
Heimspiel-Tipp: Nicht spektakulär aber erfolgreich. Die Höppners wissen das Potenzial der Mannschaft richtig einzuschätzen und stellen die Truppe dementsprechend ein. Das führt auch in Riesenbeck zum Erfolg: 2:1 für Nullacht.

Westfalia Kinderhaus - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit fortlaufendem Saisonverlauf passt bei Westfalia Kinderhaus immer mehr zusammen. In diesem Jahr ist die Mannschaft von Frank Busch und Jochen Bisping noch ungeschlagen. Am vergangenen Sonntag gab's einen 2:1-Erfolg gegen Eintracht Rheine II. Für Amisia kann im Kampf um den Klassenerhalt am Ende jeder Zähler goldwert sein.
Melzer-Tipp: Zwei Mannschaften, bei denen oft viele Tore fallen. Ich sage 4:2 für Kinderhaus.
Heimspiel-Tipp: Amisia ist kein angenehmer Gegner. Kinderhaus tut sich schwer, gewinnt aber knapp mit 2:1.

Wacker Mecklenbeck - Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Bei Wacker lief zuletzt nicht viel zusammen. Co-Trainer Marius Schulz bemängelte nach der Niederlage in Horstmar das fehlen echter Typen, die auf dem Platz den Mund aufmachen und nach einem Rückstand Zeichen setzen. Im Hinspiel erzielte Torhüter Nils Berding in der Schlussminute den 3:3-Ausgleich.
Melzer-Tipp: Wacker ist 'ne nette Truppe, denen gönne ich mal wieder einen Sieg. Mecklenbeck beendet den Negativlauf mit einem 2:1.
Heimspiel-Tipp: Schulz' Kritik bleibt nicht ungehört. Mecklenbeck zeigt die richtige Reaktion und gewinnt die Partie mit 2:1.

SC Altenrheine - Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Den Germanen könnte ein Unentschieden reichen, um die Abstiegsplätze zu verlassen. Ans Hinspiel dürften Thomas Fraundörfer und seine Jungs gute Erinnerungen haben - schließlich holte die Truppe beim 3:1 am 14. September die ersten Punkte der Saison. Altenrheine rutschte damals übrigens auf den letzten Tabellenplatz ab.
Melzer-Tipp: Ich bin gebürtiger Horstmarer und habe bis zu meinem 14. Lebensjahr bei Germania gekickt. Das wird ein 3:1 für meine alten Jungs. Dreckmann, Hellenkamp und Lengers machen die Buden.
Heimspiel-Tipp: Es geht mal wieder hoch her am Kanal: 4:3 für den SCA.

Vorwärts Wettringen - SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Hiärtken geht die Angst um. Nur die bessere Tordifferenz hält die Mannschaft noch über dem Strich. Beim 1:4 in Altenberge war die Verunsicherung förmlich spürbar. Jetzt soll im Heimspiel gegen Telgte die Wende zum Besseren eingeleitet werden. Die Emsstädter gingen zuletzt zweimal in Folge als Verlierer vom Platz und müssen am Sonntag auf Nils Leivermann verzichten, der in Emsdetten die Ampelkarte sah. 
Melzer-Tipp: Erstaunlich, dass Wettringen solche Probleme hat. Die werden aber drinbleiben. Gegen Telgte wird's ein 1:1..
Heimspiel-Tipp: Telgte gewinnt mit 2:1.

SF Lotte II - TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Truppe vom Autobahnkreuz ist nach dem 0:1 bei Schlusslicht Billerbeck endgültig im Niemandsland der Tabelle verschwunden. Altenberge mischt dagegen weiter munter in der Spitzengruppe mit. Auch ohne gelernten Stürmer erzielte das Team von Bodo Gadomski am Vorsonntag vier Treffer gegen Vorwärts Wettringen und festigte damit den dritten Platz.
Melzer-Tipp: 2:2. Lotte hat einen kleinen Negativlauf. Ich glaube aber, dass denen Mannschaften, die offensiven Fußball spielen wollen, eher liegen. Außerdem wäre ein Unentschieden auch für uns gut..
Heimspiel-Tipp: Die Partie wird sehenswert. Flotter Fußball, viele Chancen - und ein 2:1-Erfolg für Altenberge.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1348 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(611 Klicks)
3Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(371 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(371 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (747 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (614 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle