Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Vargin Der (r.) und der TuS Altenberge spielen bisher eine top Hinserie. Und das, obwohl der Torjäger nur knapp die Hälfte der möglichen Einsatzzeit bestritt.

Rhythmisch an die Spitze grooven


Von Christian Lehmann

(08.12.16) Rhythmusgefühl haben die wenigsten. Florian Reckels und der TuS Altenberge anscheinend schon. Der Coach des Tabellenzweiten schiebt heute und am Sonntag eine Doppelschicht, um zu Beginn der Rückrunde nicht aus dem Tritt zu kommen. Reckels lässt das Match gegen Vorwärts Wettringen vorziehen, "weil ich wegen Karneval nicht erst einen Spieltag absolvieren wollte, dann einen Pause, dann wieder spielen. Ich halte es für sinnvoller, Kontinuität im Rhythmus zu haben", so der Coach des TuS gegenüber den Westfälischen Nachrichten. Ganz nebenbei könnten die Hügeldörfler durch diesen Kniff zum Jahresabschluss aus eigener Kraft Platz eins erklimmen und an der Spitze überwintern.

Richtig gut läuft es also beim TuS. Zum aktuellen Erfolg hätte Vargin Der gerne noch ein wenig mehr beigetragen. Der Torjäger, der von Emsdetten 05 gekommen war, hat verletzungs- und krankheitsbedingt nur knapp die Hälfte aller möglichen Einsatzminuten absolviert. Die sechs Treffer, die er dabei bisher erzielt hat, sind trotzdem recht ordentlich, für einen Mann seiner Klasse aber nicht zufriedenstellend. Es sei "kein Problem", dass es zuletzt nur zu Kurzeinsätzen langte. "Ich kann keine Ansprüche stellen, weil ich wenig trainiert habe", sagt der gebürtige Borghorster. Trotzdem verspricht er in der Rückserie mehr Tore. In Bezug auf Christian Hölker, der ihn teamintern mit sieben Treffern überflügelt hat, sagt er schmunzelnd: "Den kriege ich noch!"

Der hat zwar schon einige Klubs in seiner sportlichen Vita, beim TuS fühlt er sich aber so wohl, dass er sich vorstellen könne, langfristig zu bleiben. "Wir haben eine gute Mischung in der Truppe. Mit Flo zu arbeiten, macht richtig Spaß!"


TuS Altenberge - Vorwärts Wettringen     (heute, 19.30 Uhr)
Erstmals in dieser Spielzeit hat der TuS die Möglichkeit, mit einem Sieg über Vorwärts auf den ersten Platz zu springen. Trainer Florian Reckels weist jedoch Gespräche über Titelansprüche weiter von sich. Auch gegen Wettringen werde es schwer, zumal dem TuS in Patrick Teriete (Muskelfaserriss), Kevin Botella (Zahnschmerzen) und Pascal Hölker (krank) drei wichtige Spieler fehlen. Dass den Gästen auf dem Kunstrasen am Großen Berg eine Überraschung gelingt, ist auch unter statistischen Gesichtspunkten schwer vorstellbar. Die Wettringer sind auf fremdem Platz das schwächste Team der Liga.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Vargin Der: 2:1

Westfalia Kinderhaus - TuS Recke     (heute, 20 Uhr)
Die jüngste Niederlage in Ibbenbüren hat an Frank Busch und den Seinen genagt. Durch die 0:2-Pleite hat die Westfalia eine große Chance verspielt, den Tabellenführer aus Wilmsberg unter Druck zu setzen. Stichwort Tabellenführer, das war auch Recke mal. Nach einer beispiellosen Sieglos-Serie in den vergangenen Wochen ist Marc Wiethölters Elf aus der Spitzengruppe rausgeflutscht und sehnt die Pause herbei.
Heimspiel-Tipp: Beide waren schon besser drauf, Kinderhaus hat aber die bessere Form - 2:0.
Vargin Der: 2:1

SC Greven 09 - Blau-Weiß Aasee     (Samstag, 14.15 Uhr)
Obwohl die Partie am Samstagnachmittag tabellarisch als "Kellerduell" deklariert werden kann, ist die Stimmung in beiden Lagern ordentlich. Greven hat sich seit der Amtsübernahme Andreas Sommers sukzessive aus dem ganz tiefen Keller nach oben gearbeitet, Aasee stand nie ganz unten drin und wuchert überdies mit einer richtig starken Auswärtsbilanz (Platz 5).
Heimspiel-Tipp: Aasee schließt ein Fabeljahr gelungen ab - 1:2.
Vargin Der: 1:1

SuS Neuenkirchen II - SV Wilmsberg     (Sonntag, 12.45 Uhr)
"Wilmsberg ist schon sehr stark, die sind von den Einzelspielern her vielleicht sogar ein bisschen besser aufgestellt als wir", sagt Vargin Der. "Ich würde uns insgesamt aber nicht schlechter sehen." Die Piggen zeigten vor Wochenfrist gegen Riesenbeck Nerven, was Spielercoach Christof Brüggemann mächtig wurmte. Bedient waren auch die Neuenkirchener, die in Hauenhorst nach großem Anfangswirbel immer mehr einknickten. 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Vargin Der: 1:2

Preußen Borghorst - FCE Rheine U23     (Sonntag, 14.15 Uhr)
Die Adlerträger mussten ewig und drei Tage auf ihren zweiten Saisonsieg warten. Seit dem Vorwochenende ist er da, und er gibt Carlos Andrades Männern Auftrieb. Den hätten die Eintrachtler von Sebastian Möllers auch gern, denn auch die FCE-U23 blickt auf eine lange Sieglos-Serie zurück. Der Verlierer des Kellerduells bis zum Rückrundenstart die Rote Laterne, selbst der Gewinner überwintert nur auf dem vorletzten Rang. Der in Borghorst wohnhafte Vargin Der wünscht den Preußen den Befreiungsschlag.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Vargin Der: 1:0

Teuto Riesenbeck - Ibbenbürener SpVgg     (Sonntag, 14.15 Uhr)
Beide Teams gehen mit kräftig Rückenwind ins Kreisderby. Teuto luchste Wilmsberg einen Punkt ab, die ISV rang mit Kinderhaus ein weiteres Spitzenteam nieder. Während die Gastgeber erst gegen Ende der Hinserie aus den Puschen kamen, hat Neuling Ibbenbüren von vorn bis hinten eine ganz starke erste Halbserie gespielt. Das Hinspiel ging klar an die Elf von Florian Lürwer. 
Heimspiel-Tipp: 3:3
Vargin Der: 0:2

TuS Altenberge - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Selbst wenn's am Großen Berg nicht zu einem Zähler langen sollte, würde für Daniel Apke die Welt nicht untergehen. Der SCA-Trainer ruft das Motto "alles kann, nichts muss" aus und begründet: "Altenberge war für mich zu Saisonbeginn schon eines von drei Teams, die sich um den Titel kloppen werden. Auch wenn Flo das nicht gerne hört. Für mich spielen sie den schönsten Fußball." Seinem Gegenüber Reckels würde er den Aufstieg sogar noch "ein klein wenig mehr gönnen" als Wilmsberg oder Kinderhaus. Und das nicht nur, weil sich die beiden Coaches regelmäßig telefonisch austauschen. "Ich habe Flo schon zu aktiven Zeiten als Fußballer und Typen sehr geschätzt", verrät Apke. Obwohl die Personalsituation sich noch immer nicht entspannt hat und auch Dustin Wolters (Schulterprobleme) erneut ausfällt, will der Coach nicht nörgeln: "Wir haben immer noch genügend Personal." Schwere Beine befürchtet TuS-Stürmer Der nicht: "Wir sind alle noch fit, haben am Dienstag leicht trainiert. Außerdem sind wir in der Breite gut aufgestellt."
Heimspiel-Tipp: Mit müden Beinen reicht es nicht ganz für die Spitze - 1:1.
Vargin Der: 3:1 - Der TuS überwinter also als Erster? - "Das wäre super!"

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(939 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(532 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(427 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(223 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(177 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (949 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (667 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (580 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (384 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle