Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Die Amisen-Abwehr um Alex Pfaffenrot sah gegen SuS Neuenkirchen II alt aus.

Neuenkirchen schießt sich an die Spitze


Von Nils Tyczewski


(29.08.14) Aufsteiger SuS Neuenkirchen hat sich am Freitagabend mit einem 5:2-Erfolg bei Amisia Rheine an die Tabellenspitze geschossen. Zumindest bis Sonntag grüßt die Truppe von Spielertrainer Björn Laurenz den Rest der Liga von ganz oben.

Schon in der ersten Halbzeit servierten die Teams den Zuschauern in der Emsaue fünf Buden. Die erste ging aufs Konto vom ehemaligen Wettringer Marcel Schröer (22.). Danach ging es Schlag auf Schlag. Fabio da Costa Perreira glich zunächst aus (31.), ehe SuS-Coach Laurenz seine Mannschaft mit einem Doppelpack binnen 120 Sekunden mit 3:1 in Führung brachte (36./38.).

Entschieden war damit aber noch lange nichts. Kevin Drees, nach dem Abstieg von GW Rheine zu den Amisen gewechselte Offensivkraft, besorgte zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff mit einem direkten Freistoß das 2:3 (43.) und hielt die Spannung aufrecht.

In der SuS-Kabine wurd's dann in der Pause laut. "Wir waren mit dem Defensivverhalten der Mannschaft nicht zufrieden und haben das unmissverständlich angesprochen", berichtet Co-Trainer Klaus Hüweler. Die klare Ansprache zeigte Wirkung. Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Gäste konzentrierter und schaukelten den Sieg letztlich sicher nach Hause. Nach einem Eckball erhöhte zunächst der eingewechselte Timo Deiters auf 4:2 (51.), ehe Murat Hitir einen an Pascal Karperien verursachten Foulelfmeter sicher verwandelte und so endgültig den Sack zumachte (86.).

"Dass wir jetzt für zwei Nächte Tabellenführer sind, macht uns als Aufsteiger schon eiin wenig stolz", erklärte Hüweler nach dem Schlusspfiff. "Wir wissen aber auch, wer bislang unsere Gegner waren. Damit will ich nicht die Leistung von Amisia schmälern, aber die dicken Brocken kommen erst in den nächsten Wochen. Dann wissen wwir, wo wir wirklich stehen."

Amisias Trainer Ulli Peltner musste nach dem Abpfiff erstmal tief durchatmen. "Diese Niederlage regt mich sehr auf", konstatierte er eine gute Stunde nach Spielschluss. "Und zwar deshalb, weil sie selbst verschuldet ist. Neuenkirchen war uns haushoch überlegen und hat verdient gewonnen. Aber das hätte nicht sein müssen." Sein Team habe den guten Eindruck aus den ersten beiden Partien gegen Lotte und Gievenbeck II nicht annähernd bestätigen können. Und das", so Peltner, "das war 'ne Kopfsache."

Amisia Rheine - SuS Neuenkirchen II    2:5 (2:3)
0:1 Schröer (22.), 1:1 da Costa Perreira (31.),
1:2 Laurenz (36.), 1:3 Laurenz (38.),
2:3 Drees (43.), 2:4 Deiters (51.),
2:5 Hitir (86./FE)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(541 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (511 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (441 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (419 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle