Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Nico Eschhaus hütet das Tor beim Westfalenligisten 1. FC Gievenbeck. Im Tippduell will er beweisen, dass er auch Kenne von der Bezirksliga 12 hat.

Anschwitzen: Vorwärts will den "Altenberge-Fluch" bezwingen

 
Von Nils Tyczewski

(04.09.14). Der 4. Spieltag hält gleich ein halbes Dutzend Partien bereit, die jeden Fußballfreund von der Couch holen. Wettringen will nach acht vergeblichen Anläufen endlich einen Dreier gegen Altenberge holen. Die Teekotten-Truppe von Helge Wolff und Thomas Dauwe steht im Ems-Derby bei der SG Telgte fast schon am Scheideweg. Bei einer weiteren Pleite wäre die Spitze erstmal außer Sichtweite.

Das Tipp-Duell ging am Sonntag an den Herausforderer. Ruhrpott-Bomber Fabian Stiller traf gegen Gievenbecks Zweite doppelt und bewies auch ein gutes Händchen für die übrigen Spiele. Sechs Punkte reichten Stiller für einen knappen Sieg gegen die schreibende Zunft. In dieser Woche begibt sich Gievenbecks Westfalenliga-Schnapper Nico Eschhaus in die Niederungen der Bezirksliga. Die "Bundesliga des Münsterlands" hat eben überall ihre Anhänger...

1. FC Gievenbeck II – Arminia Ibbenbüren     (Freitag, 18.30 Uhr)
Den größeren Druck haben die Gäste. Arminia wartet nach drei Spielen noch auf den ersten Sieg und droht wie schon in den vergangenen Jahren im Abstiegskampf zu versinken. Mit den bislang gezeigten Leistungen war Trainer Bruno Graw trotzdem halbwegs einverstanden. Am vergangenen Sonntag spielten sein Jungs im Tecklenburg-Derby gegen Lottes Reserve 70 Minuten in Überzahl und kassierten trotzdem eine 0:3-Schlappe. Doch auch Gievenbeck ging nach Sieg und Remis zum Auftakt zuletzt baden. Beim 1:5 am Kanal hatte die Truppe von Trainer Stefan Zurfähr nicht den Hauch einer Chance.
Heimspiel-Tipp:
Gievenbeck siegt ohne Probleme mit 4:0. Mike Liszka trifft doppelt.
Eschhaus-Tipp: Ich hab' am Montag noch mit den Jungs trainiert. Die reißen mir den Kopf ab, wenn ich nicht auf Gievenbeck tippe. Außerdem ist die Mannschaft nach der Schmach bei Nullacht heiß auf Wiedergutmachung. Das wird nach hartem Kampf ein 2:1.

Eintracht Rheine II – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 12 Uhr)
Während der Rest der Liga noch an Muttis Küchentisch den Sauerbraten verputzt, erwartet Rheines Oberligareserve am Delsen Westfalia Kinderhaus. Zum Hauptgang möchte die Mannschaft ihrem Anhang den ersten Dreier Saison servieren. Blöd nur, dass die Münsteraner ihren Gastgebern dabei in die Suppe spucken könnten. Schon in der vergangenen Saison gewannen die Münsteraner in der OBI-Arena mit 2:0. Philipp Hollenhorst und Christian Dan waren damals die Torschützen.
Heimspiel-Tipp: Rheine beginnt nervös, kämpft sich aber ins Spiel. Kurz vor dem Abpfiff steht es 2:2, dann bekommt Kinderhaus nen Elfer und gewinnt.
Eschhaus-Tipp: Ich hab' Eintracht gegen Gievenbeck II gesehen. Die hatten zwei, drei gute Jungs dabei, aber vom Hocker gerissen hat mich das nicht. Das sollte für Kinderhaus mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit kein Problem sein - ich sage 1:3.

Teuto Riesenbeck – Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Bei Rheine weiß man nie so recht, woran man ist. Wenn vor der Saison gemutmaßt wird, wer's in diesem Jahr schwer haben könnte, stehen die Amisen in schöner Regelmäßigkeit auf dem Zettel,Die Truppe von Ulli Peltner ist das Stehaufmännchen der Liga, tausendmal totgesagt und immer noch da. Nach den beiden überraschenden Punktgewinnen gegen die Zweitvertertungen aus Lotte und Gievenbeck war Peltner am Sonnatg aber schwer entttäuscht von der Vorstellung seiner Mannschaft. Beim 2:5 gegen Neuenkirchen präsentierten sich Sturm-Flo da Costa Perreira und seine Teamkollegen in bedenklich schwacher Verfasssung. Nun geht's zum Tabellenführer ins Tecklenburger Land. Dort wird der Ball trotz neun Punkten aus drei Spielen flach gehalten. "Dass wir oben stehen, das is' 'ne Momentaufnahme", sagt Trainer Benjamin Hettwer. "Wir wissen, gegen wen wir bis jetzt gespielt haben und können das gut einordnen."
Heimspiel-Tipp: Diesmal wird's eng für Riesenbeck. Reicht dann aber doch für ein 2:1.
Eschhaus-Tipp: Amisia habe ich 30 Minuten gegen unsere Zweite gesehen. Die spielen Hau-Ruck-Fußball, hinten drin stehen und lang nach vorne. Riesenbeck kenn' ich nicht. Da tippe ich auf ein 1:1.

SuS Neuenkirchen II – SC Münster 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Aufsteiger Neuenkirchen II ist mit zwei Siegen und einem Unentschieden gut aus den Startlöchern gekommen. Jetzt steht mit Münster 08 allerdings ein echter Härtetest vor der Tür. Die Kanalkicker stellen mit Fabian Stiller den aktuell Führenden der Torjägerliste. Der ist laut Trainer Thomas Spölming aber Öffnet internen Link im aktuellen Fenstergar kein Knipser - Neuenkirchens Defensive kann also beruhigt sein.
Heimspiel-Tipp: 1:0 Laurenz (19.), 1:1 Stiller (25.), 1:2 Albrecht (56.), 1:3 Dondrup (85.)
Eschhaus-Tipp: Neuenkirchen ist gut gestartet. Aber damit ist jetzt Schluss. Ich kenne Nullacht-Schnapper Moritz Ostrop ganz gut und Torhüterkollegen wünscht man ja kein Gegentor - das wird ein 0:2.

SF Lotte II – VfL Billerbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gäste haben am vergangenen Sonntag beim 1:0 gegen Wettringen den ersten Dreier unter dem neuen Trainer Olaf Buschkötter eingefahren. Lottes Regionalligareserve scheint nach dem enttäuschene Auftakt-Remis bei Amisia Rheine langsam in Tritt zu kommen. Die Männer vom Autobahnkreuz schossen zuletzt den SC Münster 08 mit 5:1 vom Platz und gewannen auch das Derby bei Arminia Ibbenbüren trotz 70-minütiger Unterzahl locker mit 3:0. Im Schierloh hatte Azzat Akbas nach 20 Minuten Gelb-Rot gesehen. Er muss nun gegen Billerbeck zuschauen.
Heimspiel-Tipp: Die Reise in den hohen Norden kann der VfL sich sparen. Lotte nutzt Billerbecks Defebsivschwächen eiskalt aus und gewinnt klar mit 5:1.
Eschhaus-Tipp: Billerbeck hat 'nen neuen Trainer glaub' ich. Aber Lotte hat gegen Nullacht gewonnen, dann werden die auch Billerbeck schlagen - 3:0.

Vorwärts Wettringen – TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Wettringen hat zweimal auswärts enttäuscht. Nur zu Hause gelang gegen Arminia Ibbenbüren ein Sieg. Am Sonntag kommt mit dem TuS Altenberge eine spielstarke Mannschaft, die vor allem über die Außenbahnen viel Tempo macht. Für Gäste-Trainer Bodo Gadomski zählen die Wettringer nach wie vor zu den Meisterschaftsanwärtern. Interessant: In den letzten acht Duellen gab's für Vorwärts regelmäßig langen Hafer. Fünfmal gewann der TuS, drei Partien endeten Unentschieden.
Heimspiel-Tipp: Spannendes Spiel auf hohem Niveau. Altenberge gewinnt mit 2:1. 
Eschhaus-Tipp: Bei Altenberge ist Gadomski Trainer. Die gewinnen 2:1.

SG Telgte – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Emsdetten kann sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison keinen weiteren Patzer erlauben. Bleiben die Borussen ohne Punkt, könnte der Rückstand auf die Spitze auf acht Zähler anwachsen. Nicht dabei ist Frederic Ruwe, der nach seinem umstrittenen Platzverweis vom vergangenen Sonntag gesperrt ist. Auch aufseiten der Gastgeber war die personelle Situation zuletzt alles andere als rosig. Die lange verletzten Leistungsträger Fahri Malaj und Murat Demiröz sind aber wieder im Training und könnten in die Startformation zurückkehren.
Heimspiel-Tipp:  Das wird ein Geduldspiel. Emsdetten bewahrt die Ruhe und gewinnt durch ein spätes Tor mit 1:0.
Eschhaus-Tipp: Borussia tut sich noch ein bisschen schwer, da greifen die Automatismen wohl noch nicht. Telgte wird dagegenhalten und ein 2:2 erkämpfen. 

SC Altenrheine – Preußen Lengerich     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenrheine verlor an den ersten beiden Spieltagen gegen Kinderhaus und Mecklenbeck nach eigener Führung jeweils mit 3:4. Am Vorsonntag feierte die Truppe von Trainer Lothar Berning das hart erkämpfte 1:1 bei Borussia Emsdetten fast wie eine Deutsche Meisterschaft. Gegen Lengerich soll nun der erste Dreier her. Fehlen wird der gesperrte Kapitän Dennis de Blaere. Die Preußen haben ebenfalls Erfahrung im Verspielen von Führungen. Gegen Wacker lagen die Preußen mit 2:0 in Front, mussten am Ende aber froh sein, wenigstens einen Zähler zu behalten.
Heimspiel-Tipp: Spannendes Spiel. Altenrheine gewinnt mit 3:1 und feiert den ersten Heimsieg der Saison.
Eschhaus-Tipp: Ich glaub' ich kenne keinen einzigen, der da auf dem Platz steht. Aber ich sach' mal so: Es lohnt sich nicht, sich für dieses Spiel am Sonntagnachmittag nach Altenrheine zu quälen: Das wird ein 0:0.

Wacker Mecklenbeck - Germania Horstmar    (Sonntag, 15 Uhr)
Horstmar steht schon nach drei Spielen mit dem Rücken zur Wand. Null Punkte und 2:12 Tore sind eine klägliche Bilanz. Allerdings war beim knappen 0:1 gegen Kinderhaus ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Wacker ist mit sieben Punkten aus drei Partien voll im Soll. Beim 2:2 in Lengerich bewies die Mannschaft von Mario Zohlen und Marius Schulz zudem große Moral und erkämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand einen hochverdienten Punktgewinn.
Heimspiel-Tipp: Wacker siegt souverän mit 3:0.
Eschhaus-Tipp: Da gibt's für Horstmar nichts zu holen. Luca Jungfermann und Alex Leifeld treffen auf jeden Fall. Und dann macht Bernd Wilpsbäumer noch einen rein. Nils Wiedenhöft hält den Kasten sauber. Macht dann ein 3:0.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(398 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle