Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
FCE-Kapitän Philip Niemeyer (l.) wirft sich für sein Team gern in jeden Zweikampf. Hier gegen Gievenbecks Mike Liszka.

Anschwitzen: Niemeyers Nikolausgeschenk


Von Christian Lehmann und Marc Sehrbrock

(03.12.15) Nach dem Mega-Umbruch im Sommer hatte das Expertenrudel der U23 des FC Eintracht Rheine eine schwere Saison prophezeit. Vor dem letzten Spieltag der Hinrunde, die Kapitän Philip Niemeyer auch als "Findungsrunde" bezeichnet, hat die Bubitruppe von Coach Sebastian Möllers zumindest schonmal den Beweis angetreten, dass sie in der Liga mithalten kann. Jetzt noch ein Sieg in Horstmar, das wäre doch das perfekte Nikolausgeschenk für Niemeyer und Co, die in der Rückrunde richtig durchstarten wollen.

"Ich finde es gut, dass so viele gute Jungs dazu gekommen sind. Die haben noch richtig Bock, Vollgas zu geben", sagt der 23-Jährige, der mit Patrick Maganga, Alex Willers, Hendrik Pliet und Till Ossenberg zu den Ältesten im Team zählt. Zu Beginn der Saison wurde der gelernte Sechser zum Innenverteidiger umgeswitched und verpasste lediglich eine Partie aufgrund von Rückenproblemen. Für Niemeyer war die neue Position zu Beginn ungewohnt: "Das war vorher nicht vorgesehen. Mittlerweile gefällt's mir aber sehr gut." Entscheidend ist für den jungen Spielführer, dass er die Unterstützung der Mannschaft spürt. Das ist aktuell der Fall.

SC Altenrheine - SV Borussia Emsdetten     (Sonntag, 14.15 Uhr)
Beide Teams entschieden ihre letzten Partien für sich. Will die Borussia am Spitzenreiter aus Kinderhaus dranbleiben, dann sind drei Punkte in Altenrheine Pflicht. Die Statistik spricht für die Emsdettener, denn sie sind aktuell die zweitstärkste Auswärtsmannschaft.
Heimspiel-Tipp: Borussia muss, kann und will punkten - 1:3
Niemeyer: Altenrheine hat gegen Altenberge gewonnen, trotzdem setze ich auf Borussia - 1:3.

SuS Neuenkirchen II - FC Gievenbeck U23  (Sonntag, 14.15 Uhr)
Die U23 musste am letzten Spieltag gegen den Tabellenprimus mit der 2:3-Niederlage einen Dämpfer einstecken. Jetzt ist die Gievenbecker Reserve zu Gast in Neuenkirchen. Auch die Truppe von Thorsten Schmidt und André Haarmann steckte nach zwei Siegen in Folge zuletzt gegen Borussia wieder mal eine Niederlage ein.
Heimspiel-Tipp:
Gievenbeck tut sich schwer, trifft aber durch, na klar, Mike Liszka zum knappen 1:0-Auswärtssieg.
Niemeyer: 0:3

SV Teuto Riesenbeck - TuS Recke     (Sonntag, 14.15 Uhr)
Beim gepfefferten Kreisderby in Riesenbeck werden die Recker auf die aktuell stärkste Heimmannschaft treffen. Während die Gäste-Elf um Trainer Marc Wiethölter gegen Preußen Borghorst einen knappen, glanzlosen 1:0-Erfolg holte, haderten die Riesenbecker nach starker Leistung gegen die Sportfreunde Lotte II mit einem späten Gegentor zum 3:3-Remis. 
Heimspiel-Tipp: Ein Spiel, das man sich reinziehen sollte. Da wird geackert, gefightet und richtig guter Offensivfußball gespielt. Am Ende gewinnt Teuto 4:3.
Niemeyer: Uh, das wird hart. Das wird ein 2:2.

SC Preußen Borghorst - SC Greven 09     (Sonntag, 14.15 Uhr)
Greven befreite sich zuletzt durch den Sieg gegen Horstmar aus dem gröbsten Schlamassel. Trotzdem weisen Andrea Balderis Buben nur einen Zähler Vorsprung auf das Schlusslicht auf, ein Dreier beim SC Preußen wird also unbedingt benötigt. Auswärtsspiele schmeckten dem Tabellen-14. in jüngster Vergangenheit gar nicht. Null Punkt zieren das Konto der Nullneuner in der Fremde. Borghorst hingegen würde im Spiel eins nach der Bekanntgabe von Opens internal link in current windowRalf Zenkers Rückzug zum Saisonende gern mal wieder etwas anderes in der Bilanz stehen haben als ein Remis oder eine Niederlage. Zuletzt ging der SCP - ausgenommen die Spielwertung gegen die Sportfreunde Lotte II - am 17. September (2:0 bei Wacker Mecklenbeck) als Sieger vom Platz.
Heimspiel-Tipp: Hinten steht bei den Preußen mal wieder die Null, vorne reichen zwei gut ausgespielte Konter - 2:0.
Niemeyer: 2:0

Germania Horstmar - FCE Rheine U23     (Sonntag, 14.15 Uhr)
Abstiegskampf, die Zweite: Horstmar ist aktuell mehr oder weniger stolzer Besitzer der Roten Laterne. Gewinnt die Truppe von André Rodine das Duell gegen die Eintracht, stehen die Chancen nicht allzu schlecht, Platz 16 wieder loszuwerden. Die FCE-Youngster gewannen das letzte Spiel gegen Vorwärts Wettringen und pusteten so etwas Luft zwischen sich und die Abstiegsränge. Im Falle eines Sieges würden die Delsen-Kicker die Hinrunde mit 18 Punkten abschließen. Und das, findet Trainer Sebastian Möllers, "wäre mehr, als uns die meisten aus unserem direkten Umfeld zugetraut hätten". Der Coach fühlt sich pudelwohl in seiner neuen Rolle ("Die Mannschaft macht Spaß") und traut seinem Team auch in Horstmar etwas zu: "Wir haben durchaus Möglichkeiten, da was mitzunehmen. Wir wollen konzentriert und geduldig auftreten." Ob er auf Verstärkungen aus dem Oberligakader zurückgreifen kann, wollte Möllers nicht verraten. Stattdessen warnt er vor der Horstmarer Offensivqualität: "Wer gegen Recke sieben Tore schießt, kann vorne nicht so schlecht sein. Da haben sie definitiv Qualität."
Heimspiel-Tipp: 
Möllers ist abergläubisch und würde gerne einen Tipp gegen sich und sein Team sehen. Den Gefallen tun wir ihm nicht. 1:2.
Niemeyer: Ich gehe da selbstbewusst rein und schätze, dass wir mal mit mehr als nur einem Tor gewinnen. Horstmar mag vorne stark sein, aber wir sind hinten und vorne stark und gewinnen mit 3:0.

Vorwärts Wettringen - TuS Altenberge     (Sonntag, 14:15 Uhr)
Die Wettringer holten aus ihren letzten fünf Spielen nur drei Punkte und auch bei den Altenbergern lief es schonmal besser, sie holten einen Zähler aus den letzten drei Partien. Nach dem Beben um den nun Opens internal link in current windowgeschassten Trainer Bodo Gadomski leiteten zuletzt die Interimstrainer Jakob Schlatt, David Marx und Marcel Geeren das Training und werden die Mannschaft in Wettringen gemeinsam mit Jan Rickers betreuen. Der Sportliche Leiter Geeren bedauert die Vorkommnisse der vergangenen Tage, ist sich aber sicher, dass "die Mannschaft jetzt enger zusammen rücken und eine Reaktion zeigen" wird.
Heimspiel-Tipp: 
Vorwärts nutzt den Wirbel am Großen Berg und behält die Punkte im Hiärtken - 2:0.
Niemeyer: Puh, Altenberge hat ja gerade den Trainer entlassen. 1:0 für Wettringen.

SC Westfalia Kinderhaus - SV Wilmsberg     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Die Westfalia ist aktuell on fire und bittet zum Spitzenspiel. Wilmsberg ist Dritter und lauert nur drei Punkte hinter dem Primus. Die Piggen könnten die anvisierte Kinderhauser Herbstmeisterschaft bei einem Sieg nochmal ordentlich in Gefahr bringen. Ihre bisher zwei einzigen Saisonpleiten kassierten die Männer von Frank Busch daheim. Da geht also was für die Elf von Christof Brüggemann, der in dieser Woche die Opens internal link in current windowEhe mit dem SVW um ein weiteres Jahr ausgeweitet hat.
Heimspiel-Tipp: Ein Spitzenspiel mit allen Schikanen endet 3:3.
Niemeyer: Das Topspiel. Ich denke, in Kinderhaus wird Kinderhaus gewinnen. Und zwar mit 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (985 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (599 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (429 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (408 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle