Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
18-jähriger Hoffnungsträger: Anas Zoubi (v.)

Anschwitzen: Die Borussen-Jäger


Von Fabian Renger

(08.10.15) Westfalia Kinderhaus ist drauf und dran, Borussia Emsdetten den Marsch zu blasen. Spitz auf Knopf steht es an der Tabellenspitze der Bezirksliga 12 und die Münsteraner Nordlichter aus Kinderhaus sind im Gegensatz zu den Ems-Städtern sogar noch ungeschlagen. Einer der Gründe dafür ist sicher auch Anas Zoubi, 18-jähriger Youngster, und erst seit dieser Spielzeit in den Senioren aktiv. Zeit, mit ihm den 9. Spieltag zu tippen!

Der in einer Gastfamilie lebende Zoubi kam erst im Februar nach Deutschland, lernt derzeit die Sprache - und das ziemlich erfolgreich! - und beginnt im kommenden Jahr mit einem Maschinenbau-Studium. Seit dem Sommer spielt er in der Bezirksliga, vorher war er in den U19-Junioren aktiv. Wie er zu den Senioren kam? Zoubi, der gerade mit einer Erkältung das Bett hütet, erläutert's uns:"Der Trainer wollte mich, da hab ich ja gesagt." Nachvollziehbar. Und ein richtiger Schritt, so hat er doch schon mit einigen tollen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht.

Kollege Christian und seine Anschwitz-Künste in der Bezirksliga bleiben übrigens ein ewiges Elend für sich. Ergebnisse auswürfeln war eine geplante Maßnahme in der letzten Woche oder mal jemanden ranlassen, der Expertise vorweisen kann. Nach der abermaligen Niederlage gegen Horstmars Michael Schenkwald flüchtete er vor Scham in den Kurz-Urlaub, also übernehme ich seinen Part. Mit Anas habe ich jedoch einen ebenbürtigen Gegner. Mal sehen, viel schlechter kann's ja kaum noch werden. 


TuS Altenberge - TuS Recke     (Sonntag, 15 Uhr)
Im gesamten September ging die Altenberger Truppe von Bodo Gadomski mit mindestens einem Punkt vom Platz. Zuletzt zeigten seine Jungs phasenweise gegen Wacker laut dem Coach gar "Einbahnstraßenfußball", wenn auch letztendlich nur ein Punkt dabei heraussprang. Marc Wiethölters Aufsteiger hingegen haben im vergangenen Monat bloß einen Sieg geholt und danach alles verloren. Immerhin ging's letzte Woche wieder aufwärts gegen Lotte II - und das trotz mieser Leistung. Ein Hoffnungsschimmer?
Heimspiel-Tipp: Das wird ein Fest für uns neutrale Beobachter, so viel ist sicher. Schließlich fallen in Partien mit Recker Beteiligung statistisch gesehen die meisten Tore. Auch diesmal werden's mindestens vier - 2:2.
Zoubi: 1:2


FCE Rheine U23 - SV Wilmsberg    (Sonntag, 15 Uhr)
"Im Moment fehlt uns einfach noch die Ruhe am Ball", hat Sebastian Möllers das große Problem seiner Truppe bereits ausgemacht. Gegen Gievenbeck und auch Borussia Emsdetten reichte es daher in den vergangenen beiden Wochen zu keinem Punkt, obwohl beide Male gut gekickt wurde. Auch Christof Brüggemann ist trotz dreier Erfolge in Serie im Moment kein rundum zufriedener Trainer. Gegen Greven fehlte ihm das "Gas inne Füße", gegen Recke hätte man sich auch über ein Unentschieden nicht beschweren dürfen und gegen Lotte war zumindest das End-Resultat knapp.
Heimspiel-Tipp: Wilmsbergs Glückssträhne, trotz ausbaufähiger Leistungen zu gewinnen, reißt. Der FCE belohnt sich endlich und holt seinen ersten 1:0-Heimsieg der Spielzeit.
Zoubi: Rheine hat eine gute Mannschaft und gewinnt 1:0.

SC Greven 09 - Sportfreunde Lotte II     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Duell der Frustrierten. Lottes Reserve bekommt einfach nichts hin, auch wenn sie sich mit Spielern der Regionalliga-Elf verstärkt. Der Aufsteiger aus Greven bekam in den vergangenen zwei Spielen kein Tor hin, alleine in den letzten drei Partien hagelte es 13 (!) Gegentreffer. Andrea Balderi wäre deshalb schon hochzufrieden, am Ende der Saison über dem Strich zu stehen. Das wird ein beschwerlicher Weg.
Heimspiel-Tipp: Greven ballert sich frei und schießt Lotte ab. Die Sportfreunde kassieren eine deftige 4:1-Pleite. 
Zoubi: 2:2

Wacker Mecklenbeck - Westfalia Kinderhaus    (Sonntag, 15 Uhr)
Die Wackeren gegen die Westfalen. Für Mecklenbeck wird das sicher kein einfaches Unterfangen, schließlich hielt die Kinderhaus-Defensive ihr Gehäuse dreimal in Folge sauber - das Kreispokal-Spiel gegen Wackers Erzrivalen FC miteingerechnet. Doch Wacker beeindruckte letzte Woche gegen Altenberge und  Kinderhaus hatte gegen neun Riesenbecker so seine liebe Mühe. 
Heimspiel-Tipp: Das Mario Zohlen-Team fügt den Gästen die erste Saison-Niederlage bei. Am Ende steht's nach einem tollen Spiel 3:1 für die Gastgeber.
Zoubi: Wenn ich dann wieder fit bin, dann mache ich die Tore natürlich und wir gewinnen mit 2:0!

Teuto Riesenbeck - SuS Neuenkirchen II   (Sonntag, 15 Uhr)
Teuto Riesenbeck glänzte am letzten Spieltag mit ordentlichen Farbtupfern. Benedikt Bischoff flog gegen Kinderhaus mit Rot, Niklas Plake mit Gelb-Rot vom Platz. Letzterer ist aber wieder einsatzfähig am Sonntag, weil er beim Opens internal link in current windowPokal-Erfolg gegen Laggenbeck aussetzte. Sonntag geht's gegen SuS, der sicher motiviert sein dürfte: Thorsten Schmidt gibt sein Debüt an der Seitenlinie. Zusammen mit seinem langjährigen Freund André Haarmann Opens internal link in current windowcoacht er künftig gleichberechtigt den eigentlich gut gestarteten Gast.
Heimspiel-Tipp: Der Sechste empfängt den Zehnten. Nennt man sowas schon Mittelfeld-Duell? Wird ein enges Höschen, bei dem sich beide die Punkte teilen - 1:1.
Zoubi: Beide Mannschaften spielen richtig defensiv, da fallen nicht viele Tore. 1:1

Preußen Borghorst - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenrheine kann ja doch noch gewinnen. Die Freude war groß nach dem Heim-Erfolg gegen Horstmar, einziger Wermutstropfen: Offensivkraft Jan-Erik Frieling handelte sich den roten Karton ein. Beim Landesliga-Absteiger aus Borghorst darf man gespannt sein. Zuhause konnten sie bislang noch gar kein Mal gewinnen, insgesamt ist die Ausbeute eher durchwachsen.
Heimspiel-Tipp: Die Remis-Könige der Liga behalten die Oberhand an der Gräfin-Bertha-Straße. Altenrheines kurzfristiger Siegestaumel weicht einer 1:2-Niederlagen-Trauer.
Zoubi: 2:1

Germania Horstmar - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Wer soll die eigentlich schlagen? Borussia Emsdetten eilt von Sieg zu Sieg. Gemeinsam mit Kinderhaus haben sich die Borussen schon ein wenig abgesetzt vom Rest. Müßig zu erwähnen, dass die Dauwe/Wolff-Mannen die beste Offensive der Liga bilden und gleichzeitig auch auswärts am meisten punkteten. Horstmar leistete gegen Altenrheine Aufbauhilfe und ist ansonsten nur mittelprächtig unterwegs.
Heimspiel-Tipp: Der derzeitige Tabellenzwölfte und der Liga-Primus liefern sich einen heißen Fight. Horstmar kann was offensiv, Borussia sowieso, verliert aber diesmal: gibt ein zünftiges 5:3-Schützenfest.
Zoubi: 0:3

Vorwärts Wettringen - 1.FC Gievenbeck U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Stephan Zurfähr sah gegen Rheines U23 die beste Halbzeit der Spielzeit und hat auch ansonsten kaum Grund zum Meckern: Die letzte Pleite gab's gegen Emsdetten Ende August, seither sind seine Jungs ungeschlagen. Manni Könning musste gegen Borussia ebenfalls anerkennen, keinen Stiefel gegen die bockstarken Zocker gehabt zu haben. Sollte aber kein Gradmesser sein für die Begegnung am Sonntag.
Heimspiel-Tipp: Wettringen gewinnt oder verliert gerne zu null. Diesmal geht der Schuss wieder nach hinten los und Gievenbeck nimmt die drei Zähler mit - 0:2.
Zoubi: Gievenbeck hat auch ein verdammt starkes Team! Deswegen 0:2

 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1347 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(608 Klicks)
3Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(368 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(364 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (745 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (612 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (535 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
2    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle