Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Dustin Wolters hat in dieser Saison bisher viermal getroffen. Könnte besser. Könnte aber auch schlechter.

Anschwitzen: Was kommt nach dem Goldenen Oktober?


Von Christian Lehmann

(05.11.15) 19 Tore hat Dustin Wolters vom SC Altenrheine in der abgelaufenen Saison erzielt. Gemeinsam mit Kai Sandmann (17 Treffer) bildete er nach den Lengericher Überfliegern Robin Surmann und Martin Fleige das zweitbeste Offensivduo der Bezirksliga 12. Zu Beginn dieser Saison lief es für die Kanalkicker und ihren Goalgetter dann zunächst nicht so rund. Bis der Goldene Oktober kam.

Aus den letzten vier Partien holte der SCA zehn Punkte, im Kreispokal gelang dank einer grandiosen zweiten Hälfte der Einzug ins Halbfinale, wo die Seiffert-Elf auf Cupverteidiger und Oberligist SuS Neuenkirchen trifft. Für Wolters war der Goldene Oktober allerdings auch mit einem herben persönlichen Rückschlag verbunden. Im Heimspiel gegen Teuto Riesenbeck zog sich der 24-Jährige eine schwere Bänderverletzung zu und wird vermutlich erst in der Rückrunde wieder die gegnerischen Buden ins Visier nehmen können.

Mehr Entlastung im 4-4-2

Vier Tore, genauso viele wie Defensivspezialist und Elfmeterschütze Chris Naberbäumer. Ist ein Dustin Wolters mit dieser Ausbeute zufrieden? "Als Stürmer will man natürlich immer so viele Tore wie möglich schießen. Ich kann damit leben, wenn die Mannschaft erfolgreich ist." Dafür, dass es anfangs nicht so und zuletzt deutlich besser lief, hat der Rotschopf eine einleuchtende Erklärung: "Wir haben ein bisschen Zeit gebraucht, um unsere Formation zu finden. Gegen Horstmar haben wir erstmals mit zwei Spitzen gespielt. So können wir deutlich mehr Entlastung von unserer Verteidigung nehmen." Dafür sorgte zuletzt auch Youngster Lukas Stellmacher, der über die linke Offensivseite oder wie zuletzt als Wolters-Ersatz im Sturmzentrum wirbelte. "Lukas ist ja schon seit der letzten Rückrunde dabei, er hat 'ne Menge Potenzial, einen guten Schuss und ist schnell auf den Beinen", lobt Wolters seinen Mitspieler, der vielleicht ja sogar bald in die Fußstapfen Sandmanns treten könnte. Seinen kongenialen ehemaligen Sturmpartner, der zuletzt in der Reserve spielte und sich im Winter Opens internal link in current windowdem TuS Altenberge anschließt, vermisst Wolters trotzdem noch ein bisschen: "Über seine fußballerische Qualität brauchen wir nicht zu reden. Wir haben uns gegenseitig enorm entlastet und waren gemeinsam sehr schwer zu verteidigen."

Nach dem 7:6-Zittersieg über Vorwärts Wettringens Daniel Feldkamp am letzten Spieltag ballte Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann erleichtert die Becker-Faust. Nach Wochen voller Erniedrigungen und Häme war das tatsächlich der erste Tippspielsieg. Wird also Zeit für eine gehörige Prise Übermut. Also: Zieh dich warm an, Wolters!


TuS Recke - FC Vorwärts Wettringen     (Freitag, 19:30 Uhr)
Beide Teams gehen nach ernüchternden Vorträgen vor zwei Wochen gegen die Reserveteams vom FCE (Recke verlor 2:3) und der Sportfreunde Lotte (1:4 aus Vorwärts-Sicht) mit ordentlich Schaum vorm Mund ins Flutlichtspiel im Fürstenbergstadion. Trainer Marc Wiethölter hat bei seinen Reckern in den letzten beiden Trainingswochen das Pensum deutlich erhöht, war er doch mit dem Einsatz seiner fast satt wirkenden Elf am Delsen nicht einverstanden. Mal schauen, was es gebracht hat.
Heimspiel-Tipp: Winterdepression in Wettringen - Recke siegt mit 2:1.
Wolters: Mein Arbeitskollege Martin Kleinberns spielt ja in Recke und sieht sich als kleinen Dani Alves. Der hat mir einen Doppelpack versprochen. Also gewinnt Recke 3:1.

Borussia Emsdetten - Wacker Mecklenbeck     (Samstag, 14:30 Uhr)
Nach dem unnötigen, späten und dummen 2:2-Ausgleich gegen Preußen Borghorst hatten die Borussen eineinhalb Wochen Zeit, der verpassten Rückkehr an die Ligaspitze nachzutrauern. Nun treffen sie auf einen Gegner, der ganz andere Probleme hat. Aktuell scheint sich die gesamte Amateurfußballwelt gegen Wacker verschworen zu haben. Im nicht ganz unwahrscheinlichen Falle einer Niederlage würde die Mannschaft rutscht das Team von Trainer Mario Zohlen wahrscheinlich unter den Strich.
Heimspiel-Tipp: Das Pech bleibt den Egelshove-Kickern treu: Marcus Meinigmann trifft in der Schlussminute zum 2:1-Sieg für die Gastgeber.
Wolters: Das wird ne klare Sache. 4:0 für Borussia. Fabio (da Costa Pereira, Anm.d.Red.) wird zwei, dreimal netzen.

SC Altenrheine - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Die Gegner haben's für Westfalia Kinderhaus aktuell in sich. Zwischen der Niederlage im Topspiel gegen Altenberge und dem Topspiel gegen Borussia muss sich die Westfalia den erstarkten SCA-Kickern stellen, die wettbewerbsübergreifend seit fünf Spielen ohne Niederlage sind.
Heimspiel-Tipp: Altenrheine macht's gut, aber nicht gut genug - 1:2.
Wolters: Kinderhaus gehört für mich zu den Top 3 der Liga. Zu Null spielen wir nie, auch wenn das unser Trainer und unser Torwart Marc Foullois nicht gerne hören. Wir gewinnen 3:1, Stellmacher und Berning treffen, Naberbäumer per Elfmeter.

SuS Neuenkirchen II - TuS Altenberge     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Die SuS-Reserve steht mit 13 Punkten als Tabellenelfter gefährlich nah an der Abstiegszone, zeigte sich aber vor allem im heimischen Waldstadion bisher sehr punktegierig. Zehn Zähler holten die Mannen von Thorsten Schmidt und André Haarmann aus bisher fünf Heimpartien. Altenberge könnte mit einem Auswärtssieg der Tabellenspitze noch ein Stückchen näher rücken. Viel näher geht's allerdings auch kaum noch, denn Westfalia Kinderhaus behauptet aktuell auch nur wegen des besseren Torverhältnisses noch die Spitze.
Heimspiel-Tipp: Neuenkirchen gewinnt einen, der TuS lässt zwei Punkte liegen - 1:1.
Wolters: Krasses Match. Altenberge schätze ich sehr stark ein. 1:2.

SC Greven 09 - FC Eintracht Rheine U23     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Während sich die Gäste mit zwei Siegen in Serie aus dem ganz tiefen Keller herauskatapultierten, klebt den Grevenern weiterhin die Rote Laterne am Allerwertesten. Will die Elf von Andrea Balderi einen kalten, harten Winter vermeiden, sollte sie ihr Möglichstes tun, um den zweiten Saisonsieg einzufahren.
Heimspiel-Tipp: Vorne bleibt Nullneun stark, hinten bleibt Nullneun anfällig - 2:2.
Wolters: 0:2

SF Lotte II - TuS Germania Horstmar     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Das nächste Kellerduell. Beide Teams unterscheidet jedoch, dass Horstmar zuletzt trotz großem Kampf viermal in Folge verlor, während Lotte nach vier Zählern aus den letzten drei Spielen nicht nur punktetechnisch, sondern auch fußballerisch in höhere Sphären strebt. Zuletzt gegen Wettringen machten auch Verstärkungen aus dem Regionalligateam den entscheidenden Unterschied zu Gunsten des Teams von Trainer Thomas Egbers.
Heimspiel-Tipp: Die Sportfreunde springen über den Strich - 3:1.
Wolters: Lotte hat mittlerweile anscheinend die Zeichen der Zeit erkannt - 2:1.

SV Wilmsberg - SC Preußen Borghorst     (Sonntag, 14:30 Uhr)

Passend zum großen Ortsderby im Steinfurter Ortsteil haben sich die Lokalrivalen einander angenähert. Die Piggen offenbarten nach sechs Ligasiegen in Serie im Opens internal link in current windowPokal gegen den SC Altenrheine einige Schwächen, der SCP erreichte beim glücklichen - na klar - Unentschieden in Emsdetten einen nicht für möglich gehaltenen Punkt. Wilmsbergs Spielertrainer Christof Brüggemann wird im Vergleich zum Kreispokalspiel am Samstag wohl einige Änderungen vornehmen, er selbst weilte im Kurzurlaub. Die Borghorster könnten - auch wenn es das neunte im elften Spiel wäre - wohl wieder mit einem Remis leben.
Heimspiel-Tipp: Die Piggen behalten die Hosen an - 2:0.
Wolters: Borghorst hat mit Unentschieden ja Erfahrung. 1:1.

1. FC Gievenbeck U23 - Teuto Riesenbeck      (Sonntag, 14:30 Uhr)
Mit stolzgeschwellter Brust und viel Rückenwind schlagen die Gäste um ihren Coach Mike Schwering am Sonntag am Gievenbecker Weg auf. Mit viel Leidenschaft und viel Effizienz schlugen die Tecklenburger vor zwei Wochen dem damaligen Tabellenführer Borussia Emsdetten ein Schnippchen und klopfen nun wieder ganz oben an. Gievenbeck hätte mit einem Sieg gegen Borghorst noch mehr Druck auf die Top vier machen können, verpasste dies aber. Die starke Heimbilanz der Gastgeber (5 Spiele, vier Siege, ein Remis) und die schwache der Riesenbecker (5 Spiele, ein Sieg, ein Remis, drei Niederlagen) sprechen aber für einen FCG-Sieg.
Heimspiel-Tipp: Überraschung, Überraschung. Teuto macht da weiter, wo es vor zwei Wochen aufgehört hat und gewinnt mit 3:2.
Wolters: 2:0.

-------

In eigener Sache: Liebe Heimspiel-User, damit ihr auf den Geschmack kommt und seht, welche Vorteile unser Premium-Account bringt, wollen wir euch in den nächsten zwei Wochen zeigen, was wir können. Das heutige Anschwitzen ist für all unsere User frei zugänglich, dafür werden wir am kommenden Wochenende alle Spielberichte der Bezirksliga 12 "verpremiumen". Am Wochenende darauf hingegen wird es anders herum sein, dann wird also das Anschwitzen nur für unsere zahlenden Kunden zugänglich sein, am Sonntag sind dann alle Spielberichte frei!



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1386 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(425 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(382 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (780 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle