Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Gerold Laschke (r.), hier im Luftduell mit Grevens Philipp Kraus, hat mit Vorwärts Wettringen den Drive gefunden.
Wohl erst wieder in der kommenden Saison gemeinsam auf dem Platz: Gerold Laschke und Lyon Meyering (l.).

Laschke - Toptorjäger mit viel Anlauf


Von Christian Lehmann

(23.03.17) Vorwärts Wettringen ist wieder da! Die Mannschaft von Trainer Manni Köning will ihrem scheidenden Coach beim Saisonkehraus anscheinend nochmal was Gutes tun. Mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien haben sich die Kicker aus dem Hiärtken bis auf den fünften Platz vorgepirscht. Großen Anteil daran hatte auch Gerold Laschke (27), der beim jüngsten Überraschungscoup gegen den SV Wilmsberg das goldene Tor schoss und mit seinem achten Saisontreffer nun auch Lyon Meyering eingeholt hat. Der langzeitverletzte Stürmer hatte zu Saisonbeginn getroffen wie ein Uhrwerk. 

"Wenn man sieht, dass ich ihn jetzt erst eingeholt habe, obwohl er schon so lange verletzt ist, kann man natürlich nicht zufrieden sein", gibt sich Laschke selbstkritisch. "Ich habe aber jetzt seit Ewigkeiten - ich glaube, seit vier Jahren - mal wieder eine Vorbereitung richtig mitmachen können und war regelmäßig da. Ich hoffe, dass man das jetzt merkt." Gemeinsam mit Meyering, so glaubt der Polizist, wird er in dieser Spielzeit wohl nicht mehr auflaufen.

Aber in der nächsten. Unter dem neuen Trainer Patrick Wensing wird Vorwärts in der kommenden Spielzeit einen starken Kader haben. "Es ist positiv, dass die Mannschaft zusammenbleibt und wieder ein paar starke A-Jugendliche dazu kommen", findet Laschke. "Bei uns ist es aber auch immer wichtig, ob alle gesund sind. Mal haben wir 18 Mann auf dem Trainingsplatz, dann wieder elf. Wenn alle fit bleiben, dann kann man langfristig bestimmt mal wieder auf die ersten drei Plätze schauen." Auf das graue Tabellenmittelfeld hat der Offensivmann auch in der noch laufenden Spielzeit keinen Bock: "Da, wo wir jetzt stehen, wollen wir am Saisonende mindestens stehen. Platz fünf wollen wir jetzt verteidigen."


TuS Recke - Germania Hauenhorst (heute, 19.30 Uhr) 
Heute Abend wird im hohen Norden der Heimspiel-Republik wieder mobil gemacht, denn in Recke ist Heimspiel. Die Germania darf sich im traditionell gut besuchten Fürstenbergstadion auf einen heißen Tanz einstellen. Im Spiel gegen Ibbenbüren zeigte die Mannschaft von Markus Heckmann und Thomas Höing ungewohnte Schwächen bei Standards. "Das war mangelnde Aufmerksamkeit", so Heckmann. Gegen den TuS sollte das nicht passieren, will der Gast etwas mitnehmen. Heckmann meint:"Recke ist natürlich klar der Favorit". 
Hinspiel: Opens internal link in current window1:0 für Recke 
Heimspiel-Tipp: 2:0
Gerold Laschke: Recke macht das zu Hause. 2:0.

Preußen Borghorst - Vorwärts Wettringen (Sonntag, 15 Uhr)
Oh, oh, Auswärtsfahrt! Da zittern bei Vorwärts die Knie. Nicht aber bei Gerold Laschke. Von der eklatanten Schwäche des Vorletzten der Auswärtstabelle wusste er gar nichts. "Sind wir das?", fragt er. Ja, sieben Punkte haben die Männer aus dem Hiärtken in der Fremde geholt. Gegen Kellerkind Borghorst muss aber eigentlich trotzdem was gehen. Alex Witthake, spielender Co-Trainer der Wettringer, mahnt jedoch: "Das Spiel gegen uns könnte für die schon so etwas wie der Knackpunkt sein. Wir erwarten eine Mannschaft, die sehr über den Kampf kommt. Wir wollen dann schnell über die Außen dagegen spielen."
Hinspiel: Opens internal link in current window2:0 für Vorwärts 
Heimspiel-Tipp: Doppelpack von Laschke beim 1:4
Laschke: Wir wollen die drei Punkte. Wer die Tore macht, ist egal - 3:1 für uns.

SC Altenrheine - SuS Neuenkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Die Kanalkicker machen aus der Not eine Tugend und liefern trotz weiter großer personeller Sorgen. Der Vertreter des Langzeitverletzten Alex Noack im Tor, Luis Bültel, zeigte in Riesenbeck eine hervorragende Leistung. Er wird wohl wieder für den Stammkeeper zwischen den Pfosten stoßen, der ebenso wie Abwehrchef Jens Loerakker weiter zuschauen muss. Nach seiner Sperre kehrt aber immerhin Torjäger Kai Sandmann zurück. Beim Gast aus Neuenkirchen schrillen weiterhin die Alarmglocken, der Bezirksliga-Verbleib ist trotz sechs Punkten Vorsprungs auf den Vorletzten aus Borghorst noch längst nicht safe.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Laschke: Das wird ein kampfbetontes Spiel, das Altenrheine mit 2:1 gewinnt.

SC Greven 09 - Westfalia Kinderhaus (Sonntag, 15 Uhr)
Nach der Spitzenspiel-Pleite in Altenberge sind die Kinderhauser Titelträume wohl endgültig ausgeträumt. Trainer Frank Busch kündigte zuletzt an, in den nächsten Spielen zu experimentieren und mit Blick auf die nächste Saison jungen Spielern eine Chance zu geben. Selbst die Hoffnung auf Platz zwei, der womöglich noch zu einer Aufstiegsrelegation berechtigen könnte - Kinderhaus hat vier Punkte Rückstand auf den SV Wilmsberg, der allerdings zwei Spiele weniger bestritten hat - wurde an der Großen Wiese begraben. Das sieht auch der derzeit verletzte Moritz Knemeyer so. Trotzdem wollen er und seine Kollegen weiterhin Gas geben, auch bei weiterhin starken, aber immer noch nicht sorgenfreien Grevenern. Er sagt: "Tendenziell geht's um die Goldene Ananas, aber wir wollen die Saison nicht einfach so auslaufen lassen, das wäre irgendwie zu schade."
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1 für die Westfalia.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Laschke: Greven war stark gegen uns. 1:1.

Ibbenbürener SpVgg - SV Wilmsberg (Sonntag, 15 Uhr)

Wie gewonnen, so zerronnen. Beim 3:3 in Hauenhorst, einem weiteren der zahlreichen Spektakel mit ISV-Beteiligung in dieser Spielzeit, ärgerte sich die Elf von Florian Lürwer über einen ganz späten Gegentreffer zum Ausgleich. Auch die Partie gegen die Piggen taugt - wie schon das Hinspiel - zum Remmi-Demmi-Kick, zumal die Gäste einiges gutzumachen haben. "Wenn wir weiter solche Leistungen wie in Wettringen abrufen, sind wir ganz schnell da oben raus", ermahnt SVW-Trainer Christof Brüggemann seine zuletzt formschwachen Spieler. Dem Kontrahenten aus Altenberge schiebt er im Meisterschaftskampf die Favoritenrolle zu, die dieser gar nicht so recht haben mag: "Im Moment hat der TuS klar den besseren Lauf. Aber vielleicht war die Niederlage in Wettringen auch der nötige Warnschuss. Wir müssen in dieser Woche konzentriert arbeiten und am Wochenende dann die Leistung abrufen", fordert Brüggemann.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:3
Heimspiel-Tipp: 2:4
Laschke: Ich glaube nicht, dass Wilmsberg noch einmal so schwach spielen wird wie gegen uns - 0:2.

FC Eintracht Rheine U23 - 1. FC Gievenbeck U23 (Sonntag, 15 Uhr)
Die beiden schwächsten Teams der Rückrunde treffen in der OBI-Arena aufeinander. Das gastgebende Schlusslicht benötigt einen Dreier allerdings noch etwas dringender als die 49ers, die immer noch von ihrer guten Hinrunde zehren und wohl die Klasse halten dürften, wenn sie in den verbleibenden neun Partien noch ein paar Zähler sammeln. Die im Winter zum Team gestoßenen FCE-Coaches Klaus Frank und Stefan Schmitz sehnen sich nach ihrem ersten Sieg, die Chancen stehen gegen Stefan Bischoffs aktuell formschwache Gievenbecker nicht allzu schlecht.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:0
Heimspiel-Tipp: Da isser, der erste Sieg für Frank/Schmitz! 3:1
Laschke: Ein knappes Spiel wird das - 0:1.

TuS Altenberge - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)

Obwohl der TuS stramm vornweg marschiert, dreht in Altenberge niemand am Schlappen. Trainer Florian Reckels nimmt jeglichen Druck von seinem Team und warnt in unserer Opens external link in new windowaktuellen Print-Ausgabe vor dem nächsten Gegner. Doch auch in Riesenbeck ist der Respekt vor dem Ligaprimus riesengroß. "Altenberge war in den letzten Jahren nicht unser Pflaster. Aber vielleicht können wir sie diesmal ein wenig ärgern", sagt Teuto-Coach Mike Schwering. Christian Biermann und Alexander Schröer können ihm bei diesem Vorhaben nicht helfen, sie sahen gegen Altenrheine ihre fünfte Gelbe Karte und werden am Großen Berg fehlen.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2
Heimspiel-Tipp: 2:0
Laschke: 3:1 für Altenberge. Wenn denen überhaupt noch jemand gefährlich wird, dann Wilmsberg.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1181 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(210 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.021 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (585 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (566 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (479 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle