Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Könnten aufeinander treffen: Rami Abdel Ghany (l.) und Luca Jungfermann.

Anschwitzen: Wird Wacker der nächste Patient auf dem Zahnarzt-Stuhl?


Von Nils Tyczewski

(02.04.15). Der nächste bitte: Nach Lotte, Gievenbeck, Neuenkirchen, Riesenbeck und Kinderhaus darf sich nun Wacker Mecklenbeck am Abwehrbeton der Nullachter die Zähne ausbeißen. In Rheine will parallel der SCA seiner famosen Derbybilanz ein weiteres Kapitel hinzufügen. 

Im Tipp-Duell fordert diesmal Michael Tomasso die Heimspiel-Redaktion heraus. Der Vater des Kinderhauser Torjägers hat während seiner aktiven Karriere vom Angriff bis zum Torhüter auf allen Positionen gespielt. "Am liebsten war ich Stürmer und später dann Libero", sagt er. Am Montag tippt er auf einen Kinderhauser 3:0-Erfolg gegen Ibbenbüren.

Gievenbecks Constantin Rieger musste in der Vorwoche eine klare 3:8-Schlappe einstecken. Die Partie Amisia Rheine - Wacker Mecklenbeck und Arminia Ibbenbüren - Teuto Riesenbeck stehen allerdings noch aus.

Germania Horstmar - Borussia Emsdetten     (Montag, 15 Uhr)
Für Borussen-Trainer Thomas Dauwe ist die Partie quasi ein Heimspiel. Der Schalke-Fan wohnt in Horstmar, sein Bruder Michael trainierte mehrere Jahre die Zweit- und ie Drittvertretung der Germanen. Auch Verteidiger Niklas Melzer kommt aus Horstmar und kickte bis zur C-Jugend dort. Mit einigen aktuellen Germania-Spielern stand Melzer gemeinsam auf dem Feld. Geschenke werden am Ostermontag trotzdem nicht verteilt. Emsdetten will die Partie gewinnen, um die wage Hoffnung auf den Titel aufrechtzuerhalten. Außerdem steht noch eine Rechnung aus dem Hinspiel aus. Am Teekotten hatte Lukas Kuchheuser die Borussen zwar früh in Führung gebracht, dann schossen Routinier Guido Albers und die Behn-Brüder aber einen klaren 4:1-Erfolg für Horstmar heraus.
Tomasso-Tipp: Emsdetten muss das Spiel gewinnne, sonst ist da ganz schön was los. Wenn Horstmar zu Hause auf Kunstrasen spielt, ist alls möglich, aber ich lege mich fest: 3:1 für Emsdetten.
Heimspiel-Tipp: Emsdetten wurschtelt sich zu einem 2:1-Sieg.

Westfalia Kinderhaus - Arminia Ibbenbüren     (Montag, 15 Uhr)
Wie hat Kinderhaus die Derby-Pleite bei Nullacht verpackt? Steht Torjäger Dominic Tomasso wieder zur Verfügung? Und wie hat Ibbenbüren das spielfreie Wochenende genutzt? Den Blick auf die Tabelle werden die Tecklenburger zuletzt tunlichst vermieden haben. Seit vergangenem Sonntag sind die Arminen Letzter. Jetzt müssen also dringend Punkte her. Einen der bisher 16 holte Ibbenbüren beim 0:0 im Hinspiel. Damals stand noch Bruno Graw an der Linie. Kinderhaus war drückend überlegen, spielte aber kaum klare Chancen heraus. Die beste hatte Dominic Tomasso, der mit einem Elfmeter an Arminen-Schnapper Timo Rohlmann scheiterte.
Tomasso-Tipp: Gegen Ibbenbüren haben wir in den letzten Jahren selten gut ausgesehen. Diesmal gibt's ein 3:0. Als Papa hoffe ich natürlich immer, dass Dominic viele Tore macht. Am Montag trifft er mindestens einmal.
Heimspiel: Kinderhaus gibt sich nach der Packung im Derby keine weitere Blöße - 4:1 für die Münsteraner.

Wacker Mecklenbeck - SC Münster 08     (Montag, 15 Uhr)
Irgendwie wirkt es, als warteten an der Egelshove alle seit Wochen auf den großen Befreiungsschlag. Der blieb bislang aber aus. Die Mannschaft von Mario Zohlen und Marius Schulz hangelt sich Woche für Woche mehr schlecht als recht durch die 90 Minuten und kann schon lange nicht mehr an die Leistungen der Hinserie heranreichen. Der letzte Sieg liegt schon gefühlte Ewigkeiten zurück. Am 12. Oktober war's. 3:1 gegen Billerbeck. Seitdem konnte Wacker in 13 Partien nicht gewinnen. Und jetzt kommt mit Münster 08 ausgerechnet die Mannschaft, die neben Spitzenreiter Preußen Lengerich am stabilsten wirkt. Seit 14 Spielen haben die Höppner-Boys keine Partie mehr verloren. Schnapper Moritz Ostrop kennt Gegentore nur noch aus Erzählungen von Torhüter-Kollegen. Seinen letzten Gegentreffer kassierte der Ex-Wolbecker vor 492 Minuten. Plötzlich ist sogar der möglicherweise zur Relegation berechtigende zweite Platz wieder in Reichweite.
Tomasso-Tipp: Nullacht hat einen super Lauf. Mecklenbeck ist in ein totales Tief gerutscht. Für mich ist das eigentlich nicht zu erklären, die Mannschaft ist gut. Aber jetzt haben sie halt schon ewig nicht mehr gewonnen. Ich glaube trotzdem, dass es knapp wird. 2:1 für Nullacht.
Heimspiel-Tipp: Wacker wartet weiter auf die Wende. Gegen Nullacht gibt's momentan nichts zu holen. Die Gäste feiern einen 2:0-Erfolg.

SC Altenrheine - Amisia Rheine     (Montag, 15 Uhr)
Das nächste Derby für Altenrheine. Am vergangenen Sonntag feierte die Meute mit dem lautstarken Anhang einen 3:2-Sieg gegen Eintracht Rheine II. Jetzt soll Amisia mal kommen. "Auf die leichte Schulter nehmen wir sie aber nicht", versicherte SCA-Coach Lothar Sandmann schon wenige Minuten nach dem Schlusspfiff am Delsen. Mit einem weiteren Dreier würden die Jungs aus dem Osten der Stadt die Saison als unangefochtener Platzhirsch abschließen. Zwei Siege gegen die FCE-Reserve sind schon eingetütet, das Hinspiel in der Emsaue ging ebenfalls klar an Altenrheine.
Tomasso-Tipp: Altenrheine hat 'ne starke Offensive, die sind immer für Tore gut. Amisia hat sich in den letzten Jahren immer knapp vor dem Abstieg gerettet. In diesem Jahr werden's sie's schwer haben. Ich sage 3:1 für Altenrheine.
Heimspiel-Tipp: Derbyfieber im Sportpark. Altenrheine ist heiß. Amisia nach spielfreiem Wochenende auch. 3:2 für den SCA.

Preußen Lengerich - Eintracht Rheine II     (Montag, 15 Uhr)
Die Preußen hatten am Wochenende spielfrei. Für das Trainerduo Bürgel/Hebbeler heißt das: Ab ins Auto. Gegnerbeobachtung. "Eigentlich wäre das eine gute Gelegenheit, mal wieder einen Sonntag mit der Familie zu verbringen", hatte Michael Bürgel nach dem 2:0-Sieg im vorgezogenen Spiel bei Germania Horstmar gesagt. Dann aber gleich angefügt: "Einer von uns wird bestimmt trotzdem nach Rheine fahren, da spielt unser nächster Gegner." Gesehen haben die Spione aus dem Kreis Tecklenburg eine knappe 2:3-Niederlage der FCE-Reserve. Nichts, was dem Klassenprimus Angst einjagen würde. Außerdem sah Francesco Catanzaro in der Schlussphase die Rote Karte.
Tomasso-Tipp: Bei Rheine weiß man nie, was kommt. Die sind eigentlich besser, als die Tabelle aussagt. Ich habe die vor ein paar Wochen bei uns in Kinderhaus gesehen, da hatten sie auch ihre Chancen. Trotzdem 2:1 für Lengerich.
Heimspiel-Tipp: Der nächste Sieg für Preußen "unstoppable" Lengerich. 4:1.

SF Lotte II - Vorwärts Wettringen     (Montag, 15 Uhr)
Lotte will die irgendwie verkorkste Saison mit Anstand zu Ende bringen. Dazu gehört ein Heimsieg gegen Vorwärts Wettringen. Die Gäste ließen zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen. Nach sieben Spielen ohne Sieg gewann die Truppe von Manni Köning und Meik Schröder mit 1:0 gegen Telgte. In der Vorwoche folgte dann beim 0:1 in Emsdetten ein Dämpfer. Vorwärts bot aber trotz des letztlich klaren Ergebnisses eine ansprechende Leistung und hätte zur Pause eine Führung verdient gehabt.
Tomasso-Tipp: Lotte habe ich stark in Erinnerung, die gewinnen 2:0.
Heimspiel-Tipp: Lotte lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen und gewinnt mit 3:0.

1. FC Gievenbeck II - SG Telgte     (Montag, 15 Uhr)
Auf Gievenbecks Torjäger Mike Liszka dürfte eine längere Sperre warten. Nachdem er sich beim 1:1 in Altenberge lautstark Sorgen um die Sehfähigkeiten von Schiri Wulf gemacht hatte, war der junge Stürmer vom Platz geflogen. Auf dem Weg in die Kabine soll Liszka dann vollständig die Beherrschung verloren und den Referee mit einem nicht zitierfähigen Kraftausdruck belegt haben. Die Hoffnung auf eine milde Strafe, die Trainer Stephan Zurfähr nach dem Spiel geäußert hatte, dürfte sich damit erledigt haben. Neben seinem Goalgetter muss Gievenbecks Trainer weitere Ausfälle kompensieren: Marian Wächter und Julius Löffler sahen jeweils ihre fünfte gelbe Karte und müssen am Sonntag zuschauen. Das dürfte beonders für Marian Wächter bitter sein. Der Ex-Telgter hätte seinen alten Teamkollegen sicher zu gerne einen engeschenkt. Die Emsstädter haben aus den letzten acht Partien nur vier Punkte geholt.
Tomasso-Tipp: Die haben beide schon gute Spiele gezeigt. Telgte ist ein unangenehmer Gegner, schwer zu schlagen. Gievenbeck ist mit der jungen Truppe sehr laufstark, die sind auf dem Platz immer unterwegs. Das wird ein 2:2.
Heimspiel-Tipp: Im Hinspiel hatte Telgte den Münsteranern mit rustikaler Spielweise den Schneid abgekauft. Daraus hat die junge Zurfähr-Elf gelernt. Der Ausfall von Mike Liszka ist zwar nur schwer zu kompensieren, aber Till Schliesing ist in guter Form und trifft doppelt. Das reicht für ein 2:2.

SuS Neuenkirchen II - TuS Altenberge     (Montag, 15 Uhr)
Altenberge ist zuletzt ein wenig aus dem Tritt geraten und in der Tabelle auf Rang vier zurückgefallen. Coach Gadomski muss die Mannschaft aufgrund großer Personalsorgen immer wieder umstellen. Vor allem in der Offensive sind die Leistungsträger zuletzt reihenweise ausgefallen. Nun hofft Gadomski auf die Rückkehr von Stammspielern wie David Marx, Christian Hölker und Malte Greshake. Neunkirchen blieb bei den letzten drei Auftritten vor heimischem Publikum ungeschlagen. Das Hinspiel gewann Altenberge mit 5:3.
Tomasso-Tipp: Altenberge spielt eine richtig gute Saison, die gewinnen 2:1.
Heimspiel-Tipp: Neuenkirchen setzt rustikale Härte gegen Altenberges spielerische Qualitäten. Das tut den Gästen weh, recht aber nicht für einen Sieg. Altenberge gewinnt mit 2:1.

Teuto Riesenbeck - VfL Billerbeck     (Montag, 15 Uhr)
Am Helker Berg herrscht Aufbruchstimmung. Der VfL hat mit sieben Punkten aus den letzten vier Partien wieder Sichtkontakt zum rettenden Ufer hergestellt und die rote Laterne an Arminia Ibbenbüren übergeben. Riesenbeck hatte am vergangenen Sonntag aufgrund der starken Regenfälle spielfrei. Das Hinspiel endete torlos.
Tomasso-Tipp: Riesenbeck ist heimstark. Die gewinnen 3:1.
Heimspiel-Tipp: Ein müder Kick endet mit einem 1:1.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle