Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Simon Helmig will's wissen und fordert die Journaille heraus.

Anschwitzen: Erste Entscheidungen können fallen


Von Nils Tyczewski

(14.05.15) Herrlich, diese Spannung auf der Zielgeraden der Saison. Gut, die Meisterschaft ist entschieden. Na und? Am Sonntag fällt die Vorentscheidung um Platz zwei. Wer schafft's in die Relegation? Nullacht oder Emsdetten? Fußball-Detektive bekommen sachdienliche Hinweise im direkten Duell an der Manfred-von-Richthofen-Straße. Am anderen Ende der Tabelle könnten am 30. Spieltag auch rechnerisch die ersten Absteiger feststehen. Sollten Ibbenbüren und Billerbeck ihre Spiele verlieren und die Germania Horstmar entsprechend punkten, müssen Arminia und der VfL in der kommenden Saison in der Kreisliga ran. Und dann ist da ja auch noch das Rennen um die Torjägerkanone. Yannick Albrecht (Münster 08/27 Treffer), Fabio da Costa Pereira (Amisia Rheine (26), Dominic Tomasso (Westfalia Kinderhaus/25) und Martin Fleige (Preußen Lengerich/24) liegen vorn. Wer stock sein Konto am Sonntag auf?

Der nächste Gegner im Tipp-Duell spuckt große Töne. "Wenn ihr ungedingt verlieren wollt, könnt ihr mich herausfordern", sagt Riesenbecks Außenverteidiger Simon Helmig. Den Platz im Mittelfeld hat seine Mannschaft schon festgemacht. Weitere Ziele für den Rest der Saison? "Unser Trainer Benni Hettwer hört im Sommer auf. Wir wollen nicht, dass er bis dahin weitere graue Haare bekommt." Helmig ist übrigens Besitzer eines Heimspiel-Online-Premium-Accounts. "Den hab' ich gewonnen", sagt er. Ist doch fast wie ein Sechser im Lotto...

Ähnlich selbstbewusst wie Helmig war in der Vorwoche auch Billerbecks Felix Leimkühler. Am Ende des Wochenendes war seine Ausbeute mager. Erst mit dem VfL das möglicherweise vorentscheidende Duell gegen Horstmar vergeigt und dann ebenso knapp im Tipp-Duell verloren. Macht nix, Felix. Ein 6:7 geht in Ordnung, da haben anderen schon höhere Packungen geckriegt...

SF Lotte II - Wacker Mecklenbeck     (Samstag, 16 Uhr)
Für Wacker endete mit der unnötigen Niederlage gegen Vorwärts Wettringen eine Serie von vier Spielen ohne Niederlage. Wider erwarten ist das Kapitel Abstiegskampf damit wohl doch noch nicht komplett abgeschlossen. Platz neun klingt zwar nach sicherem Mittelfeld, sieben Punkte Vorsprung sind in dieser ausgeglichenen Liga allerdings nicht die Welt. Vor dem Duell am Autobahnkreuz steht für die Mecklenbecker am Donnerstagnachmittag noch das Kreispokalfinale gegen den 1. FC Gievenbeck an. Der Flügelflitzer sah gegen Wettringen die fünfte Gelbe Karte. Für die Tecklenburger ist die Saison in sportlicher Hinsicht längst gelaufen. Schon beim 1:2 gegen Kinderhaus wirkte die Mannschaft gegen Ende zunehmend motivationslos.
Helmig-Tipp: Lotte ist unter dem neuen Trainer gut drauf. Und weil Wacker am Donnerstag das Pokalendspiel hat, sage ich 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

SC Münster 08 - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Neben dem Kampf um den Klassenerhalt bietet nur noch das Rennen um Rang zwei Spannung. Aus diesem Rennen ist längst ein Duell zwischen Münster 08 und Borussia Emsdetten geworden. Die Borussen sind am Vorsonntag wieder an der Höppner-Elf vorbeigezogen, weil Nullacht nicht über ein 2:2 gegen Amisia Rheine hinauskam. Trotzdem werden die Münsteraner mit breiter Brust auflaufen - schließlich gilt es, die Serie von 20 Spielen ohne Niederlage auszubauen. Ein entscheidender Baustein könnte Yannick Albrecht werden. Der Goalgetter steht mit 27 Treffern an der Spitze der Torjägerliste, Emsdettens bester Schütze David Ruwe hat gerade mal 13 Hütten erzielt. Bei Münsters 2:1-Erfolg im Hinspiel traf aber keiner der beiden. Am 9. November brachten Steffen Dondrup und Ramy Abdel Ghany Nullacht in Führung, Niklas Melzer verkürzte für Borussia. Die Gäste müssen in jedem Fall auf Robin Schölling und Max Zollfrank verzichten. Beide sahen beim knappen 1:0 gegen Neuenkirchens Oberligareserve die fünfte Gelge Karte. Zudem ist der Einsatz von Marcus Meinigmann fraglich. Der Stürmer zog sich eine Zerrung zu.
Helmig-Tipp: Zwei starke Mannschaften. Nullacht habe ich aber besser in Erinnerung. Die stehen hinten bombensicher und haben vorne so'n richtigen Knipser. 2:0.
Heimspiel: Nullacht erobert Rang zwei zurück - mit einem 2:1. "Knipser" Yannick Albrecht geht diesmal aber leer aus.

Amisia Rheine - Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Ibbenbüren macht auf seiner Abschiedstournee durch die Stadien der Bezirksliga nochmal in der Emsaue Station. Angesichts von nunmehr elf Punkten Rückstand scheint die Aussicht auf den Klassenerhalt nicht mehr realistisch. Gut möglich, dass auch Amisia in der kommenden Spielzeit nur noch über die Plätze der Kreisliga Steinfurt tingelt. Durch den Sieg im Nachholspiel gegen Eintracht Rheine II ist der Rückstand aufs rettende Ufer aber wieder auf fünf Zähler zusammengeschrumpft. "Wir glauben weiter daran, nicht abzusteigen", sagt Coach Althoff. Zu den Punkten, die Rheine in dieser Saison liegen gelassen hat, zählen auch zwei aus dem Hinspiel. Im ersten Spiel nach der Amtsübernahme von Ralf Althoff hatte Fabio da Costa Pereira Amisia mit einem Hattrick zu einer 3:0-Pausenführung geschossen. Nach 90 Minuten hieß es dann 3:3.
Helmig-Tipp:  Für Amisia ist nach dem Sieg gegen Eintracht Rheine II ja wieder was drin. Mit Ibbenbürens Kevin Torka habe ich in der B-Jugend der Ibbenbürener SV zusammengespielt. Wir waren auch auf der selben Schule. Das ist ein richtig guter Typ. Mit dem kannste auch gut mal 'n Bier trinken. Was der für 'ne Entwicklung genommen hat, ist bombastisch, der macht am Sonntag zwei Hütten. Rheine gewinnt aber trotzdem 3:2.
Heimspiel-Tipp: Amisia wäre nicht Amisia, wenn der Kampf vor dem allerletzten Schlusspfiff eingestellt würde. Gäbe es im benachbarten Naturzoo ein Löwenrudel, Niko Winter, Julian Wißmann und Co würden vor dem Saisonendspurt wohl zu Trainingszwecken vorbeischauen. Da kann Ibbenbüren nur staunen - 3:1.

Teuto Riesenbeck- SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Für Teuto ist die Saison in sportlicher Hinsicht gelaufen. Für Neuenkirchens Zweite ganz sicher nicht. Drei Punkte Vorspurng hat die Truppe um Spielertrainer Björn Laurenz auf die Abstiegszone. Das Hinspiel entschied Riesenbeck mit 2:1 für sich.
Helmig-Tipp: Wir gewinnen auf jeden Fall. Rieke trifft gegen jeden Gegner und die beiden Plakes machen auch je einen. Ich kann als Abwehrspieler ja nicht auf ein Gegentor tippen. Also sage ich 3:0.
Heimspiel-Tipp: Ein eher maues 1:1.

Westfalia Kinderhaus - 1. FC Gievenbeck II     (Sonntag, 15 Uhr)
Westfalia würde die Saison gerne als Tabellenvierter abschließen und das Derby gegen Gievenbecks Zweitvertretung gewinnen. Schon im Hinspiel hatte es für Dominic Tomasso und seine Teamkollegen nur zu einem 1:1 gereicht.
Helmig-Tipp: Gievenbeck hat spielerisch echt gute Anlagen. Aber ich schätze Kinderhaus stärker ein. Die haben vorne einen Stürmer, der immer viele Tore schießt. 3:1 für Kinderhaus.
Heimspiel-Tipp: 2:1 Kinderhaus. Der Stürmer, der immmer viele Tore schießt, heißt Dominic Tomasso und steuert auch diesmal eine Hütte bei. Per Elfmeter.

SC Altenrheine - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Wetttringen ist zwar noch nicht aller Abstiegssorgen entledigt, dank einer starken Serie von sieben Spiel ohne Niederlage aber wohl aus dem Gröbsten raus. Altenrheine will den einstelligen Tabellenplatz verteidigen. Außerdem haben die Männer von Lothar Berning noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Damals gewann Wettringen mit 4:2.
Helmig-Tipp: Boah, schweres Spiel. Altenrheine ist bekannt dafür, dass es nie langweilig wird. Dass Wettringen so weit unten steht, finde ich überraschend. Ich hab' die in der Vorbereitung beim Turnier von Amisia Rheine gesehen und fand sie beeindruckend stark. Tja. Wat sage ich da denn ey? Mhhm. 2:1 Wettringen.
Heimspiel-Tipp: Hitziges Duell, 2:2.

Preußen Lengerich- SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Rechnerich können die Preußen die Meisterschaft am Sonntag noch nicht klar machen. Gelingt im Heimspiel gegen Telgte aber der 21. Saisonsieg, können die Tecklenburger den Sekt getrost kaltstellen. Doch der Gegner ist heiß: "Wir haben jetzt noch fünf Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone. Da können wir ruck-zuck reinrutschen, wenn wir jetzt nicht aufpassen", hatte SGT-Coach Stefan Henning am vergangenen Sonntag gewarnt. In Lengerich kann Henning wahrscheinlich wieder auf seinen Stürmer Fahri Malaj zurückgreifen. Verteidiger Andreas Hartmann ist dagegen nach der fünften Gelben Karte gesperrt.
Helmig-Tipp: Jaaaa, Lengerich. Das ist echt phänomenal, als Aufsteigger so durchzumarschieren. Der Surmann ey, der ist echt 'ne Klasse für sich. Die steigen auf jeden Fall auf. Gegen wen spielen die nochmal? Telgte? Okay, 4:1. Michael Beuke muss auch mal treffen. Der war in der B-Jugend unser kapitän bei der ISV.
Heimspiel-Tipp: Die Punkte bleiben bei den Preußen: 3:1.

Germania Horstmar - TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Auf dem Papier ist die Rollenverteilung klar wie Kloßbrühe: Der Tabellenvierte aus Altenberge geht als klarer Favorit in die Partie beim Abstiegskandidaten. Doch Vorsicht, Horstmar hat in der Rückrunde bislang genau so viele Punkte geholt, wie der TuS. "Ich hatte schon vor dem Saisonstart gesagt, dass die Mannschaft einige Zeit brauchen wird, um sich zu finden. Wir mussten schließlich 13 neue integrieren", erklärt Trainer Thomas Fraundörfer den Leistungssprung. Einer dieser Neuen könnte am Ende entscheidenden Anteil am Klassenerhalt haben: Guido Albers. Vor dem Saisonstart reaktivierte Frandörfer den Routinier. Ein kluger Schachzug. Der 41-Jährige glänzt Woche für Woche mit guten Leistungen, reißt seine jungen Teamkollegen mit und erzielt wichtige Treffer wie am vergangenen Sonntag den Siegtreffer gegen Billerbeck. Das ist auch Altenberges Trainer Bodo Gadomski nicht verborgen geblieben: "Entweder ist Guido ein menschliches Phänomen oder ich bin einfach schneller gealtert, als er. Ich kann vielleicht noch ein bisschen beim Fünf gegen Zwei mitspielen, aber was Guido da auf dem Platz noch abreißt, davor ziehe ich den Hut." Gadomkski hatte vor etwas mehr als 20 Jahren in der A-Jugend von Preußen Münster zusammengespielt. "Er war schon immer ein Fiolu, ein richtiger Lausbub", erinnert er sich an seinen ehemaligen Teamkameraden. Wie er die eigene Mannschaft aufstellt, weiß Gadomski noch nicht genau. Die starken A-Junioren stehen auf der Zielgeraden der Saison nicht mehr für Einsätze im Seniorenbereich zur verfügung. Zudem soll auch die zweite Mannschaft in der Kreisliga B unterstützt werden. "Ich bin darüber nicht ganz glücklich, aber das wird hier seit Jahren so gemacht", sagt Gadomkis. "Wenn wir gleich zwei andere Teams stützen sollen, wird es für uns schwer. Ich möchte nicht, dass uns irgendjemand Wettbewerbsverzerrung nachsagt und wir werden natürlich alles geben, aber es kann sein, dass der TuS Altenberge in den letzten Wochen der Saison nicht mehr mit seinem besten Aufegbot antreten kann."
Helmig-Tipp: Horstmar ist in der Rückrunde echt stark. Aber Altenberge ist 'ne Nummer zu groß, die sind spielerisch echt stark. Ein Tor macht Horstmar immer, ich tippe auf ein 3:1 für Altenberge.
Heimspiel-Tipp: Natürlich hat Altenberge das größere spielerische Potenzial. Aber ist am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in dieser Saison auf einen Nichtabstiegsplatz geklettert. Die Germanen sind heiß wie Frittenfett und wollen Rang 14 mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen. Die Partie endet 1:1.

Eintracht Rheine II - VfL Billerbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Sollte Horstmar geegen Altenberge gewinnen, wäre Billerbecks Abstieg mit einer Niederlage am Delsen auch rechnerisch besiegelt. Aber die FCE-Reserve steht mit dem Rücken zur Wand. Neun Punkte hatte der spielende Co-Trainer Stefan Schmitz aus den Duellen gegen die direkten Konkurrenten Ibbenbüren, Amisia und Billerbeck gefordert. Jetzt sind maximal noch drei möglich. Rheine hängt nach einer indiskutablen Rückrunde im Tabellenkeller fest und wäre ein Absteiger, den vor der Saison niemand auf der Rechnung hatte.
Helmig-Tipp: FCE muss auf jeden Fall gewinnen. Dass die so weit unten stehen, ist echt ein Phänomen. Das wird ein schönes 2:0.
Heimspiel-Tipp: 2:1 für Rheine.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1341 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(405 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(392 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(156 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (799 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (395 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (349 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle