Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Vadim Schmidt (l.) ist heiß auf den Klassenerhalt.

Anschwitzen: Ibbenbürens Schmidt kündigt den Start einer Serie an


Von Nils Tyczewski

(09.04.15). Arminia Ibbenbüren steht am Sonntag unter Zugzwang. Die Tecklenburger haben schon acht Punkte Rückstand aufs rettende Ufer. "Ich bin sicher, dass wir drin bleiben", sagt Vadim Schmidt. "Wir haben uns in den letzten Jahren immer mit einem Endspurt gerettet und das wird auch in diesem Jahr so sein". Ibbenbürens neuer Trainer Andre Wiechert hat den gelernten Stürmer zum Innenverteidiger umfunktioniert. "War am Anfang ungewohnt, aber ich fühle mich da wohl", sagt Schmidt. Im Tipp-Duell setzt der Schalke-Fan auf einen Heimsieg gegen Wacker und auf Ausrutscher der Konkurrenz. Mit seinen Ergebnissen will Schmidt mehr Punkte einheimsen, als in der Vorwoche Michael Tomasso. Der Vater des Kinderhauser Torjägers Dominic hatte zwar richtig vorausgesagt, dass sein Sohn gegen Ibbenbüren trifft, kam mit seinen insgesamt fünf Punkten aber nicht an den glatten Zehner der Heimspiel-Redaktion heran.

VfL Billerbeck - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Billerbeck hat die letzten beiden Heimspiele gegen die Zweitvertretungen aus Lotte und Neuenkirchen jeweils mit 1:0 gewonnen. Am kommenden Sonntag ist mit Westfalia Kinderhaus aber eine der offensivstärksten Mannschaften der Liga zu Gast am Helker Berg. Allein Dominic Tomasso kommt aus 23 Saisontore. Billerbecks kompletter Kader hat bislang 24 Mal getroffen. Zwei seiner Treffer erzielte Tomasso beim 5:2 im Hinspiel.
Schmidt-Tipp: Billerbeck steckt genau wie wir unten drin. Kinderhaus ist 'ne starke Truppe, der Tomasso ist immer gut unterwegs. Ich hoffe, dass Billerbeck Punkte liegen lässt und setze auf ein 2:1 für Kinderhaus.
Heimspiel-Tipp: Billerbeck macht den Gästen das Leben schwer, steht am Ende aber mit leeren Hände da, weil Tomasso einfach immer trifft. 1:2.

TuS Altenberge - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Hinspiel feierte Altenberge einen 4:0-Erfolg und die Übernahme der Tabellenspitze. "Ich muss meiner Mannschaft einen riesen Kompliment machen. Wir haben heute richtig gut Fußball gespielt. Konzentriert, clever, konsequentes Zweikampfverhalten - das war schlicht und ergreifend gut von uns", lobte TuS-Coach Gadomski sein Team damals. Am vergangenen Sonntag war der 40-Jährige alles andere als zufrieden. "Das war wohl unsere schlechteste Leistung in dieser Saison", bilanzierte Gadomski nach dem 2:4 gegen Neuenkirchens Oberligareserve. Seine Mannschaft habe läuferisch zu wenig investiert und die Zweikämpfe nicht angenommen", kritisierte er. Dann schob der Trainer eine Forderung hinterher: "Das sollten wir gegen Riesenbeck wieder besser machen." Bei den Gästen kehrt Trainer Benjamin Hettwer nach seinem Urlaub auf die Bank zurück. Sein Assistent Eugen Bühner hatte nach dem 3:3 gegen Billerbeck von einer "gefühlten Niederlage" gesprochen. Vor allem die schlechte Chancenauswertung und die individuellen Fehler in der Defensive hatten Bühner geärgert.
Schmidt-Tipp: Riesenbeck hat einen kleinen Negativlauf. Altenberge hat zuletzt zwar auch überraschend verloren, aber die werden das Ding schon schaukeln. Das wird ein 2:0.
Heimspiel: Beide haben zuletzt dreimal nicht gewonnen. Diese Serie endet am Sonntag. Aber nur für den TuS. 3:1.

SG Telgte - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Telgte fehlt in dieser Saison vor allem eins: Beständigkeit. Die Truppe von Trainer Stefan Henning schwankt zwischen hervorragende Leistungen und grottenschlechten Auftritten hin und her. Am vergangenen Sonntag bespielten die Emsstädter innerhalb von 90 Minuten beide Ende der Skala. Im ersten Durchgang drohte Telgte bei Gievenbecks Zweitvertretung ein Desaster. Nach der Pause zeigte die SG dann ihr anderes Gesicht und machte aus dem 0:2-Rückstand noch ein 3:2. In Neuenkirchen hatte Murat Hitir einen großen Tag erwischt. Der Stürmer schoss Altenberge beim 4:2 quasi im Alleingang ab und erzielte alle Treffer. Mit dem achten Saisonsieg kletterte das Team um Spielertrainer Björn Laurenz auf den elften Tabellenplatz.
Schmidt-Tipp: Wat? Sollen wir vielleicht erstmal ein anderes Spiel machen?.
Heimspiel-Tipp: Wenn's hilft...

Vorwärts Wettringen - 1. FC Gievenbeck II     (Sonntag, 15 Uhr)
Wettringen ließ in den zurückliegenden Wochen einen stetigen Aufwärtstrend erkennen. Am vergangenen Sonntag gewann Vorwärts mit 3:1 in Lotte. Am Autobahnkreuz hatte das Trainerduo Manni Köning und Meik Schröder voll auf Konterfußball gesetzt. Ein Plan, der sich auszahlte. Gut möglich, dass diese Taktik auch gegen Gievenbeck zum Erfolg führt. Die junge Truppe aus Münsters Westen ist bei schnellen Gegenangriffen nämlich anfällig und hat in dieser Saison schon mehrfach Führungen verspielt. Die Partie gegen Telgte am vergangenen Wochenende steht beispielhaft für eine Schwäche, die Trainer Stephan Zurfähr wieder und wieder kritisiert: Der FCG kann ein Ergebnis nicht verwalten. Abwarten und hinten dicht machen ist nichts für die jungen Hüpfer. Gievenbeck scheint nur den Vorwärtsgang zu kennen. Im Vergleich zum Duell mit Telgte hat Zurfähr wieder mehr personelle Alternativen. Marian Wächter und Julius Löffler haben ihre Gelb-Sperren angesessen und kehren in den Kader zurück. Torjäger Mike Liszka ist nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Altenberge noch drei Wochen gesperrt.
Schmidt-Tipp: Ich hätte Wettringen nicht so weit unten erwartet. Die waren ja in den letzten Jahren konstant unter den ersten sechs zu finden. Gievenbeck ist auf jeden Fall eine spielstarke Mannschaft, die gewinnen 2:1.
Heimspiel-Tipp: Glaub' ich auch. Gievenbeck gewinnt mit 2:1. Sieht jedenfalls lange so aus. Dann trifft Wettringen kurz vor dem Abpfiff doch noch mal - Unentschieden.

Borussia Emsdetten - SF Lotte II     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Spiel ohne klaren Favoriten. Beim 2:2 im Hinspiel teilten die Klubs die Punkte. Gewinnen die Borussen nicht, droht in der Tabelle der Sturz auf Platz drei. Lotte dürfte wieder personelle Unterstützung aus dem Regionalligakader bekommen.
Schmidt-Tipp: Lotte ist meine Ex-Mannschaft. Das wird auf jeden Fall ein torreiches Spiel. Ich sach mal 3:1. Für Emsdetten trifft auf jeden Fall Lukas Kuchheuser. Und Lottes Tor macht Valon Beqiri.
Heimspiel-Tipp: Ich sage auch 3:1 für Emsdetten.

Eintracht Rheine II - Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Horstmar braucht dringend jeden Punkt. Die Germanen zeigten gegen Emsdetten zwar ein gutes Spiel, standen am Ende aber mit leeren Händen da. Die Konkurrenten Vorwärts Wettringen und Amisia Rheine konnte dagegen dreifach punkten. Da kommt die schwächelnde Eintracht aus Rheine als Gegner am Sonntag vielleicht gerade recht. Die Spölming-Elf holte aus den letzten fünf Partien nur einen einzigen Punkt.
Schmidt-Tipp: Leistungsmäßig ist da kein großer Unterschied. Ich muss also ein Unentschieden tippen. 2:2.
Heimspiel-Tipp: Unentschieden, 1:1.

Amisia Rheine - Preußen Lengerich     (Sonntag, 15 Uhr)
Abstiegskandidat gegen Titelfavoriten. Auf dem Papier eine klare Sache. Aber Vorsicht: Amisia ist in der Emsaue immer ein unangenhmer Gegner. Zudem hat die Mannschaft von Ralf Althoff beim Derbysieg gegend en SC Altenrheine frisches Selbstvertrauen getankt. Dieser Tank ist bei den Preußen bis zum bersten gefüllt. Die Tecklenburger sind das Nonplusultra der Liga und gewinnen selbst glanzlose Spiele wie zuletzt beim 2:0 gegen Eintracht Rheine II im Stile einer Spitzenmannschaft.
Schmidt-Tipp: Amisia hat in letzter Zeit gute Spiele gemacht. Aber Lengerich ist unantastbar, die gewinnen 3:0. Zweimal Fleige, einmal Surmann.
Heimspiel-Tipp: Lengerich kann's auch dreckig - 1:3.

SC Münster 08 - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Buchmacher in Münsters Wettstuben können die Quote gar nicht so schnell erhöhen, wie Nullacht punktet. Seit 15 Spielen haben die Gastgeber nicht mehr verloren. Die Defensive steht seit Wochen bombensicher. Und wenn vorne sogar Andre Otto Kopfballtore erzielt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Am Sonntag kommt der SC Altenrheine zur Manfred-von-Richthofen-Straße. Eine Mannschaft, die an guten Tagen in der Lage ist, jeden Gegner zu ärgern. Das Team von Trainer Lothar Sandmann hat aber immer wieder Probleme, die Konzentration über die vollen 90 Minuten hochzuhalten. Starken Phasen folgen häufig unerklärliche Fehler in der Defensive. Die Zuschauer freut's: Wenn Altenrheine aufläuft, ist ein Spektakel garantiert.
Schmidt-Tipp: Nullacht hat zuletzt alle Spiele gewonnen und ist zu Hause stark. Das wird ein 3:1.
Heimspiel-Tipp: Nullacht erlaubt sich vor dem Topspiel gegen Lengerich keinen Ausrutscher. 4:1.

Arminia Ibbenbüren - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Wenn nicht jetzt, wann dann? Das gilt eigentlich für beide Kontrahenten. Wacker hat seit 13 Spielen nicht gewonnen und wurde in der Tabelle bis auf Platz 13 durchgereicht. Im Schierloh soll nun der Knoten platzen. Die Chancen stehen gut, Ibbenbüren liegt den Münsteranern. In den letzten neun Duellen gab's für die Tecklenburger keinen Sieg. Das Team von Andre Wiechert und Matthias Osterbrink steht nun aber gehörig unter Zugzwang. Der Rückstand aufs rettende Ufer ist mittlerweile auf acht Punkte angeachsen.
Schmidt-Tipp: Im Hinspiel waren wir gut, da haben wir eines unserer besten Saisonspiele gemacht und lange 2:1 geführt. Dann haben wir am Ende so'ne Bogenlampe reingekriegt. Ein saublödes Tor. Jetzt hat Mecklenbeck schon lange nicht mehr gewonnen. Das bleibt auch so. Wenn wir unsere Leistung aus dem Kinderhaus-Spiel abrufen, gewinnen wir das Ding. Vorne machen Benni Basler und Maxi Walkenhorst die Hütten und hinten stehen wir wie 'ne Wand und lassen alles abprallen. Wir gewinnen 2:0 und starten eine Serie.
Heimspiel-Tipp: Ein unangenehmes Spiel für die Münsteraner. Ibbenbüren greift nach dem letzten Strohhalm und ist dementsprechend motiviert. Wacker bekommt in der Schlussphase Weiche Knie und verliert mit 1:2.

SG Telgte - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Telgte fehlt in dieser Saison vor allem eins: Beständigkeit. Die Truppe von Trainer Stefan Henning schwankt zwischen hervorragende Leistungen und grottenschlechten Auftritten hin und her. Am vergangenen Sonntag bespielten die Emsstädter innerhalb von 90 Minuten beide Ende der Skala. Im ersten Durchgang drohte Telgte bei Gievenbecks Zweitvertretung ein Desaster. Nach der Pause zeigte die SG dann ihr anderes Gesicht und machte aus dem 0:2-Rückstand noch ein 3:2. In Neuenkirchen hatte Murat Hitir einen großen Tag erwischt. Der Stürmer schoss Altenberge beim 4:2 quasi im Alleingang ab und erzielte alle Treffer. Mit dem achten Saisonsieg kletterte das Team um Spielertrainer Björn Laurenz auf den elften Tabellenplatz.
Schmidt-Tipp: Puh! Telgte ist in der Tabelle ganz weit weg. Und Neuenkichen hat nach dem Sieg gegen Altenberge auch ein schönes Polster. Telgte gewinnt 2:1, Maffenbeier Doppelpack und Hitir auf der anderen Seite.
Heimspiel-Tipp: Telgte erwischt mal wieder einen Sahne-Tag und gewinnt mit 4:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle