Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Drei Minuten waren gespielt, da wuchtete Borussia Emsdettens Stürmer Fabio da Costa Pereira nach einer maßgenauen Flanke von Kevin Torka den Ball bereits ins Netz - und ins Vorwärts-Herz.

Bezirksliga 12

Nach seinem zweiten Treffer herzte das "Kopfballungeheuer" Assistgeber Kalle Hoffmann.
Der Flügelflitzer (r.), der im Sommer aus Reckenfeld kam und sich hier gegen Marius Reckels reinwirft, zeigte eine tolle Leistung,...
... ebenso wie Sechser Robin Schölling (r.), der Johannes Rengers kaum Luft zum atmen gewährte.
Da kann Vorwärts-Kapitän Alex Witthake noch so ziehen und zerren: Marcus Meinigmann war nicht zu halten.

Kopfballungeheuer Pereira schafft schnell Fakten


Von Christian Lehmann

(03.10.15) Der Matchplan, den sich Vorwärts Wettringen für die Partie gegen Borussia Emsdetten zurecht gelegt hatte, las sich so schön: Den Gegner früh anlaufen, zu Fehlern zwingen, schnell abschließen und selbst in Führung gehen. Blöd nur für die Elf von Manni Köning und Meik Schröder, dass dieser Plan nach zehn Minuten schon völlig über den Haufen geworfen war. Weil Gästestürmer Fabio da Costa Pereira, der mit geschätzten 1,68 Metern Körpergröße nicht unbedingt über Gardemaß für einen Kopfballspieler verfügt, die Murmel gleich zweimal binnen kürzester Zeit ;mithilfe seins Haupts an Tom Knöpper vorbeigebracht hatte. Es war der Grundstein zu einem vollkommen ungefährdeten 4:0 (3:0)-Erfolg der Gäste.

Vorwärts-Coach Köning wollte nach der Partie gar nicht lange lamentieren, sondern hakte die Partie schnell ab und zollte den Borussen Respekt: "Das waren zwei blitzsaubere Konter, die Flanken sind einfach perfekt gespielt. Und der da Costa Pereira? Wahnsinn! Der steht einfach immer richtig!" Im Spiel seiner Elf hatte ihm hingegen so einiges missfallen: "In der ersten Halbzeit haben wir überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Wir hatten keine gute Körpersprache, ein ganz schlechtes Passspiel..."

Lob für Schölling und Ruwe

All das hatten, vor allem vor der Pause, die Borussen, deren Trainer Helge Wolff gern auch in den nächsten Wochen ähnliche Glanzstücke der Seinen sehen möchte: "Eine richtig gute Leistung. Wir haben das sehr kontrolliert und diszipliniert gespielt, waren sehr geschickt im Anlaufverhalten. Was unsere Abwehr und speziell David Ruwe und Robin Schölling auf der Sechs heute geleistet haben, nötigt mir großen Respekt ab."

Im Fokus standen auf dem Rasen dann aber doch häufiger die Offensiven der Borussen, die fast jeden Fehler der Wettringer Defensive eiskalt bestraften. Schon Marcus Meinigmann hatte nach eigener Balleroberung schnell die Borussen-Führung auf dem Schlappen (1.), die besorgte dann da Costa Pereira, der mit dem Kopf aus drei Metern ungehindert einnickte, nachdem über links Kevin Torka wie ein Vollblut-Hengst nach vorn galoppiert war und ihm den Ball brühwarm serviert hatte (3.).

Eine Dublette dieses Treffers durften die rund 150 Zuschauer im Volksbank-Stadion nur sieben Minuten später bewundern. Diesmal jedoch über die andere Seite. So schnell wie Kalle Hoffmann nach einem Emsdettener Ballgewinn mit Siebenmeilenstiefeln nach vorne trommelte, die Grundlinie erreichte und den Ball seinem Mitspieler in der Mitte zuspielte, konnten einige Wettringer kaum gucken (0:2/10.).

"Müssen mehr zupacken!"

Nun waren die Gastgeber stinkig. David Ratering fällte Marcus Meinigmann und sah hierfür Gelb. Florian Röwert, sein Pendant in der Wettringer Innenverteidigung, forderte: "Wir müssen mehr zupacken!" Nichts von dem, was sie sich vorgenommen hatten, setzten die Gastgeber um. Tom Knöpper hielt seine Farben mit einer starken Parade gegen Meinigmann noch im Rennen (31.), nach einem Ballverlust von Jonas Beckmann auf der rechten Abwehrseite begrub Hoffmann jedoch alle Resthoffnungen der Hiärtken-Kicker auf einen Punktgewinn, als er nach Querpass von da Costa Pereira den Ball über die Linie lümmelte (0:3/42.). Wettringen hatte danach sogar Glück, dass der Unparteiische Chris Pruß, der nicht immer auf der Höhe des Geschehens war, Meinigmann wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückpfiff (44.).

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts zeigten die Gäste, dass sie gewillt waren, weiter Fußball zu spielen, statt das Ergebnis zu verwalten. David Ruwe schloss einen feinen Spielzug, den Bruder Freddy eingeleitet hatte und da Costa Pereira per Hackenablage richtig sehenswert machte, fast perfekt ab, die Kugel segelte jedoch einen halben Meter am Giebel vorbei (51.). Erst nachdem Knöpper erneut stark im Eins-gegen-Eins mit Torka pariert und einen höheren Rückstand verhindert hatte (55.), trauten sich die Wettringer erstmals in dieser Partie vor des Gegners Tor. Alex Witthake verzog jedoch nach einem Freistoß von Julian Krause (56.). Außer je einem Abschluss von Alex Holtmann (59.) und Lars Ehling (62.) hatte Vorwärts anschließend offensiv nichts mehr anzubieten.

Borussia hingegen wollte noch: Nachdem er im Strafraum gefoult worden war, trat Meinigmann selbst zum berechtigten Elfmeter an, versenkte unten rechts (0:4/60.) und blieb danach verletzt hinter dem Tor liegen. Für ihn kam Fynn Bruns. Weil das Borussen-Trainerduo Thomas Dauwe / Helge Wolff anschließend munter drauf los wechselte, tröpfelte die Partie bis zum Schlusspfiff vor sich hin. Einzig Joker Mehmet Toylular hätte sich noch ein Erfolgserlebnis gönnen können, doch sein Schüsschen nach Ablage von Lukas Kuchheuser wurde auf der Linie geklärt (88.).

Vorwärts Wettringen - Borussia Emsdetten 0:4 (0:3)
0:1 da Costa Pereira (3.), 0:2 da Costa Pereira (10.),
0:3 Hoffmann (42.), 0:4 Meinigmann (60./FE)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1331 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(434 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(389 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(369 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (345 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle