Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Constantin Rieger (r.) tippt den 23. Spieltag.

Anschwitzen: Münster-Derby am Kanal, Rheine-Derby am Delsen


Von Nils Tyczewski

(26.03.15) Derbyzeit in der Bundesliga des Münsterlands: Nachbarschaftsduelle stehen am Sonntag hoch im Kurs. In Münster versucht Toptorjäger Dominic Tomasso eine Lücke in den Abwehrbeton der Nullachter zu ballern. Zeitgleich will Eintracht Rheine II am Delsen Revanche für die 1:5-Hinspielklatsche in Altenrheine nehmen. Außerdem stehen Kreisderbys in Tecklenburg und Steinfurt auf dem Spielplan. Geil.

Weniger geil lief das vergangene Wochenende für Niklas Melzer. Mit Borussia Emsdetten verlor der Defensivspezialist das Topspiel bei Preußen Lengerich mit 1:4. Und auch im Tipp-Duell gab's nichts zu holen. 3:6 hieß es aus Melzers Sicht. Dafür dürfte er sich in der Kabine einige Sprüche anhören müssen. Nur einer wird betreten schweigen: Melzers Trainer Helge Wolff hatte im Vorjahr in neun Partien genau einmal auf den richtigen Sieger getippt und mit einem einzigen Punkt einen Negativrekord für die Ewigkeit aufgestellt.

In dieser Woche will Constantin Rieger sein Glück versuchen. Der Gievenbecker Verteidiger gilt als sicherer Elfmeterschütze und ist einer jüngsten Kapitäne der Liga. Im Anschwitzen setzte er auf einen Sieg seiner Mannschaft beim TuS Altenberge.

SC Münster 08 - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Beim Derby am Kanal steht die Vorherrschaft in der Stadt auf dem Spiel. Momentan sind die Gäste als Tabellenvierter bestes Bezirksligateam in Münster. Mit einem Sieg könnten die seit 13 Partien ungeschlagenen Nullachter an der Truppe von Frank Busch vorbeiziehen. Die Hausherren spielten zuletzt viermal in Folge zu Null und stellen die mit Abstand beste Abwehr der Liga. Dafür hat Kinderhaus mit Dominik Tommaso den aktuell Führenden der Torjägerliste in seinen Reihen. 21 Mal hat der Goalgetter bislang getroffen. Beim 1:1 im Hinspiel ging Tomasso allerdings leer aus.
Rieger-Tipp: Geiles Spiel. Nullacht hat eine krass gute Defensive, da kann selbst so einer wie Tomasso nichts ausrichten. Ich sage 0:0.
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus knackt den Münsteraner Abwehrriegel und gewinnt mit 2:1.

Arminia Ibbenbüren - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Hinspiel endeten gleich zwei Serien: Riesenbeck war also ungeschlagener Tabellenführer in die Partie gegangen, Ibbenbüren reiste als siegloser Außenseiter an. Nach 90 Minuten war die Sensation perfekt: Arminia hatte das Derby mit 4:3 gewonnen und dem Kreisrivalen die erste Niederlage beigebracht. Mittlerweile ist Teuto in der Tabelle auf Rang neun abgerutscht. Ibbenbüren hat als Vorletzter fünf Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze.
Rieger-Tipp: Ibbenbüren hatten wir vor zwei Wochen............................Puh..... .............Also..............................Irgendwie...................................Sollen wir vielleicht erstmal ein anderes Spiel machen?
Heimspiel: Wie Du willst.

VfL Billerbeck - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gäste haben sich am vergangenen Sonntag mit einem 2:1 gegen Arminia Ibbenbüren Luft im Abstiegskampf verschafft. Billerbeck hat zwar schon sechs Punkte Rückstand aufs rettende Ufer, zeigte zuletzt aber bessere Leistungen als in der Hinserie.
Rieger-Tipp: Billerbeck war unser letzter Gegner. Da haben wir uns schwer getan. Der 10er ist 'n guter Stürmer, hat die Bälle immer schön gebunkert. Wenn sie an die Leistung bei uns anknüpfen können, gewinnen sie mit 2:1.
Heimspiel-Tipp: Der Zehner ist Kapitän Thomas Aupert, Gegen Neuenkirchen kämpft Billerbeck um jeden Zentimeter und wird mit einem 2:1-Erfolg belohnt.

TuS Altenberge - 1. FC Gievenbeck II     (Sonntag, 15 Uhr)
Die zuletzt personell arg gebeutelten Altenberger empfangen am Sonntag Gievenbecks Zweitvertretung. Keine leichte Aufgabe für den Tabellendritten. Die Gäste haben drei der letzten vier Partien gewonnen und können seit zwei Wochen wieder auf das angestammte Sturmduo Schliesing/Liszka zurückgreifen. Instinktfußballer Liszka hat auch im Hinspiel getroffen. Damals hatte Kapitän Constantin Rieger den FCG per Elfmeter in Führung geschossen, ehe Liszka einen Konter zum 2:0-Endstand abschloss.
Rieger-Tipp: Wir waren gestern Abend ein bisschen in der Stadt unterwegs und mein Teamkollege Dennis Weitkamp hatte seinen Mitbewohner dabei: Kakom Schlatt vom TuS Altenberge. Da gab's zum Aufwärmen schon mal ein paar Sprüche und der Schlatt meinte allen Ernstes, Altenberge würde 3:0 gewinnen. Pfffff. Ich sach' nur Hinspiel! 2:0 für uns. Und so geht's auch am Sonntag wieder aus. Mike Liszka ist wieder fit und trifft doppelt.
Heimspiel-Tipp: Unentschieden, 1:1.

SG Telgte - SF Lotte II     (Sonntag, 15 Uhr)
Aufseiten der Gastgeber hat Nils Leivermann seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen. Auch Sturm-Ass Jo Maffenbeier und Benjamin Kock kehren in den Kader zurück. Trainer Stefan Henning hat damit Möglichkeiten, auf die schwache Leistung der Vorwoche zu reagieren - das 0:1 in Wettringen war die dritte Niederlage hintereinander. In Lotte soll ein neuer Trainer den Aufschwung bringen. Anders als geplant wird dieser neue Mann in Telgte aber noch nicht auf der Bank sitzen. Lotte konnte am Mittwoch mit keinem der beiden Kandidaten auf die Nachfolge von Hannes Pohlmann eine sofortige Einigung erzielen. "Beide sind noch im Rennen, müssen aber erst andere Dinge regeln, bevor sie zusagen können", berichtet Teamkoordinator Rolf Horstmann. Die Gespräche mit beiden sollen am Sonntag fortgesetzt werden.
Rieger-Tipp: Ich glaube, dass der Trainerwechsel bei Lotte Früchte tragen wird. Außerdem war Lotte in der Hinserie unser stärkster Gegner. Ich tippe auf 0:2.
Heimspiel-Tipp: Lotte gewinnt mit 2:1.

Borussia Emsdetten - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Emsdettens Trainerduo hat den Aufstieg trotz der 1:4-Pleite in Lengerich noch nicht abgeschrieben. Aktuell beträgt der Rückstand schon 13 Punkte, wobei Lengerich zwei Spiele mehr absolviert hat. Einen weiteren Patzer sollte sich die Truppe von Thomas Dauwe und Helge Wolff also lieber nicht erlauben. Wettringen hat am vergangenen Sonntag seine Negativserie mit acht Spielen ohne Sieg beendet und so den Sturz auf einen Abstiegsplatz vermieden. Von einem beruhigenden Polster kann aber keine Rede sein - Germania Horstmar und Amisia Rheine sitzen der Köning-Elf mit zwei beziehungsweise drei Punkten Rückstand weiter im Nacken.
Rieger-Tipp: Emsdetten spielt mit ganz viel Wut im Bauch. Die wollen das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Aufstieg bewahren. Oh Mann, die sind so sauer, die gewinnen das Ding mit 4:0.
Heimspiel-Tipp: Im Hinspiel machte Emsdetten aus einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2. Diesmal sind David Ruwe und Co vom Anpfiff an hellwach. Nach 90 Minuten steht ein ungefährdeter 3:0-Erfolg zu Buche.

Eintracht Rheine II - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Stadtderby am Delsen. Vor der Saison war nicht unbedingt damit zu rechnen, dass Rheines Oberligareserve nach 22 Spielen nur zwei Punkte mehr auf dem Konto hat als der "kleine" Nachbar vom Kanal. Dass die Größenverhältnisse in diesem Jahr nicht den Erwartungen entsprechen, hat allerdings schon das Hinspiel deutlich gemacht. Mit 5:1 schoss Altenrheine des Stadtrivalen damals aus dem Sportpark. Drei Treffer gingen aufs Konto von Dustin Wolters.
Rieger-Tipp: Da glaube ich an ein 1:0 für Eintracht Rheine.
Heimspiel-Tipp: In einer eher grauen Saison bringen zumindest die Derbys kleine Farbtupfer in die FCE-Welt. Eine ähnliche Klatsche wie im Hinspiel wäre da nur schwer zu etragen. Altenrheine geht in Führung, verliert aber mit 2:3.

Amisia Rheine - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Wacker ist Schlusslicht der Rückrundentabelle. Co-Trainer Marius Schulz hatte beim 2:2 gegen Eintracht Rheine II zwar eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den Vorwochen gesehen, war aber trotzdem nicht zufrieden und warf seiner Mannschaft fehlende Cleverness vor. Auch Amisia hatte keinen Grund zur Freude. Das Team von Ralf Althoff verlor bei Westfalia Kinderhaus mit 1:3.
Rieger-Tipp: Ich wünsche Wacker von ganzem Herzen, dass sie ihre schlechte Serie beenden und endlich mal wieder einen Sieg holen. Aus Münsteraner Verbundenheit sage ich 3:1 für Wacker.
Heimspiel-Tipp: Die Emsaue ist traditionell kein angenehmes Pflaster für Gastmannschaften. Auch Wacker hat auf dem tiefen Geläuf seine Schwierigkeiten und müht sich zu einem 1:1.

Dann also der zweite Versuch:
Arminia Ibbenbüren - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Im Hinspiel endeten gleich zwei Serien: Riesenbeck war also ungeschlagener Tabellenführer in die Partie gegangen, Ibbenbüren reiste als siegloser Außenseiter an. Nach 90 Minuten war die Sensation perfekt: Arminia hatte das Derby mit 4:3 gewonnen und dem Kreisrivalen die erste Niederlage beigebracht. Mittlerweile ist Teuto in der Tabelle auf Rang neun abgerutscht. Ibbenbüren hat als Vorletzter fünf Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze.
Rieger-Tipp: Riesenbeck ist stark in die Saison gestartet und hat dann stark nachgelassen. Tja. Mein Gott, da fällt mir echt wenig zu ein. Ich sach' jetzt einfach 3:2 für Riesenbeck.
Heimspiel-Tipp: Riesenbeck will Wiedergutmachung für die Hinspielpleite und ist entsprechend motiviert. Aber auch Ibbenbüren ist heiß und liefert den Nachbarn einen harten Kampf. Am Ende siegt Riesenbeck mit 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(458 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(413 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(395 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (801 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (479 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle