Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Doublesieger 2015: Bezirksliga-Meister Preußen Lengerich!
Drei Tore: Lengerichs Martin Fleige (l.), hier gegen Mergim Selini.
Philipp Härle, der hier Hatz auf Steven Bentka macht, durfte ebenfalls treffen.
Nach dem 12:0 ist vor dem 3-Liter-Pott Wodka: Michael Bürgel und Co werden in Osnabrück die Nacht zum Tag machen.

Mit einem Dutzend zur Meisterschaft


Von Mario Witthake

(29.05.15) Ein Remis hätte zur Meisterschaft und Aufstieg gereicht. Doch Preußen Lengerich hat sich am Freitagabend mit dem Nötigsten nicht zufrieden gegeben, sondern die Sportfreunde Lotte II mit sage und schreibe 12:0 (4:0) abgeschossen. Während sich die Lengericher Mannschaft der Trainer Michael Bürgel und Christian Hebbeler in einen Party-Rausch zur Meisterschaft spielte, ließen sich die Gäste nach allen Regeln der Kunst vorführen und alles vermissen, was Mannschaftssport ausmacht.

Bereits nach drei Minuten traf Robin Surmann zum 1:0 und dem 100. Saisontor der Lengericher. Die Mannschaft huldigte dem besten Spieler dieser Saison, Auswechselspieler Christian Hülsmeier schlug ihn mit der Eckfahne zum Ritter. Die Gäste nahmen diese Provokation regungslos zur Kenntnis und brachten überhaupt nichts zustande. Bis zur Halbzeit schraubten Martin Fleige (16./43.) und Henning Bünemann (38.) das Ergebnis auf 4:0 hoch. Das Spiel war entschieden, der Meister stand fest, doch das war noch nicht alles.

"Reißt euch zusammen"

"Reißt euch zusammen", schrie Lottes Trainer Thomas Egbers kurz nachdem Martin Fleige nach einer guten Stunde locker und leicht zum 7:0 eingeschoben hatte. Doch Egbers wurde von seinen Spielern nicht erhört. Surmann legte seinen zweiten Freistoßtreffer und seinen dritten insgesamt zum 8:0 nach (62.). Es war erneut eine Demonstration der Stärke einer Mannschaft, in der jeder dem anderen alles gönnt.

Das war insbesondere bei den letzten drei Treffern von Christian Hülsmeier (76.), Bewar Deger (79.) und Lukas Miethe (88.) zu sehen. Die Blau-Weißen jubelten dem Trio zu, als hätte es gerade ein entscheidendes Tor erzielt. Am Freitag durften alle mal treffen und das Double - Lengerich holte erst am Samstag den Kreispokal - klarmachen.

Dieser Durchmarsch ist kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit. Vor allem die Trainer Michael Bürgel und Christian Hebbeler, die bei ihrem Einstieg vor zwei Jahren nur den wenigsten Fachleuten bekannt waren, haben eine großartige Arbeit geleistet. "Nennen Sie mir einen Trainer, der mit unserer Mannschaft zwei, drei Ligen aufsteigen kann", fragte Vorstandssprecher Roland Hennig damals, im Januar 2013, als die Trennung von Kai Kapitza feststand.

Achse neu entdeckt

Mit Bürgel und Hebbeler haben sie in Lengerich gleich zwei Trainer gefunden, die das können. Nach einer Fabelsaison in der Kreisliga Tecklenburg (27 Siege, 3 Remis) hat das Duo seinem Kader auch eine Etage höher vertraut und nur punktuell verstärkt. Die Trainer haben die langjährige Preußen-Achse um Sascha Höwing, Henning Bünemann und Martin Fleige mit Spielern verstärkt, die noch weniger Fachleuten ein Begriff waren.

Als Hebbeler im April 2013 Niklas Cirkovic, Philipp Härle, Robin Surmann und Kevin Wolff trotz ihres jungen Alters als absolute Granaten ankündigte, so viel wissen wir heute, hat er nicht zu viel versprochen. Vor allem Surmann, der fußballerisch alles drauf hat und wegen seiner Bodenständigkeit hohes Ansehen bei Schiedsrichtern und Gegenspielern genießt, ist bei den Preußen durch die Decke gegangen. Und: Surmann und Co haben ihre Grenzen noch nicht erreicht.

Strukturelle Probleme

Anfang dieses Jahrtausends war der Klub in der Oberliga vertreten, versprühte Glanz und Gloria. Jahrelang lief er danach seinen Ansprüchen sportlich hinterher und katapultierte sich darüber hinaus in finanzielle Schwierigkeiten. Nun ist die erste Mannschaft wieder ein Aushängeschild, das im Sommer die nächste Etappe nimmt. Und die heißt Landesliga. Das einzige Problem der Preußen ist der Unterbau. Bei der Zweiten herrscht Chaos, die Dritte hat sich abgemeldet und die A-Jugend ist abgestiegen. Wenn der Verein die strukturellen Probleme in den Griff bekommt, steht einer großen Zukunft wenig im Wege.

Am Freitag interessierte das natürlich niemanden. Die Mannschaft feiert in Osnabrück mit Wodka-Energy. Der Vorstand, wie etwa Dieter Schneider, zieht noch auf dem Platz den Hut. Preußen Lengerich hat eine fantastische Saison gespielt und diese verdient mit dem Double gekrönt. Herzlichen Glückwunsch!

Preußen Lengerich - SF Lotte II     12:0 (4:0)
1:0 Surmann (3.), 2:0 Fleige (16.),
3:0 Bünemann (38.), 4:0 Fleige (43.),
5:0 Surmann (55.), 6:0 Härle (57.),
7:0 Fleige (60.), 8:0 Surmann (62.),
9:0 Wolff (74.), 10:0 Hülsmeier (76.),
11:0 Deger (79.), 12:0 Miethe (88.)

Bereits nach drei Minuten von Christian Hülsmeier zum Ritter geschlagen: Lengerichs Mittelfeldriese Robin Surmann.
Christian Hülsmeier kann seine Mitspieler nicht nur zum Ritter schlagen, sondern auch zur Humba ausrasten.


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1330 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(338 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (460 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (391 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (343 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle