Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Raphael Lorenz hat zehn Jahre lang beim BVB gespielt, nun trifft er für Nordkirchen. Foto: Johann-Krone.

Raphael Lorenz: Die Konstanz in Person


von Marc Sehrbrock

(20.11.15) Mit Raphael Lorenz hat der FC Nordkirchen einen echten Top-Torjäger in den eigenen Reihen: In zwölf Einsätzen hat er zwölf Mal getroffen. Sein Trainer Heiko Ueding sagt über ihn: "Rapha ist jemand, der seine Leistung konstant abrufen kann, wenn er sich wohlfühlt. Zudem ist er auch vom Charakter her ein absoluter Gewinn fürs Team." In der vergangenen Saison traf Lorenz 24 Mal und sein Trainer ist überzeugt, dass er den Rekord knackt, wenn er fit bleibe und das Team so weiterspiele. "Ich bin ein ambitionierter Spieler, ich werde es auf jeden Fall versuchen", sagt der Torjäger.

Die Tore kommen nicht von Ungefähr. Der 26-Jährige hat in der Vergangenheit zehn Jahre beim BVB gespielt und dort laut Ueding eine hervorragende Ausbildung genossen. Auch bei der Nationalmannschaft lief er bis zur U18, die von Horst Hrubesch geleitet wurde, auf.

Fast bei ManU

Beinahe wäre er sogar bei Manchester United gelandet, nachdem er die Briten bei einem Turnier in Frankfurt auseinander genommen hatte. Jedoch wollte er sich bei Dortmund durchsetzen und blieb in der Heimat. Als dies letztendlich nicht klappte, entschied er sich gegen ein Angebot aus der zweiten niederländischen Liga und wählte einen anderen Weg, um sich seine Brötchen zu verdienen.

Nun ist Raphael Lorenz Außenhandelskaufmann und lässt es mit dem Fußball ein bisschen ruhiger angehen. Über Dennis Gerleve, der mit ihm beim Lüner SV gespielt hatte, ist er auf den Bezirksligisten aufmerksam geworden. Die Nordkirchener bauen laut Ueding seitdem auf ihren Stürmer: "Wir wissen, dass Rapha da ist, wenn der Ball irgendwie in die Mitte kommt.

"Spiele, da fällt er nicht auf"

Es gibt auch Spiele, da fällt nicht auf, dass er mitspielt, trotzdem macht er dann zwei Tore. Man kann ihn über 90 Minuten einfach nicht ausschalten." Seine Torbilanz in der aktuellen Saison schätzt der Spieler selbst nicht überschwänglich ein: "Man muss das immer in Relation dazu sehen, wo ich gespielt habe." Bei einem Spieler von seinem Format sollte man das nicht als Überheblichkeit deuten.

Momentan stehen die Nordkirchener auf dem vierten Rang, geht es nach dem Trainer, dann ist die Tabellensituation optimal. Der ehrgeizige Lorenz schielt aber doch auf den Relegations-Platz zwei hinter dem bereits feststehenden Herbstmeister VfL Senden.

Und wie geht's für Lorenz in Nordkirchen weiter? "Ich fühle mich hier wohl", sagt der Torjäger. Was nach der Saison passiert, sei noch offen.    



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (788 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (458 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle