Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Volle Pulle drauf: Dominic Tomasso will den Heimsieg gegen BW Aasee.

"Dom" kann's wieder


Von Christian Lehmann und Mario Witthake

(02.03.17) 13 Tore in einer Saison. Was einige als großen Erfolg feiern würden, bezeichnet Dom Tomasso als "schlechtes Jahr". Der Stürmer von Westfalia Kinderhaus konnte in der vergangenen Spielzeit seine grandiose Torquote aus den Jahren zuvor nicht bestätigen. In der laufenden Spielzeit ist er aber wieder on fire und hat nach 17 Ligaspielen bereits 15 Hütten auf dem Konto.

"Ich weiß nicht, woran das liegt. Wir haben einfach eine mäßige Rückrunde gespielt. Das hat man mal", sagt der 30-jährige Torjäger. Damit seine Westfalia das nicht nochmal hat, wurde im Winter mit den Neuzugängen Nawid Nesar (SuS Neuenkirchen) und Enno Suvar (SC Münster 08) Qualität hinzugeholt, allerdings haben die Kinderhauser mit Feingeist Engin Demirdag (BSV Roxel) auch einen ganz wichtigen Spieler verloren. Ein Stammspieler geht, zwei Granaten kommen, das hört sich trotzdem gut an. Tomasso aber warnt davor, die drei gegeneinander aufzuwiegen: "Das sind andere Spielertypen. Engin ist technisch und im Eins-gegen-Eins stark, Nawid ist ein Spielgestalter und Passgeber, der taktisch wahnsinnig gut geschult ist. Enno dagegen ist sehr vielseitig und kann uns auf vielen Positionen helfen."

"Zufrieden, wo ich bin"

Ob Tomasso, der in den Vorjahren immer mal wieder den Avancen höherklassiger Klubs widerstanden hat, Westfalia treu bleibt, klärt sich in naher Zukunft. Das hat jedoch rein beruflich-private Gründe, wie der Spieler versichert. "Ich bin zufrieden, wo ich bin." Ein Vereinswechsel komme nicht mehr in Betracht. "Die Chance habe ich vertan", sagt der Industriekaufmann lachend. "Die suchen jetzt jüngere Leute..."

P.S.: Tomasso dürfte es wurscht sein, aber vielleicht interessiert es andere Bezirksliga 12-Fans: Das Schicksal von Emsdetten 05 und dem SV Burgsteinfurt in der Landesliga 4 hat keine Auswirkungen auf die Abstiegsregelung in dieser Bezirksliga 12. Nur die beiden Tabellenletzten steigen am Ende der Saison ab. Das bestätigte Landesliga- und Bezirksliga-Staffelleiter Gerhard Rühlow auf Anfrage.


1. FC Gievenbeck U23 - SV Wilmsberg     (Samstag, 17 Uhr)
Der 19. Spieltag wird gleich mit einem echten Schmankerl eröffnet. Quasi als Appetithappen einen Tag vor dem Westfalenliga-Derby der 49er gegen den TuS Hiltrup empfängt Gievenbecks U23 den Tabellenzweiten aus Wilmsberg. Davon, dass die Piggen noch nicht zu 100 Prozent ihre Hinrundenform erreicht haben, konnte sich Trainer Christof Brüggemann bei der 0:1-Testspielniederlage in Neuenkirchen Opens external link in new windowmit der Fahne in der Hand persönlich überzeugen. Die Gastgeber haben ihre lange Winterpause genutzt, um durchzuschnaufen. Personell gab es einige Änderungen. Jannik Purschke kam aus Sprakel, Steffen Hünker aus Altenberge. Dafür verließ Schnapper Christoph Hunnewinkel den Verein gen Hammer SpVgg, Maximilian "Millie" Brüwer gehört nun fest zum Kader der Ersten.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:0 für Wilmsberg
Tomasso: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

Westfalia Kinderhaus - BW Aasee     (Sonntag, 15 Uhr)
Frei nach dem Motto "der nächste Gegner ist immer der schwerste" befasst sich Westfalia-Trainer Frank Busch immer nur mit dem kommenden Spiel. Auf Fragen zum Thema Aufstieg reagiert er allergisch. "Keine Ahnung. Dazu lasse ich mir auch nix entlocken. Für mich zählt jetzt erstmal nur Aasee. So sehr, dass ich gerade gar nicht weiß, gegen wen wir danach spielen." Es ist übrigens der SC Altenrheine, Herr Busch. Auch sein Spieler Tomasso warnt vor BWA: "Für uns sind gerade die Mannschaften gefährlich, die nichts zu verlieren haben." Das gilt für BWA allemal. Die Truppe von Coach Costa Fetsch spielte eine solide Hinserie und kann der Partie an der Großen Wiese einigermaßen gelassen entgegenblicken. Im Hinspiel holten die Jungs von der Bonhoefferstraße daheim überraschend einen Punkt gegen den großen Favoriten. Eine Wiederholung scheint zumindest nicht komplett ausgeschlossen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:1
Tomasso: 3:1. Zuhause müssen wir Gas geben. Es ist egal, wer die Tore macht.
Heimspiel-Tipp: 2:0

Teuto Riesenbeck - FC Eintracht Rheine U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Erst mit rund 45 Minuten Verspätung starteten die Teutonen am vergangenen Wochenende in die Restsaison. Was sie ihrem Coach Mike Schwering in der ersten Halbzeit gegen Recke über weite Strecken geboten hatten, war unter aller Sau. Am Ende gab's doch einen Punkt für eine couragierte Leistung. Das ist Fußball! Couragiert, das ist das richtige Stichwort. Das war auch die Leistung der Eintrachtler gegen Westfalia Kinderhaus. Die Truppe von Klaus Frank und Stefan Schmitz ging trotz allem leer aus, weil Kinderhaus einen Dom Tomasso hatte. Trotzdem sollte man den Tabellenletzten noch nicht komplett abschreiben.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:1 für Rheines U23
Tomasso: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

SuS Neuenkirchen II - TuS Recke     (Sonntag, 15 Uhr)
Tecklenburg-Weeks für die SuS-Reserve. Nachdem die Mannschaft von Thorsten Schmidt und André Haarmann bei der Ibbenbürener SpVgg vor Wochenfrist spät getroffen hatte und noch später den 1:1-Ausgleich schlucken musste, empfängt sie Marc Wiethölters Band mit ein wenig Wut im Bauch. Die Statistik spricht für die Gäste, denn während Recke das drittbeste Auswärtsteam der Liga stellt, ist Neuenkirchen das drittschwächste vor eigenen Rängen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:2 für Recke
Tomasso: Recke ist 'ne Wundertüte - 1:1
Heimspiel-Tipp: 0:1

Vorwärts Wettringen - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein besonderes Spiel ist die Partie im Hiärtken für Thomas Höing, der momentan allerdings aus privaten Gründen die Verantwortung komplett an seinen Trainerkollegen Markus Heckmann abgetreten hat. Höing und viele Hauenhorster Spieler werden auf alte Weggefährten treffen. Höchst fraglich ist, ob noch immer heimstarke Wettringer ihrem Gast Punkte gegen den Abstieg gönnen würden.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:1 für Hauenhorst
Tomasso: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:2

SC Greven 09 - TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Was auf dem Papier eine klare Sache ist, könnte in der Schöneflieth eine ganz enge Kiste werden. Die Nullneuner haben sich nach dem Amtsantritt von Trainer Andreas Sommer berappelt und können selbst dem Tabellenführer gefährlich werden. Die Gäste um Coach Florian Reckels haben auswärts allerdings auch bereits 20 Hütten erzielt, so viele, wie kein anderes Team in der Liga.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0 für Altenberge
Tomasso: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:4

Preußen Borghorst - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Niederlage am Aasee hat den Vorletzten empfindlich getroffen. Nun muss der SCP zusehen, dass er weitere Teams in den Abstiegskampf zieht. Der SCA ist zwar Siebter, wäre aber ein solcher Kandidat. Altenrheines Trainer Daniel Apke schielt mit einem Auge nach unten, denn der Vorsprung auf die Abstiegsränge ist alles andere als ein Ruhekissen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:0 für Altenrheine
Tomasso: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:2



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1029 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(561 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(446 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(234 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (994 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (603 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle