Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Für Christof Brüggemann ist Borussia Emsdetten der Topfavorit auf den Titel.

Anschwitzen: Wilmsberg pokert hoch


Von Christian Lehmann und Mario Witthake

(12.08.15) "Wenn man sieht, was da für Möglichkeiten herrschen, muss man Borussia Emsdetten als Topfavorit nennen", sagt Christof Brüggemann auf die Frage nach dem Bezirksliga-Titelkandidaten. "Altenberge oder Kinderhaus können ihnen vielleicht Paroli bieten, oder einer der Aufsteiger." Wer den Spielertrainer des SV Wilmsberg und sein Team kennt, der weiß sein anschließendes Schmunzeln einzuordnen. Nein, die Piggen sind nicht in die Bezirksliga aufgestiegen, um hier gegen den Abstieg zu kämpfen. Nach dem Aufstieg wollen sie sich auch in der nächsthöheren Klasse nicht verstecken.

Kein Wunder, denn das, was da mit dem grünen Emblem auf der Brust über den Platz wetzt, mutet mittlerweile fast ein wenig an wie ein gepimptes "Preußen Borghorst 2.0". Die Brüggemänner, Jannick Hagedorn, Raffael Dobbe, Thomas Grabowski, Ron Konermann, Marius Wies, Henning Reckermann oder auch Thorsten Blanke etwa haben beim SCP höherklassig gespielt und bringen viel Qualität mit. Flankiert werden sie von hochtalentierten Wilmsberger Eigengewächsen und Youngstern wie etwa den Ex-Borussen Jan Gedenk und Ben Hermeling. Experten, die den SVW im Vorfeld zum erweiterten Favoritenkreis zählen, sind also gewiss keine Träumer.

Vorschlusslorbeeren hin oder her, im bärenstarken Bezirksliga 12-Feld müssen sich auch die Piggen erst einmal beweisen. Und auch die Vorbereitung lief nicht ganz perfekt. Dem Opens internal link in current windowdürftigen Auftritt im Kreispokal bei B-Ligist DITIB Türk Rheine konnte Brüggemann immerhin etwas Positives abgewinnen: "Wenigstens hat Laui keine Erkenntnisse gewonnen, die ihm weiterhelfen." Gemeint war Neuenkirchens Spielertrainer Björn Laurenz, der mit seiner zweiten SuS-Mannschaft bereits am Freitag zum Auftaktspiel im Waldstadion zu Gast ist. Vor dem 1. Spieltag haben wir Brüggemann nach seinen Einschätzungen gefragt.

SV Wilmsberg - SuS Neuenkirchen II     (Freitag, 18:30 Uhr)
Die Gastgeber strotzen nach dem Aufstieg vor Selbstbewusstsein und hoffen auf eine volle Hütte. Für die SuS-Reserve gilt die alte Binsenweisheit vom zweiten Jahr nach dem Aufstieg: Schwer wird's.
Brüggemann: Ich erwarte ein verteiltes Spiel auf Augenhöhe. Neuenkirchen wird wohl ab dem 1. Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen. Wir starten mit einem 2:1-Sieg.
Heimspiel-Tipp: Etwas deutlicher wird's, für die Piggen reicht ein 3:1-Erfolg zu den ersten drei Punkten.

1. FC Gievenbeck II - SC Altenrheine     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Beide Mannschaften sorgten in der Vorsaison oft für gute Unterhaltung. Während sich Altenrheines neuer Coach Michael Seiffert in der Vorbereitung vor allem der Abwehrarbeit verschrieben hat, um künftig die Gegentorflut einzudämmen, zeigten die Gastgeber um Trainer Stephan Zurfähr unter anderem beim Glas Theißing Cup, dass sie taktisch mit Westfalen- und Landesligateams mithalten können und mit Julian Canisius und Luca Wulfert über zwei vielversprechende Mittelfeldtalente verfügen. Neu beim SCA sind neben zwei Eigengewächsen Dennis Gottschlich (GW Rheine) und Jan-Eik Frieling (SF Gellendorf).
Brüggemann: Gievenbeck hat eine sehr junge, hungrige Mannschaft. Den SCA hab' ich im Pokal gegen Laer gesehen, das war nicht so dolle. Ich sag' mal 2:2.
Heimspiel-Tipp: Die FCG-Reserve ist top in Schuss - 2:0.

TuS Altenberge - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Gleich zum Start gibt's ein echtes Schmankerl: Die Borussen nehmen erneut Anlauf und hoffen auf die Rückkehr in die Landesliga. Dazu haben sie den ohnehin starken Kader noch einmal aufgewertet, etwa mit Knipser Fabio da Costa Pereira, Max Stermann oder Kalle Hoffmann. Ersterer wird jedoch wohl verletzungsbedingt, wie unter anderem auch Niklas Melzer, den Saisonstart verpassen. Altenberge, das Opens external link in new windowmit David Marx einen neuen Kapitän gewählt hat, kann mit dem Pfund einer stabilen Defensive wuchern. Zuletzt gewann das Team von Trainer Bodo Gadomski gegen die SG Telgte und Germania Hauenhorst jeweils mit 1:0.
Brüggemann: Puh, Ich glaube, Borussia gewinnt mit 3:1. 
Heimspiel-Tipp: 1:2.

FC Eintracht Rheine U23 - SC Preußen Borghorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Am Delsen beginnt für beide Teams eine neue Zeitrechnung. Sowohl die neu formierte U23 der Eintracht als auch die Adlerträger stellten sich im Sommer komplett neu auf und krempelten ihren Kader gehörig um. Dafür gab es viel Lob und in der Vorbereitung vielversprechende Ansätze, zuletzt aber auch Rückschläge. Den letzten Test vergeigten sowohl die Elf von Sebastian Möllers (1:4 gegen GW Rheine) als auch Ralf Zenkers Preußen (1:2 gegen den 1. FC Nordwalde).
Brüggemann: Ich glaube, dass die Preußen das mit ihrer guten Defensive gewinnen werden. Die haben eine gewisse Qualität. 1:2.
Heimspiel-Tipp: Die FCE-Bubis lassen aufhorchen - 3:2.

TuS Recke - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Wacker hatte in der Vorbereitung Opens external link in new windowmit argen personellen Sorgen zu kämpfen. Ob die Elf von Trainer Mario Zohlen wieder so eine bockstarke Hinrunde hinlegt wie in den letzten Jahren, darf bezweifelt werden. Recke zeigte beim hauseigenen Turnier Frühform und bringt nach dem Aufstieg ohnehin massig Euphorie mit. Ob Marc Wiethölters Team die Massen erneut so mobilisieren kann wie in der Vorsaison? Nach Westerkappeln folgten der Truppe über 600 Zuschauer!
Brüggemann: Mecklenbeck kennt Recke nicht. Die haben eine eingespielte, homogene Truppe mit richtig Qualität - 4:1.
Heimspiel-Tipp: Der TuS ist weiterhin beseelt vom süßen Duft des Aufstiegs - 2:1.

Sportfreunde Lotte II - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
In gänzlich neuem Gewand kommt die Lotter Zweitvertretung daher. Trainer Thomas Egbers musste fast die komplette Mannschaft ziehen lassen und bekam mehr als ein Dutzend Neuzugänge hinzu. Das muss sich erstmal finden. Da kommen die ausgebufften Kinderhauser als erster Gegner nicht gerade recht. Die Truppe von Trainer Frank Busch hat nach den Verpflichtungen von Jonas Kreutzer und Anas Zoubi neben Topstürmer Dominic Tomasso nun noch mehr Offensivpower.
Brüggemann: Das wird ein deutliches Ergebnis - 0:4.
Heimspiel-Tipp: Lotte II ist für uns bisher noch ein Buch mit sieben Siegeln, hat aber das Zeug, zu überraschen. Kinderhaus hat Ambitionen. 3:1 für die Westfalia.

Vorwärts Wettringen - TuS Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Bis zum letzten Spieltag fighteten beide Teams in der Vorsaison um den Klassenerhalt. Die anstehende Spielzeit soll für beide ruhiger werden. Das könnte in Wettringen schon eher der Fall sein, holte sich Vorwärts doch mit Ex-Oberligaschnapper Andre Epker eine echte Granate für die Bude. Horstmar muss ohne die Brüder Kevin und Dennis Behn wieder auf die Trumpfkarte Kollektiv setzen.
Brüggemann: Das ist ein cooles Spiel. Das habe ich in der letzten Saison gesehen. Ich glaube, dass beide den Blick nach unten richten müssen. 1:1.
Heimspiel-Tipp: In dieser Saison bleibt's ruhig im Hiärtken. Wettringen gewinnt 2:0.

SC Greven 09 - Teuto Riesenbeck     (Dienstag, 20 Uhr)
Nachdem sie so lange auf die Rückkehr in den überkreislichen Fußball warten mussten, haben es die Aufstiegshelden aus Greven nun mit dem ersten Spiel nicht allzu eilig. Am Dienstagabend empfängt die Elf von Trainer Andrea Balderi dann direkt einen dicken Brocken. Mit Christian Biermann hat Teuto um Trainer Mike Schwering einen echten Kracher geholt, der sich seit zwei Wochen bester Spieler der Deutschen Beach Soccer League nennen darf.
Brüggemann: Riesenbeck hat in der Vorbereitung sogar Mesum geschlagen, Greven ist auch gut unterwegs. 3:3.
Heimspiel-Tipp: Ein flottes Spiel endet 2.2.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(540 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(233 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (624 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (499 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (440 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle