Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Ralf Zenker (r.) wird beim SC Preußen Borghorst in der nächsten Saison nicht mehr gemeinsam mit Michael Straube an der Seitenlinie stehen.

Preußen suchen neuen Coach


Von Christian Lehmann

(30.11.15) Nach 14 Bezirksligaspielen hat der SC Preußen Borghorst die Erwartungen in etwa erfüllt. 17 Punkte bei insgesamt nur drei Niederlagen bescheren den defensivstarken Adlerträgern immerhin sechs Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Trainer Ralf Zenker, der in den letzten Jahren vom A-Juniorencoach über die zweite Mannschaft den Aufstieg zur Ersten schaffte, hat also einen ordentlichen Job gemacht. Etwas überraschend kommt deshalb also die Meldung, dass sich Trainer und Verein am Ende der Spielzeit trennen werden.

Nach einem Gespräch zwischen dem Vereinsvorsitzenden Karl-Heinz Brinkert mit Zenker und den Sportlichen Leitern Friedhelm Wies und Jürgen Weiermann am vergangenen Freitag "stellten beide Seiten schnell fest, dass es für ein weiteres Jahr genauso gute Gründe gibt wie für eine Trennung zum Saisonende. Am Ende des Gesprächs einigte man sich dann darauf, die bisher erfolgreiche Zusammenarbeit zum Ende der Saison zu beenden." Dies teilte der Klub in einer Pressemitteilung mit.

Brinkert dankt

Brinkert stellte dabei noch einmal deutlich heraus, welch gute Arbeit Ralf als Trainer sowohl in der A-Jugend wie auch im Seniorenbereich geleistet habe: "Vor allem die letzte und die laufende Saison waren keine Selbstverständlichkeit, da sind wir Ralf zu großem Dank verpflichtet."

"Der sportlichen Leitung obliegt es nun, schnellstmöglich für die kommende Saison einen neuen Übungsleiter für die Bezirksliga-Mannschaft zu finden. Dabei darf nicht außer Acht bleiben, dass es bis zum Klassenerhalt noch ein weiter Weg ist, was die Trainersuche nicht erleichtern dürfte", heißt es in der Vereinsmitteilung weiter. Ob Michael Straube als Co-Trainer oder in sonstiger Funktion weitermacht, ist bisher noch offen.

"Was soll danach noch kommen?"

Für Zenker schließt sich nach fünf erfolgreichen Jahren nun ein Kreis. "Das ist eine gute Zeit, um zu sagen, es ist gut gewesen", erklärt der Coach im Gespräch mit heimspiel-online. "Wenn wir den Klassenerhalt in dieser Saison wirklich schaffen, was soll danach noch kommen? Dann haben wir alles erreicht, was wir uns an Zielen gesetzt haben. Bis jetzt haben wir noch nie auf einem Abstiegsplatz gestanden. Diese Bilanz haben uns sicher nicht so viele zugetraut."

Schon zu Saisonbeginn hatte Zenker überlegt, nach der laufenden Saison einen Haken an die Akte SC Preußen Borghorst zu machen. Über seine Zukunft als Trainer hat er sich allerdings bisher keine Gedanken gemacht. Auf die Frage, ob er sich ein Engagement bei einem anderen Verein vorstellen könne, antwortet Zenker: "Mich interessiert nur Greven 09." Damit meint er natürlich den nächsten Gegner, und nicht ein potenzielles neues Engagement...

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1388 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(425 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(384 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(163 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (782 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (634 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (453 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle